News

Film­tipp: VERGIFTETE WAHRHEIT

Veröffentlicht

am

© TOBIS Film GmbH

Kurz­in­halt

Cin­cin­na­ti, 1998. Der erfolg­rei­che Wirt­schafts­an­walt Rob Bilott (Mark Ruf­fa­lo) gerät in einen Zwie­spalt, als ihn zwei Far­mer auf merk­wür­di­ge Vor­gän­ge in Par­kers­burg, West Vir­gi­nia, auf­merk­sam machen, wo eine gro­ße Zahl von Kühen auf rät­sel­haf­te Wei­se ver­en­det ist. Die Far­mer ver­mu­ten dahin­ter den Che­mie­kon­zern DuPont, für den Bilott selbst als Anwalt arbei­tet. Trotz die­ses Inter­es­sens­kon­flikts will der gewis­sen­haf­te Jurist den Fall vor­be­halt­los auf­klä­ren und fin­det tat­säch­lich schnell belas­ten­de Indi­zi­en, die auf einen Umwelt­skan­dal von unge­heu­rem Aus­maß hin­deu­ten. Unter­stützt von sei­nem Boss Tom Terp (Tim Rob­bins) und sei­ner Frau Sarah (Anne Hat­ha­way) stürzt sich Bilott auf­op­fe­rungs­voll in eine lang­wie­ri­ge Aus­ein­an­der­set­zung, die ihn sei­nen Ruf, sei­ne Gesund­heit, pri­va­tes Glück und viel­leicht sogar sein Leben kos­ten könnte…

Über den Film

VERGIFTETE WAHRHEIT (DARK WATERS) erzählt die wah­re Geschich­te des Anwalts Rob Bilott, der es im Allein­gang mit einem der welt­weit größ­ten Che­mie­kon­zer­ne auf­nahm und den soge­nann­ten Tef­lon-Skan­dal ans Licht brach­te. Sei­nen auf­op­fe­rungs­vol­len Kampf, für den Bilott bereits 2017 mit dem Alter­na­ti­ven Nobel­preis aus­ge­zeich­net wur­de, insze­nier­te Erfolgs­re­gis­seur Todd Hay­nes (CAROL, I’M NOT THERE) prä­zi­se und punkt­ge­nau als  packen­den Wirt­schafts­thril­ler in der Tra­di­ti­on von Fil­men wie DIE VERLEGERIN und SPOTLIGHT. Neben dem gran­di­os auf­spie­len­den Mark Ruf­fa­lo (SPOTLIGHT, DIE UNFASSBAREN) glän­zen u.a. Oscar-Preis­trä­ge­rin Anne Hat­ha­way (LES MISÉRABLES, DER TEUFEL TRÄGT PRADA), Tim Rob­bins (DIE VERURTEILTEN, SHORT CUTS) und Bill Pull­man (VICE, INDEPENDENCE DAY).

Gen­re Jus­tiz­thril­ler
Film­län­ge 126 Minu­ten
Pro­duk­ti­ons­land USA
FSK ab 6

Anzei­ge: 

Unse­re Film­bar ist eröff­net! ??

Auf dem Menü für euch: Beson­de­re Fil­me, abseits des Main­streams.
Jeden Mon­tag und Diens­tag zei­gen wir euch aus­ge­such­te Fil­me, die inter­es­sant, lie­be­voll und beson­ders sind — für jeden Geschmack ist etwas dabei! ?

Und das bes­te: für regelmäßige Genie­ßer unse­rer Film­bar gibt es unse­ren Spar-Pass. Damit erhal­tet ihr 1,50€ Rabatt pro Vor­stel­lung. Der Pass ist an der Kino­kas­se für 15€ erhältlich und ist ein Jahr ab dem Kauf gültig!

Tickets und Pro­gramm unter:
? www.kino-leer.de

Film­bar

Anzei­ge:

Blu­me des Lebens Auf­kle­ber im Prägedruck
Die mobile Version verlassen