News

Streu­obst­wie­se an der Even­burg soll lang­fris­tig verschwinden

Veröffentlicht

am

Die Streu­obst­wie­se im Even­burg­park. Rin­der scha­den den Bäu­men nicht. Bild: SPD

Leer — Die bei vie­len Spa­zier­gän­ge­rin­nen und Spa­zier­gän­gern belieb­te Streu­obst­wie­se im Even­burg­park soll lang­fris­tig ver­schwin­den. Das teil­te der Land­kreis Leer dem SPD-Orts­ver­ein Loga-Log­abir­um mit, der von einer Anwoh­ne­rin auf das The­ma ange­spro­chen wor­den war. 
Die Obst­wie­se ist in den 1950er Jah­ren ange­legt wor­den. Sie gehör­te nach Anga­ben des Land­krei­ses zu einem kurz nach dem Krieg dort errich­te­ten Wohn­haus. “Der dama­li­ge Even­burg-Eigen­tü­mer hat­te sich einem Mann erkennt­lich gezeigt, der ihm im Krieg gehol­fen hat und erlaubt, dort ein Gebäu­de zu errich­ten. Nun ist aber nicht Sache eines Grund­ei­gen­tü­mers, sol­che Erlaub­nis­se aus­zu­spre­chen“, so der Land­kreis.  Als „Schwarz­bau“ sei das Haus dann n den 70er Jah­ren abge­ris­sen worden.


Die Streu­obst­wie­se sei an den Land­wirt des Mei­er­ho­fes ver­pach­tet — der nutzt das Obst. Es habe im Früh­jahr ein Eigen­tü­mer­wech­sel auf dem Mei­er­hof gege­ben. Eine Bewei­dung mit Rin­dern sei immer erfolgt und wer­de auch jetzt auch fort­ge­setzt. Rin­der schä­dig­ten Obst­bäu­me aber nicht, Pfer­de dage­gen sehr. Die Anwoh­ne­rin hat­te befürch­tet, dass die Obst­wie­se durch die Bewei­dung mit Rin­dern geschä­digt wur­de und dar­um die SPD angesprochen. 


Da die Streu­obst­wie­se nicht Bestand­teil des his­to­ri­schen Land­schafts­parks ist und hier immer eine Frei­flä­che war, ist das Ziel des Denk­mal­schut­zes, dort eine Frei­flä­che als Wei­de zu haben. Hier folgt der Land­kreis Leer den Vor­ga­ben des Lan­des­denk­mal­am­tes Han­no­ver. Die Obst­bäu­me wer­den daher nicht aktiv erhal­ten, aber auch nicht auf ein­mal ent­nom­men. „Die Bäu­me wer­den noch lan­ge ste­hen — damit kön­nen wir leben“, sagt Ortv­ser­eins­vor­sit­zen­der Jochen Kruse. 


Der SPD im Rat der Stadt liegt ein Antrag der SPD Loga-Log­abir­um vor, dem­zu­fol­ge unter ande­rem mehr Streu­obst­wie­sen auf städ­ti­schen Flä­chen ange­legt wer­den sol­len. „Das machen die Stadt­wer­ke ja schon — in Log­abir­um gibt es dafür ein schö­nes Bei­spiel. Wir gehen davon aus, dass vie­le neue Streu­obst­wie­sen in Leer ent­ste­hen und wer­den dar­auf ach­ten“, so Kru­se. Das Ver­schwin­den der Obst­bäu­me im Even­burg­park wird daher mehr­fach aus­ge­gli­chen“, so Kruse.


Anzei­ge:
Gön­nen Sie sich eine klei­ne Aus­zeit und ver­brin­gen Sie einen Tag in Ost­fries­lands größ­tem Sau­na­pa­ra­dies. Sechs unter­schied­lich tem­pe­rier­te Sau­nen sor­gen in der Frie­sen­ther­me Emden dabei für das per­fek­te Sau­na­er­leb­nis. Für die „Eventsauna“ berei­ten unse­re Auf­gie­ßer regel­mä­ßig einen inter­es­san­ten Auf­guss­plan vor – mal beru­hi­gend, mal vita­li­sie­rend. Für die Erfri­schung nach dem Sau­na­gang ste­hen Ihnen unse­re Abkling­be­cken und der belieb­te Natur­ba­de­teich zur Ver­fü­gung. Im groß­zü­gi­gen Sau­na­gar­ten kön­nen Sie außer­dem an vie­len lau­schi­gen Plätz­chen ver­wei­len, schau­keln und Frisch­luft tan­ken. Seit 2015 ist der Sau­na­be­reich mit dem Güte­sie­gel „Sau­n­a­Pre­mi­um“ des Deut­schen Sau­na­bun­des ausgezeichnet.
Die mobile Version verlassen