News

Kon­zept für die Aus­rich­tung eines Weih­nachts­mark­tes in Leer wird erarbeitet.

Veröffentlicht

am

 
Leer. Für „unpas­send“ hält Leers Bür­ger­meis­te­rin Bea­trix Kuhl ein Foto, das den Bericht ‚Weih­nachts­markt wird wahr­schein­li­cher‘ in einer Sams­tag­aus­ga­be  illus­trier­te. „Das Bild passt gar nicht zum Arti­kel“, heißt es in einem Schrei­ben an die Redak­ti­on. Und wei­ter: „Einen Weih­nachts­markt, wie er auf dem Bild dar­ge­stellt ist – eng bei­ein­an­der­ste­hen­de Men­schen­mas­sen beim Alko­hol­kon­sum und ohne Mund­schutz – wird es mit Sicher­heit weder in Leer noch in ande­ren Städ­ten der Repu­blik geben.“
 
Durch die Bild­aus­wahl könn­te beim Betrach­ter und Leser die Erwar­tung geweckt wer­den, „dass genau das auch im Jahr 2020 mög­lich sein wird“, bedau­ert Kuhl.
 
Poli­tik und Medi­en „soll­ten den fata­len Ein­druck ver­mei­den, dass bin­nen kür­zes­ter Zeit die Din­ge wie­der so sein könn­ten wie vor der Coro­na-Pan­de­mie“, warn­te die Bür­ger­meis­te­rin. Im Gegen­teil: Es bedür­fe gemein­sa­mer Anstren­gun­gen, um die not­wen­di­gen Schutz-
und Hygie­ne­maß­nah­men „im Inter­es­se der Men­schen mit ihnen
gemein­sam umzusetzen“.
 
Was einen Weih­nachts­markt in Leer ange­he, so wer­de der­zeit sei­tens der Stadt­ver­wal­tung, „flan­kiert durch zahl­rei­che Gesprä­che zum Bei­spiel mit
Schau­stel­lern“, an einem trag­fä­hi­gen Kon­zept für die Aus­rich­tung eines Weih­nachts­mark­tes in Leer.
 
In eini­gen Tagen wer­de die­ses Kon­zept dann öffent­lich vor­ge­stellt und kön­ne in den fol­gen­den Sit­zun­gen der Rats­gre­mi­en dis­ku­tiert wer­den. „Nach der Ankün­di­gung aller Rats­frak­tio­nen, den Weih­nachts­markt posi­tiv beglei­ten zu wol­len, erwar­te ich in die­sem Fall auch kei­ne Blo­cka­de­hal­tung von SPD und Grü­nen mehr, durch die die­se Frak­tio­nen den geplanten
Frei­zeit­park auf der gro­ßen Blei­che ver­hin­dert haben“, ist Bea­trix Kuhl optimistisch.
 
Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Verlag
 
 

Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen