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Die E‑Bike-Neu­hei­ten auf der RAD HAMBURG

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Schnel­ler und ent­spann­ter ankommen!

Die E‑Bike-Neu­hei­ten auf der RAD HAMBURG

 Ham­burg, 16. Janu­ar 2020. Die Absatz­zah­len vor allem von E‑Bikes gehen steil nach oben und haben Schät­zun­gen zufol­ge im ver­gan­ge­nen Jahr in Deutsch­land zum ers­ten Mal die Mil­lio­nen-Gren­ze geknackt. Laut Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band rech­net die Bran­che sogar mit mehr als 1,1 Mil­lio­nen ver­kauf­ter E‑Bikes und einem zwei­stel­li­gen Wachs­tum* in 2019. Einen Über­blick über neue Model­le, Zube­hör und attrak­ti­ve Rad­rei­sen gibt die RAD HAMBURG, die Frei­zeit­Welt für (E-)Biker vom 5. bis 9. Febru­ar auf dem Ham­bur­ger Messegelände.

Mit dem E‑Bike las­sen sich pro­blem­los Distan­zen oder Stei­gun­gen über­win­den, die mit dem nor­ma­len Fahr­rad eine zu gro­ße Her­aus­for­de­rung sind. Die rund 60 Aus­stel­ler auf der RAD HAMBURG prä­sen­tie­ren ihre Ange­bo­te für jeden Anspruch, Geschmack und jedes Alter. Das Unter­neh­men HNF Nico­lai legt beson­ders Augen­merk auf sei­ne Bau­rei­hen XD3 und UD3, die sie in Ham­burg prä­sen­tie­ren wer­den. Sowohl das All-Ter­rain e‑Bike XD3 Urban als auch das UD3 Uni­sex mit tie­fem Ein­stieg sind mit den neu­es­ten Moto­ren und Akkus von Bosch aus­ge­stat­tet und kön­nen um einen Dop­pel­ak­ku erwei­tert wer­den. Das XD3 lässt sich dank zahl­rei­cher Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten auch an indi­vi­du­el­le Wün­sche anpas­sen. Gefer­tigt wer­den bei­de Bau­rei­hen in Deutschland.

Neue Model­le und ein E‑Scooter zum Falten

Der zur MTS Grup­pe gehö­ren­de E‑Bike-Her­stel­ler FISCHER prä­sen­tiert neue Pre­mi­um-Model­le im Trek­king-Bereich und Ein­stei­ger­mo­del­le mit voll­in­te­grier­tem Akku. Vor­ge­stellt wer­den auch inno­va­ti­ve Fahr­rad­leuch­ten, die für mehr Sicht­bar­keit und Sicher­heit im Rad­ver­kehr sor­gen. Außer­dem zeigt das Unter­neh­men sei­nen ers­ten E‑Scooter. Der FISCHER E‑Scooter ioco 1.0 hat eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 20 km/h, lässt sich leicht zusam­men­fal­ten und ist so auch für den Trans­port im Auto oder in der Bahn bes­tens geeignet.

Sofort­hil­fe beim gefürch­te­ten Plattfuß

Einen wirk­sa­men Schutz vor plat­ten Rei­fen stellt NB Kon­tor auf der RAD HAMBURG vor. Die PRO-F‑I Rei­fen-Imp­fung ist eine Emul­si­on, die ein­ma­lig in den beschä­dig­ten Rei­fen ein­ge­füllt wird und die­sen dann dau­er­haft auch gegen neue Löcher schützt. Die Wir­kungs­wei­se wur­de vom TÜV geprüft, die Abdich­tung von Ein­sti­chen bis zu einem Durch­mes­ser von fünf Mil­li­me­tern bestä­tigt. Die Emul­si­on ist für alle Arten von Fahr­rä­dern, E‑Scootern und Roll­stüh­len geeignet.

Neu­hei­ten aus der Schweiz

Der E‑Bike-Pio­nier Fly­er infor­miert in Ham­burg über sei­ne neu­en Model­le, mit denen das Schwei­zer Unter­neh­men in die neue Fahr­rad­sai­son star­tet. Dazu zäh­len unter ande­rem das voll­ge­fe­der­te E‑Mountainbike Uproc3 und das Hard­tail Uproc1 mit neu­em Antrieb von Bosch sowie Cross­over E‑Bikes der Goroc Serie und ein kom­pak­tes Faltrad.

Erfolgs­mo­dell mit höhe­rer Reichweite

MOVENA stellt auf der RAD HAMBURG die Wei­ter­ent­wick­lung sei­nes falt­ba­ren kom­pak­ten Elek­tro­fahr­ra­des AFH20 mit neu­en Aus­stat­tungs­merk­ma­len vor. Dank eines intel­li­gen­ten Bewe­gungs­sen­sors und des bewähr­ten Hoch­leis­tungs-Lithi­um-Ionen-Akkus hat das Erfolgs­mo­dell auch bei höhe­rem Unter­stüt­zungs­grad eine Reich­wei­te von 100 Kilo­me­tern und mehr. Zur Stan­dard­aus­stat­tung des AFH20 zählt auch der 70 lux-Schein­wer­fer von Busch+Müller mit Groß­flä­chen­licht­feld und Nahausleuchtung.

ADFC for­dert mehr Platz für Fahr­rä­der auch in Städten

Der Ham­bur­ger Lan­des­ver­band des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad Clubs (ADFC) infor­miert über attrak­ti­ve Rad­tou­ren in und um Ham­burg und spe­zi­el­le The­men­tou­ren. So prä­sen­tiert der Ham­bur­ger Autor Her­bert Rön­ne­burg täg­lich sein Buch „Rad­tou­ren am Was­ser Ham­burg & Umge­bung“ mit 30 Tou­ren ent­lang von Elbe, Als­ter und Bil­le. Der ADFC hat auch kla­re Vor­stel­lun­gen davon, wie auf den wach­sen­den Fahr­rad­ver­kehr reagiert wer­den soll­te. „Damit auch in gro­ßen Städ­ten alle Men­schen sicher und kom­for­ta­bel Fahr­rad fah­ren kön­nen, braucht es auf den Stra­ßen mehr Platz fürs Rad. Dabei muss die Ver­kehrs­si­cher­heit abso­lu­ten Vor­rang haben. Ide­al wären auf mehr­spu­ri­gen Stra­ßen eige­ne, abge­trenn­te Spu­ren fürs Fahr­rad“, sagt Dirk Lau, Pres­se­spre­cher des ADFC Hamburg.

Sechs Mes­sen, ein Ticket: Die RAD HAMBURG gehört zur oohh! – Die Frei­zeit­Wel­ten der Ham­burg Mes­se, vom 5. bis 9. Febru­ar 2020. E‑Biker kön­nen zum Frei­zeit-Wel­ten­bumm­ler wer­den und sich auf den Mes­sen FOTOHAVEN HAMBURG, REISEN HAMBURG, KREUZFAHRTWELT HAMBURG, CARAVANING HAMBURG sowie AUTOTAGE HAMBURG zusätz­lich Inspi­ra­ti­on für Urlaub, Erho­lung und Frei­zeit holen. Auf der oohh! prä­sen­tie­ren ins­ge­samt rund 750 Aus­stel­ler ihre Neu­hei­ten. Öff­nungs­zei­ten: 5. bis 9. Febru­ar 2020, täg­lich 10 bis 18 Uhr.

Wei­te­re Infos unter www.radhamburg.de            Face­book         Insta­gram

*Quel­le: www.ziv-zweirad.de/marktdaten

Foto: Ham­burg Mes­se und Con­gress / Roma­nus Fuhrmann


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E‑Mobility Mes­se „Gegen­wind“ – (E) Bikes und Mehr

Am 08. und 09. Febru­ar 2020 fin­det in der Leera­ner Ost­fries­land­hal­le die ers­te E‑Mobility Mes­se „Gegen­wind“ statt. Zwei­rad- und Zube­hör-Händ­ler aus der Regi­on prä­sen­tie­ren sich gemein­sam mit den neus­ten Trends der E‑Bike und Fahr­rad­sze­ne. Auch ande­re Berei­che der E‑Mobilität fin­den Beach­tung wie z.B. Elek­tro­rol­ler. Ver­ei­ne und Ver­bän­de stel­len sich vor, Rei­se­an­bie­ter infor­mie­ren über attrak­ti­ve Aktiv­ur­lau­be. Für Pro­be­fahr­ten steht im Innen- und Außen­be­reich ein Par­cours zur Ver­fü­gung. Inner­halb des Rah­men­pro­gramms run­den Gewinn­spie­le mit attrak­ti­ven Prei­sen die Ver­an­stal­tung ab. So kön­nen Mes­se­be­su­cher z.B. ein neu­es Damen E‑Bike „Gazel­le Ami“ im Wert von 2.599,- Euro gewinnen.

Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www.messe-verlag-leer.de

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Nur für Senio­ren: Stei­gen­de Haus­prei­se cle­ver nutzen

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Senio­ren, die schon seit Jahr­zehn­ten Wohn­ei­gen­tü­mer sind, kön­nen sich freu­en. Denn seit dem haben die Immo­bi­li­en­prei­se fast über­all in Deutsch­land kräf­tig zuge­legt, zuletzt wie­der seit 2010.
 
Doch wie lan­ge hält der Boom noch an? Und was nützt einem die­ser hüb­sche Wert­zu­wachs, wenn er genau wie das Ver­mö­gen sel­ber fest in der Immo­bi­lie gebun­den ist? „Es gibt eine cle­ve­re Lösung“, sagt Fried­rich Thie­le, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Deut­sche Leib­ren­ten AG. „Mit einer so genann­ten Immo­bi­li­en-Leib­ren­te ist es mög­lich, das Ver­mö­gen flüs­sig zu machen, ohne dass die Senio­ren Haus oder Woh­nung ver­las­sen müs­sen.“ So kön­nen sie vom ein­ge­tre­te­nen Wert­zu­wachs sel­ber noch zu Leb­zei­ten profitieren.
 
Bei einer Immo­bi­li­en-Leib­ren­te wer­den die eige­nen vier Wän­de „ver­ren­tet“, das heißt an ein spe­zia­li­sier­tes Unter­neh­men wie den Markt­füh­rer Deut­sche Leib­ren­ten AG ver­kauft. Im Gegen­zug zahlt einem die Fir­ma aus Frank­furt am Main eine lebens­lan­ge Zusatz-Ren­te, die Monat für Monat zuver­läs­sig mehr Geld ins Porte­mon­naie spült. Ein­ge­stellt wird die Zah­lung erst, wenn der Seni­or ver­stirbt bzw. bei Paa­ren der Län­ger­le­ben­de ver­stor­ben ist. Außer­dem garan­tiert der Käu­fer ein lebens­lan­ges Wohn­recht für alle Leib­ren­ten­be­rech­tig­ten. So kann man bis zum Lebens­en­de in der ver­trau­ten Umge­bung woh­nen bleiben.
 
Zugrun­de gelegt wird beim Ankauf der Immo­bi­lie ihr aktu­el­ler Ver­kehrs­wert. Ver­kauft man an die Deut­sche Leib­ren­ten AG, wird der Ver­kehrs­wert von einem unab­hän­gi­gen Gut­ach­ter wie zum Bei­spiel dem TÜV Süd ermit­telt. „Vom Anstieg der Immo­bi­li­en­prei­se­pro­fi­tie­ren auch unse­re Kun­den, und zwar in Form eines bes­se­ren monat­li­chen Leib­ren­ten-Ange­bots oder einer höhe­ren Ein­mal­zah­lung“, sagt Thie­le. „Immo­bi­li­en­ver­mö­gen macht sich so dop­pelt bezahlt: Lebens­lan­ge Wohn­si­cher­heit in den eige­nen vier Wän­den und die Rea­li­sie­rung von Wert­stei­ge­run­gen in einer güns­ti­gen Markt­pha­se.“ Ein wei­te­rer Vor­teil des Leib­ren­ten-Modells: In der Regel ver­pflich­tet sich der neue Eigen­tü­mer, die ange­kauf­te Immo­bi­li­en instand zu hal­ten und dies­be­züg­li­che Kos­ten zu über­neh­men. Weil der Ver­käu­fer von die­ser Last befreit wird, ver­schafft ihm das zusätz­li­chen finan­zi­el­len Spiel­raum. Und soll­te er spä­ter mal in ein Pfle­ge­heim umzie­hen müs­sen, kann er die Immo­bi­lie ver­mie­ten oder von einem Anbie­ter wie der Deut­sche Leib­ren­ten AG auch ver­mie­ten las­sen. So erzielt er Ein­nah­men zusätz­lich zur Leib­ren­te. Selbst dabei pro­fi­tiert er übri­gens von den gestie­ge­nen Immo­bi­li­en­prei­sen, denn: Auch die Mie­ten sind in den letz­ten Jah­ren kräf­tig nach oben geklettert.
 

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Olaf Lies: „Bau­ge­neh­mi­gun­gen sol­len digi­tal, bequem und von über­all gestellt wer­den können”

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Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung — Bau­mi­nis­ter Olaf Lies: „Bau­ge­neh­mi­gun­gen sol­len digi­tal, bequem und von über­all gestellt wer­den können”

Mit einer Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung sol­len künf­tig über­all in Nie­der­sach­sen Bau­an­trä­ge von zuhau­se aus elek­tro­nisch gestellt und die Ver­fah­ren elek­tro­nisch abge­wi­ckelt wer­den kön­nen. Die Lan­des­re­gie­rung hat am (heu­ti­gen) Diens­tag dem Ent­wurf eines Geset­zes zur Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung und des Nie­der­säch­si­schen Denk­mal­schutz­ge­set­zes zuge­stimmt und beschlos­sen, den Ent­wurf zur Ver­bands­be­tei­li­gung frei­zu­ge­ben und den Land­tag hier­über zu unterrichten.

„Ziel ist es, dass dem­nächst jeder sei­ne Bau­ge­neh­mi­gung bequem, kom­plett digi­tal und von über­all bean­tra­gen kann. Die­se Ände­run­gen in der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung sind ein ech­ter Mei­len­stein bei der Digi­ta­li­sie­rung von Ver­wal­tungs­ver­fah­ren”, sag­te Bau­mi­nis­ter Olaf Lies. Und auch das Arbei­ten in den Behör­den wer­de sich ändern und schnel­ler wer­den. „Künf­tig wird das par­al­le­le Abar­bei­ten von Anträ­gen inner­halb der Ämter die Regel wer­den. Das bedeu­tet, dass die Anträ­ge nicht mehr nach­ein­an­der in Rei­he abge­ar­bei­tet wer­den müss­ten. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter könn­ten dann zu jedem Zeit­punkt die ein­zel­nen, spe­zi­ell ihren Fach­be­reich betref­fen­den Tei­le einer Bau­ge­neh­mi­gung par­al­lel bear­bei­ten”, erläu­ter­te der Minis­ter. Die­ses lie­ge aller­dings in der Orga­ni­sa­ti­ons­ho­heit der Kom­mu­nen. Mit ent­spre­chen­der Soft­ware könn­ten bei­spiels­wei­se auch die Ver­fah­rens­stän­de von den Bau­her­rin­nen und Bau­her­ren ein­ge­se­hen und die Bau­ge­neh­mi­gun­gen abge­ru­fen wer­den. „Durch die Digi­ta­li­sie­rung der Ver­fah­ren läge hier eine enor­me Chan­ce für spür­bar beschleu­nig­te Bearbeitung.”

Die Nie­der­säch­si­sche Bau­ord­nung sei dann das ers­te Fach­ge­setz in Nie­der­sach­sen, das detail­lier­te Rege­lun­gen für ein elek­tro­ni­sches Antrags­ver­fah­ren vor­se­he. Im Vor­der­grund stün­de, für alle Betei­lig­ten ein rechts­si­che­res und effek­ti­ves Ver­fah­ren zu gewähr­leis­ten. „Bau­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren kön­nen durch die Digi­ta­li­sie­rung effek­ti­ver, schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger durch­ge­führt wer­den”, ver­wies Lies auf die Vor­tei­le. „Am Ende soll jeder sei­ne Bau­ge­neh­mi­gung am sprich­wört­li­chen Küchen­tisch stel­len können.”

„Die nie­der­säch­si­schen Land­krei­se begrü­ßen die über­fäl­li­ge Digi­ta­li­sie­rung des nie­der­säch­si­schen Bau­rechts. Das ist auch ein wich­ti­ger Schritt zur Beschleu­ni­gung der Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren. Wir erhof­fen uns dadurch zudem einen Schub für die Digi­ta­li­sie­rung der öffent­li­chen Ver­wal­tung ins­ge­samt”, kom­men­tier­te NLT-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Hubert Mey­er die Vor­la­ge des Ent­wurfs durch den Bauminister.

In Nie­der­sach­sen gibt es ins­ge­samt rund 100 Bau­ge­neh­mi­gungs­be­hör­den. Laut Lies sind eini­ge Behör­den bereits sehr weit: „Der Land­kreis Osna­brück, der Hei­de­kreis und der Land­kreis Lüchow-Dan­nen­berg sind hier sicher­lich unter den Vor­rei­tern, ande­re ste­hen in den Start­lö­chern oder haben sich schon auf den Weg gemacht.” Mit den geplan­ten Ände­run­gen wür­de das elek­tro­ni­sche Bau­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren nicht mehr die Aus­nah­me sein. „Ein wich­ti­ger Punkt: Mit der Novel­le machen wir die digi­ta­le Antrags­stel­lung in Nie­der­sach­sen künf­tig zum Regel­ver­fah­ren. Das wird einen Schub auch bei den Bau­ge­neh­mi­gungs­be­hör­den aus­lö­sen, die viel­leicht noch nicht so weit sind.”

Ange­strebt wird, dass die Ände­run­gen gemein­sam mit der Nie­der­säch­si­schen Bau­vor­la­gen­ver­ord­nung am 1. Janu­ar 2022 in Kraft tre­ten. Über­gangs­re­ge­lun­gen sol­len es Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie den Kom­mu­nen ermög­li­chen, sich auf das neue Ver­fah­ren ein­zu­stel­len. Mit den geplan­ten Ände­run­gen wür­den auch Vor­ga­ben der Euro­päi­schen Uni­on und des Online­zu­gangs­ge­set­zes umgesetzt.

Zahl­rei­che Ver­bän­de haben nun sechs Wochen lang die Mög­lich­keit, ihre Auf­fas­sung über den Ent­wurf dem Bau­mi­nis­te­ri­um mitzuteilen.


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