News

LK Leer: Sperr­stun­de in der Gastronomie

Veröffentlicht

am

Inzi­denz­wert über 35: Stren­ge­re Coro­na-Regeln im Land­kreis Leer

Land­kreis hat All­ge­mein­ver­fü­gung erlas­sen / Sperr­stun­de in der Gastronomie

 
Im Land­kreis Leer hat die Zahl der Neu­in­fek­tio­nen je 100 000 Ein­woh­ner inner­halb einer Woche an die­sem Mitt­woch erneut die ers­te kri­ti­sche Mar­ke von 35 über­schrit­ten. Der vom Lan­des­ge­sund­heits­amt am Vor­mit­tag ver­öf­fent­lich­te Inzi­denz­wert liegt bei 39,2. Damit tre­ten laut der Nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung auto­ma­tisch stren­ge­re Kon­takt­re­geln für Zusam­men­künf­te und Fei­ern in Kraft, eben­so eine Sperr­stun­de in der Gas­tro­no­mie. Dar­über hin­aus hat der Land­kreis Leer heu­te eine All­ge­mein­ver­fü­gung her­aus­ge­ge­ben, die an die­sem Don­ners­tag in den hie­si­gen Tages­zei­tun­gen ver­öf­fent­licht wird und am Frei­tag in Kraft tritt.
 
Für Zusam­men­künf­te und Fei­ern in der eige­nen Woh­nung sowie auf eige­nen und pri­vat zur Ver­fü­gung gestell­ten Flä­chen gel­ten nach der Lan­des-Ver­ord­nung fol­gen­de Regeln, wenn Grenz­wer­te über­schrit­ten werden: 
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen sich noch bis zu 15 Per­so­nen treffen.
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 dür­fen sich enge Ver­wand­te und Ange­hö­ri­ge aus höchs­tens zwei Haus­hal­ten tref­fen, ins­ge­samt aber nicht mehr als 10 Personen. 
 
Wich­tig: Auch hier gilt das Abstands­ge­bot von 1,5 Metern. Kann die­ser auf­grund der Grö­ße der Woh­nung nicht ein­ge­hal­ten wer­den, muss die Per­so­nen­grup­pe ent­spre­chend redu­ziert werden.
 
 Für Zusam­men­künf­te und Fei­ern, die an öffent­lich zugäng­li­chen Ört­lich­kei­ten oder in gas­tro­no­mi­schen Betrie­ben statt­fin­den, gel­ten fol­gen­de Regeln:
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen sich nur 25 Per­so­nen treffen.
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 dür­fen sich enge Ver­wand­te und Ange­hö­ri­ge aus höchs­tens zwei Haus­hal­ten tref­fen, ins­ge­samt aber nicht mehr als 10 Personen.
 
Für Ver­an­stal­tun­gen mit Gäs­ten, die sit­zen, und die im öffent­li­chen Raum ver­an­stal­tet wer­den oder in Räu­men, die pri­vat gemie­tet oder zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, legt die All­ge­mein­ver­fü­gung des Land­krei­ses Leer fest:
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen nicht mehr als 250 Per­so­nen teilnehmen. 
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 ist die Zahl der Per­so­nen auf 100 begrenzt.
 
Auch hier gilt die Abstandsregelung.
 
 Der Land­kreis Leer hat in sei­ner All­ge­mein­ver­fü­gung fol­gen­de Rege­lun­gen festgelegt: 
 
Ab einem Inzi­denz­wert von 35 soll an bestimm­ten öffent­li­chen Orten auch unter frei­em Him­mel eine Mas­ke (Mund-Nasen-Bede­ckung) getra­gen wer­den, und zwar in der Zeit von 7 bis 22 Uhr. Die­se Orte sind:
in Leer: Müh­len­stra­ße, Rat­haus­stra­ße, Brun­nen­stra­ße (Fuß­gän­ger­zo­ne und Altstadt),
 in Ditz­um der Hafen,
 auf Bor­kum: Franz-Habich-Stra­ße, Bis­marck­stra­ße, Wil­helm-Bak­ker-Stra­ße, Strand­stra­ße im Bereich der Fuß­gän­ger­zo­ne; Hafen­ge­län­de sowie am Georg-Schüt­te-Platz zwi­schen Bis­marck­stra­ße und Strandstraße.
 
Liegt der Inzi­denz­wert bei 50 und höher, gilt eine Mas­ken­pflicht. Dann muss an den genann­ten Orten eine Mund-Nasen-Bede­ckung getra­gen werden. 
 
Laut All­ge­mein­ver­fü­gung besteht die Mas­ken­pflicht ab einem Inzi­denz­wert von 50 auch an allen wei­ter­füh­ren­den Schu­len und Berufs­schu­len, ob öffent­lich oder pri­vat, und zwar ab Klas­se 5 (Sekun­dar­stu­fe). Sie gilt wäh­rend der Schul­zeit auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de, drin­nen wie drau­ßen. Auch wäh­rend des Unter­richts muss eine Mas­ke getra­gen wer­den. Die­se Ver­pflich­tung besteht nicht an Grund- und För­der­schu­len oder wenn aus ande­ren Grün­den kei­ne Mas­ke getra­gen wer­den kann, wie im Sport- oder im Musikunterricht.
 
Ver­bind­lich ist der tages­ak­tu­el­le 7‑Ta­ges­in­zi­denz-Wert, der vor­mit­tags vom Nie­der­säch­si­schen Lan­des­ge­sund­heits­amt (NLGA) ver­öf­fent­licht wird. Das sieht die neue Fas­sung der Coro­na-Ver­ord­nung des Lan­des vor, die an die­sem Frei­tag in Kraft getre­ten ist. Der Land­kreis Leer wird des­halb selbst kei­ne Inzi­denz­wer­te mehr ver­öf­fent­li­chen, son­dern auf das NLGA ver­wei­sen. Die Wer­te sind nach­zu­le­sen unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/
 
 Der Land­kreis Leer emp­fiehlt daher Ein­woh­nern, Ver­an­stal­tern und Gas­tro­no­men, sich tages­ak­tu­ell auf der Inter­net­sei­te des Lan­des­ge­sund­heits­am­tes über die 7‑Tagesinzidenz zu informieren.
 

Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen