Wirtschaft

Ände­rung der Hand­werks­ord­nung Rück­kehr zur Meis­ter­pflicht stärkt Mittelstand

Veröffentlicht

am

Heu­te hat der Deut­sche Bun­des­tag die Rück­kehr zur Meis­ter­pflicht in zwölf Gewer­ken beschlos­sen. Aus Sicht der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann ist dies ein gro­ßer Erfolg für den Mit­tel­stand auch in Ostfriesland.
Lese­r­ECHO Verlag
“Der Meis­ter­brief ist Garant für höchs­te Qua­li­tät der Arbeit und der beruf­li­chen Aus­bil­dung. Mit der Rück­kehr zur Meis­ter­pflicht wird die hoch­wer­ti­ge beruf­li­che Aus­bil­dung eben­so wie die Qua­li­täts­ar­beit des Hand­werks gestärkt. Davon wer­den auch die Betrie­be und Kun­den in Ost­fries­land profitieren.”
Lese­r­ECHO Verlag
Sie hat sich mit der Mit­tel­stands- und Wirt­schafts­uni­on der CDU/CSU seit Jah­ren auf allen Ebe­nen für die Wie­der­ein­füh­rung der Meis­ter­pflicht in zen­tra­len Gewer­ken stark­ge­macht. “2004 hat­te die dama­li­ge rot-grü­ne Bun­des­re­gie­rung die Meis­ter­pflicht weit­ge­hend abge­schafft. Das war ein Feh­ler. Danach ist nicht nur die Qua­li­tät der Arbeit, son­dern auch die Qua­li­tät der Aus­bil­dungs­leis­tung in die­sen Gewer­ken stark zurück­ge­gan­gen”, sagt Connemann.
Lese­r­ECHO Verlag
Die­se Auf­fas­sung teilt auch Harald Ger­jets aus Aurich. Er ist Raum­aus­stat­ter­meis­ter. Als Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des Raum und Aus­stat­tung hat er sich seit Jah­ren für die Meis­ter­pflicht bei den Raum­aus­stat­tern ein­ge­setzt: “Wir sind stolz dar­auf im kom­men­den Jahr wie­der Meis­ter aus­bil­den zu kön­nen. Der Dank gehört der Poli­tik und auch Frau Con­ne­mann, die sich seit Jah­ren dafür ein­ge­setzt hat.”
Lese­r­ECHO Verlag
Jetzt ist es soweit. Zum 1. Janu­ar 2020 soll die Meis­ter­pflicht für Fliesen‑, Plat­ten- und Mosa­i­k­le­ger, Beton­stein- und Ter­razzo­her­stel­ler, Est­rich­le­ger, Behäl­ter- und Appa­ra­te­bau­er, Par­kett­le­ger, Roll­la­den- und Son­nen­schutz­tech­ni­ker, Drechs­ler und Holz­spiel­zeug­ma­cher, Bött­cher, Glas­ver­ed­ler, Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­ler, Raum­aus­stat­ter und Orgel- und Har­mo­ni­um­bau­er wie­der ein­ge­führt wer­den. Die Wie­der­ein­füh­rung gilt aber nur für neu gegrün­de­te Betrie­be. Bestehen­de Betrie­be haben Bestandsschutz.
Lese­r­ECHO Verlag

Anzei­ge:

Lese­r­ECHO Verlag
Die mobile Version verlassen