Blaulicht

FW-LK Leer: Feu­er in Lagerhalle

Veröffentlicht

am

In einer Lager­hal­le auf dem Gelän­de einer Fir­ma an der Indus­trie­stra­ße in Ihr­ho­ve ist es am Mon­tag­mit­tag zu einem Feu­er gekom­men. Der ers­te Not­ruf erreich­te die Feu­er­wehr gegen 12:45 Uhr.

Bei der Hal­le han­delt es sich um eine an meh­re­re Fir­men unter­ver­mie­te­te Lager­hal­le, bei dem die ver­schie­de­nen Abtei­le mit Leicht­bau­wän­den abge­trennt sind. Im Aus­sen­be­reich hat­ten an der Hal­le Abflamm­ar­bei­ten von Unkraut statt­ge­fun­den. Die Flam­me des Bren­ners war dann wohl zunächst unbe­merkt unter die Außen­wand gelangt und hat­te dann in der Hal­le gela­ger­te Möbel in Brand gesetzt.

Auf­grund der Brand­last in dem Bereich der Hal­le brei­te­te sich das Feu­er schnell aus, erfass­te dann auch noch ein in der Hal­le abge­stell­ten Wohn­wa­gen und ande­re Gerä­te. Die Rauch­ent­wick­lung war bereits von wei­tem zu sehen, als die ers­ten Kräf­te weni­ge Minu­ten nach dem Alarm eintrafen.

Durch zwei Rie­gel­stel­lun­gen gelang es den Ein­satz­kräf­te eine Brand­aus­brei­tung in der Hal­le zu ver­hin­dern. Das Feu­er war bin­nen einer hal­ben Stun­de unter Kon­trol­le. Den­noch zer­stör­te das Feu­er bei­na­he alles war in dem betrof­fe­nen Hal­len­teil gela­gert war. Auch in dem benach­bar­ten Bereich ver­ur­sach­te das Feu­er Schä­den. Die Hit­ze war teil­wei­se so groß, dass Tei­le des Daches einstürzten.

Die Nach­lösch­ar­bei­ten zogen sich bis in den Nach­mit­tag. Zeit­wei­se waren rund 50 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren Ihr­ho­ve, Groß­wol­de, Folm­husen und Flachs­meer vor Ort. Außer­dem rück­te die SEG Flo­ri­an der Mal­te­ser zur Ein­satz­stel­le aus. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Ein­satz nie­mand verletzt.


Anzei­ge:

Her­stel­ler — Blu­me des Lebens im Prägedruck

Blu­me des Lebens

Eso­te­ri­k1-Ver­lag
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen

Ver­tre­ten durch:

Ingo Ton­sor
Ihre­ner Str. 182
26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
Tele­fon: 04955 – 1003

Die mobile Version verlassen