Politik

Schul­geld­frei­heit bei Gesundheitsfachberufen

Veröffentlicht

am

Ostfriesland/Hannover — „Die Schul­geld­frei­heit in den Gesund­heits­fach­be­ru­fen kommt schon rück­wir­kend zum 1. Janu­ar. Wir lösen unser Ver­spre­chen damit frü­her als geplant ein. Das gibt jetzt hof­fent­lich einen ech­ten Schub, um dem Nach­wuchs­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken.“ Mit die­sen Wor­ten kom­men­tier­te die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der (Bun­de) die Ankün­di­gung von Lan­des­so­zi­al­mi­nis­te­rin Caro­la Rei­mann, die Schul­geld­frei­heit für Ergo­the­ra­pie, Logo­pä­die, Phy­sio­the­ra­pie und Podo­lo­gie bereits mit Wir­kung vom 1. Janu­ar in Kraft zu set­zen. Das Geld wer­de aus haus­halts­recht­li­chen Grün­den erst zu Beginn nächs­ten Jah­res aus­ge­zahlt, „aber es kommt“, sag­te Mod­der.

In meh­re­ren Gesprä­chen mit Ver­tre­tern der Gesund­heits­fach­be­ru­fe aus dem Land­kreis Leer hat­te Mod­der Ein­drü­cke gesam­melt und war sehr ange­tan von der Moti­va­ti­on und der Begeis­te­rung der Phy­sio­the­ra­peu­ten, Logo­pä­den, Ergo­the­ra­peu­ten und Podo­lo­gen für ihren Beruf. Die Schul­geld­frei­heit sei aber nur ein ers­ter Schritt. Ins­ge­samt müs­se die Bezah­lung ver­bes­sert wer­den. „Wir wis­sen“, so Mod­der, „dass der Bedarf groß und die War­te­zei­ten auch im Land­kreis Leer häu­fig zu lang sind.“

Mod­der ver­wies dar­auf, dass ins­be­son­de­re die SPD-Frak­ti­on über die sog. Poli­ti­sche Lis­te für die­ses Jahr rund 1,5 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Bis zum Jahr 2021 wird die­se Sum­me auf rund 20 Mil­lio­nen Euro auf­lau­fen, wenn alle drei Aus­bil­dungs­jahr­gän­ge gebüh­ren­frei wer­den. Zudem habe man in der letz­ten Wahl­pe­ri­ode bereits die Schul­geld­frei­heit in der Alten­pfle­ge­aus­bil­dung durch­ge­setzt. „Das Geld ist sinn­voll ein­ge­setzt, denn in vie­len Gesund­heits­be­ru­fen droht ein ekla­tan­ter Fach­kräf­te­man­gel, und das zum Teil hohe Schul­geld ist für vie­le jun­ge Men­schen ein gro­ßes Hemm­nis, einen die­ser Beru­fe zu ergrei­fen.“ Laut Mod­der geht das Land mit die­ser Maß­nah­me in Vor­leis­tung, „aber wir haben die kla­re Erwar­tungs­hal­tung an Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Spahn, dass das Schul­geld wie ange­kün­digt bun­des­weit über­nom­men und ent­spre­chend finan­ziert wird.“


Anzei­ge:

MOIN UND HERZLICH WILLKOMMEN

HOTEL HERBERS

UND RESTAURANT LEON

Die mobile Version verlassen