Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 02.09.2020

Veröffentlicht

am

Leer — Wider­stand nach Diebstahlstaten

Leer — Nach­dem ein 25-jäh­ri­ger Mann aus Leer in der Mon­tag­nacht gegen 01:30 Uhr in Gewahr­sam genom­men wur­de, leis­te­te er in den Räum­lich­kei­ten der Dienst­stel­le Wider­stand und ver­letz­te dabei zwei Beam­te. Der Leera­ner zeig­te sich bereits bei der Inge­wahrs­am­nah­me aggres­siv und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Kräf­te fort­lau­fend. Unver­mit­telt schlug der 25-Jäh­ri­ge plötz­lich bei einer poli­zei­li­chen Maß­nah­me einem Beam­ten mit der Faust in das Gesicht, wodurch er eine blu­ten­de Gesichts­ver­let­zung erlitt. Der wei­ter­hin reni­ten­te Leera­ner wur­de im Anschluss in eine Gewahr­sams­zel­le ver­bracht. Nach­dem ihm die Hand­fes­seln abge­legt wor­den waren, ver­such­te er erneut die Beam­ten durch Faust­schlä­ge zu ver­let­zen. Die­ses Ver­hal­ten wur­de jedoch unter­bun­den, wor­auf der 25-Jäh­ri­ge in die Rich­tung der Beam­ten spuck­te und dabei unter ande­rem auch den bereits ver­letz­ten Beam­ten im Gesicht traf. Wei­ter­hin erlitt ein Beam­ter eine leich­te Ver­let­zung am Knie. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft wur­de eine Blut­ent­nah­me bei dem Leera­ner durch­ge­führt. Gegen ihn wird nun ermit­telt. Die Poli­zei war durch Zeu­gen auf den Mann auf­merk­sam gewor­den, weil er im Ver­dacht steht zusam­men mit einem 18-Jäh­ri­gen aus Leer unmit­tel­bar zuvor einen Dieb­stahl aus einem Pkw in der Kirch­stra­ße in Leer began­gen zu haben. Wei­ter­hin kam es in der Nacht zu Mon­tag zu einem ver­such­ten Ein­bruch in eine Arzt­pra­xis in der Rat­haus­stra­ße und in ein Wohn­haus in der Frie­sen­stra­ße in Leer. Die Zusam­men­hän­ge die­ser Taten wer­den geprüft. Die Ermitt­lun­gen hier­zu dau­ern eben­falls an. Gegen die bei­den Män­ner wur­den Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer — Verkehrsunfallflucht

Leer — Am 01.09.2020 kam es in der Zeit vom 16:45 Uhr bis 18:20 Uhr zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht auf einem Park­platz an der Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße, kurz vor der Ein­mün­dung zur Frie­sen­stra­ße. Ein wei­ßer, neu­wer­ti­ger Pkw VW, wel­cher ord­nungs­ge­mäß auf dem Park­platz eines dor­ti­gen Mode­hau­ses abge­stellt war, wur­de von einem bis­lang nicht näher bekann­ten Pkw, ver­mut­lich beim Ran­gie­ren, gestreift. Die Poli­zei hat vor Ort eine Spu­ren­su­che durch­ge­führt und dabei gel­ben Farb­ab­rieb an dem betrof­fe­nen Fahr­zeug fest­ge­stellt, wel­cher dem ver­ur­sa­chen­den Fahr­zeug zuge­ord­net wer­den kann. Der an dem Pkw VW ent­stan­de­ne Scha­den an der hin­te­ren Stoß­stan­ge wird auf einen vier­stel­li­gen Betrag geschätzt. Die Poli­zei bit­tet Per­so­nen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kön­nen, sich mit der Dienst­stel­le in Leer tele­fo­nisch in Ver­bin­dung zu setzen.

Emden — Online-Betrug durch Fake-Shop

Emden — Am 01.09.2020 wur­de bei der Poli­zei in Emden ange­zeigt, dass es zu einem Betrug im Zusam­men­hang mit einer Online-Bestel­lung gekom­men war. Ein 48-jäh­ri­ger Mann aus Emden besuch­te online einen Inter­net­shop und bestell­te Ware im Wert eines hohen drei­stel­li­gen Betra­ges. Anschlie­ßend wur­de die Ware per Vor­kas­se bezahlt, wobei der Betrag auf ein Aus­lands­kon­to mit spa­ni­scher Ken­nung über­wie­sen wur­de. Als weder eine Bestell­be­stä­ti­gung ein­ging und auch eine Kon­takt­auf­nah­me mit der Fir­ma nicht mög­lich war, ergab eine Recher­che des Geschä­dig­ten, dass es sich bei der angeb­li­chen Fir­ma um einen soge­nann­ten Fake-Shop han­del­te. Die Poli­zei nimmt immer häu­fi­ger Anzei­gen zu die­ser Form des Online-Betru­ges auf. Die Beauf­trag­te für Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer Emden, Sve­nia Tem­men, rät bei Käu­fen im Inter­net grund­sätz­lich von der Bezahl­op­ti­on per Vor­kas­se ab. Vor allem Über­wei­sun­gen auf Aus­lands­kon­ten, wel­che durch die ers­ten bei­den Buch­sta­ben in der IBAN-Ken­nung zu iden­ti­fi­zie­ren sind, ber­gen ein Risi­ko. Es wird gera­ten, vor der Bestel­lung Recher­chen über das gewähl­te Kauf­por­tal durch­zu­füh­ren. Bei Ange­bo­ten, die beson­de­re Preis­vor­tei­le ver­spre­chen, ist eben­falls eine Prü­fung sinnvoll.

Fahr­schu­le in Leer
Die mobile Version verlassen