News

Zu „Leer mari­tim“ dür­fen alle ins Boot

Veröffentlicht

am

Zum 37. Mal jährt sich vom 1. bis zum 4. August das Inter­na­tio­na­le Tou­ren­skip­perref­fen des Deut­schen Motor­yacht­ver­ban­des (DMYV) in Leer. Unter dem Titel „Leer mari­tim“ laden der Dach­ver­band der Motor­bootsport­ler und die ost­frie­si­sche Stadt zum gro­ßen Event rund um den Frei­zeit­ha­fen ein. Dabei haben die Besu­che­rin­nen und Besu­cher jeden Alters die Mög­lich­keit, den moto­ri­sier­ten Was­ser­sport auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zu erleben. 

Vor allem Kin­dern und Jugend­li­chen bie­tet „Leer mari­tim“ ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm rund um den Motor­boot­sport. Am Don­ners­tag, den 1. August ab 10.30 Uhr fin­det die Mit­mach-Akti­on „Kids, kommt in die Boo­te“ statt. Der Deut­sche Motor­yacht­ver­band und die Stadt­ju­gend­pfle­ge Leer laden Kin­der und Jugend­li­che im Alter von 10 bis 14 Jah­ren ein, sich im Motor­boot­sport aus­zu­pro­bie­ren und im Schlauch­boot ein­mal selbst das Ruder in die Hand zu neh­men. Zudem fin­det im Han­dels­ha­fen zwi­schen Rat­haus­brü­cke und Raiff­ei­sen­turm am Sams­tag, den 3. August der „Gro­ße Preis von Leer“ statt. Beim Jugend­wett­be­werb stellt der Schlauch­boot-Nach­wuchs des DMYV ab 10.00 Uhr sein Kön­nen unter Beweis. 

Ein­stei­ger neh­men das Steu­er selbst in die Hand 

Unter dem Mot­to „Schnup­pern Sie das Fee­ling des Boots­fah­rens“ laden der DMYV und der ADAC am Frei­tag, den 2. August von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur gemein­sa­men Mit­mach-Akti­on „Ein­stei­ger in den Boots­sport“. Dabei kön­nen Erwach­se­ne, die bis­her noch nie ein Sport­boot gelenkt haben, selbst das Steu­er über­neh­men und sich im Hafen von Leer als Skip­per aus­pro­bie­ren. Zwei Sport­boo­te stel­len die bei­den Ver­bän­de hier­für zur Ver­fü­gung und erfah­re­ne Boots­fah­rer unter­stüt­zen die Ein­stei­ger in den Boots­sport bei den Manövrierübungen. 

Umrahmt wird das mari­ti­me Groß­ereig­nis von der Stern­fahrt „Kurs Nord“, zu der stets zahl­rei­che Sport­boo­te aus ganz Deutsch­land und aus den Nach­bar­län­dern den Leera­ner Hafen ansteu­ern und hier für eini­ge Tage fest machen. Mit dem tra­di­tio­nel­len Emp­fang der ein­lau­fen­den Sport­boo­te in den Hafen wird „Leer mari­tim“ am Don­ners­tag, den 1. August um 17.00 Uhr offi­zi­ell eröff­net. Beglei­tet von einem musi­ka­li­schen Gruß und der Flag­gen­pa­ra­de hei­ßen die Bür­ger­meis­te­rin der Stadt Leer, Bea­trix Kuhl, und DMYV-Prä­si­dent Win­fried Röcker mit zahl­rei­chen Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern ent­lang der Hafen­pro­me­na­de die Boo­te in Leer willkommen. 

Mit einem bun­ten Pro­gramm wird vom 1. bis zum 4. August für die Ein­stei­ger in den Boots­sport und die erfah­re­nen Frei­zeit­ka­pi­tä­ne alles gebo­ten, was das Skip­per­herz sich wünscht und Leer wird wie­der ein­mal zum Zen­trum des Bootsports und der mari­ti­men Tradition. 

Text: Gabri­el Kraus/DMYV


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen