News

Start der Tier­schutz­leh­rer-Wei­ter­bil­dung 2019

Veröffentlicht

am

Zum ach­ten Mal star­tet an die­sem Wochen­en­de die Tier­schutz­leh­rer-Wei­ter­bil­dung des Deut­schen Tier­schutz­bun­des. Im Rah­men von fünf Wochen­end-Modu­len erler­nen die Teil­neh­mer das Fach­wis­sen, aber auch das not­wen­di­ge Werk­zeug, um Kin­der im Tier­schutz unter­rich­ten zu kön­nen. Die Inhal­te und Metho­den sind für den Unter­richt mit Kin­dern von der Grund­schu­le bis zur sechs­ten Klas­se ausgerichtet.

„Ziel ist es, dass die Tier­schutz­leh­rer mit dem in der Wei­ter­bil­dung erlern­ten Hand­werks­zeug Empa­thie bei den Kin­dern zu Tie­ren auf­bau­en und mit ihnen gemein­sam Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckeln kön­nen – etwa was den Fleisch­kon­sum oder den Umgang mit Heim­tie­ren angeht“, sagt Vere­na Kle­bol­te, Jugend­re­fe­ren­tin beim Deut­schen Tier­schutz­bund, die die Wei­ter­bil­dung leitet.

Die Wei­ter­bil­dung ist in die Modu­le “Heim­tie­re”, “Schu­le & Ler­nen”, “Tier & Mensch”, “Tie­re in der Land­wirt­schaft” und “Wild­tie­re” geglie­dert, die zwi­schen März und Okto­ber an der Aka­de­mie für Tier­schutz des Deut­schen Tier­schutz­bun­des in Neu­bi­berg bei Mün­chen statt­fin­den. Hier ler­nen die 20 Teil­neh­mer anhand von Bei­spie­len, wie sie Tier­schutz an Kin­der ver­schie­de­ner Alters­stu­fen alters­ge­recht ver­mit­teln kön­nen. Zu jedem der ange­bo­te­nen The­men­be­rei­che wer­den im Semi­nar­ver­lauf kon­kre­te Unter­richts­vor­schlä­ge bespro­chen. Zur Aus­bil­dung gehö­ren neben Fach­vor­trä­gen und didak­ti­schen Umset­zungs­mög­lich­kei­ten auch anschau­li­che Exkur­sio­nen, etwa in ein Tier­heim, ein Ver­suchs­la­bor für Alter­na­tiv­me­tho­den zu Tier­ver­su­chen oder zu einem Biobauernhof.

In den letz­ten Jah­ren wur­den bereits mehr als 120 Tier­schutz­leh­rer aus­ge­bil­det, dar­un­ter Leh­rer, Tier­ärz­te und ehren­amt­lich Enga­gier­te, die den Tier­schutz­ge­dan­ken im Rah­men von Unter­richts­be­su­chen, AGs oder Jugend­grup­pen­stun­den in Tier­schutz­ver­ei­nen an Kin­der und Jugend­li­che ver­mit­teln und mit ihnen gemein­sam Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckeln. Eine Bewer­bung zur Teil­nah­me ist wie­der ab Herbst für das Fol­ge­jahr mög­lich. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Tier­schutz­leh­rer-Aus­bil­dung, einen Film dazu sowie eine Such­ma­schi­ne, in der Tier­schutz­leh­rer aus der Umge­bung gefun­den wer­den kön­nen, fin­den Inter­es­sier­te unterwww.jugendtierschutz.de/tierschutzlehrer


Die mobile Version verlassen