News

Geden­ken zum 82. Jah­res­tag der Progromnacht

Veröffentlicht

am

 
Vor 82 Jah­ren kam es zu wei­te­ren schreck­li­chen Höhe­punk­ten wäh­rend der
natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Herr­schaft den Men­schen jüdi­schen Glau­bens gegen­über. Die Syn­ago­gen brann­ten in Deutsch­land. Für uns heu­te unvor­stell­bar wur­den damals die Men­schen in Deutsch­land aus den Bet­ten geris­sen, aus ihren Häu­sern geholt und durch die Stadt getrie­ben, in eisi­ger Novem­ber­käl­te – kalt, so wie heute.
 
Und es war nur der Anfang, denn am Ende ste­hen 6 Mil­lio­nen Men­schen, die ermor­det wur­den. Und Mil­lio­nen mehr trau­ma­ti­sier­te Men­schen, die lebend des Lebens beraubt waren.
 
Anzei­ge:
 
 
Es fin­den kei­ne regu­lä­re Gedenk­ver­an­stal­tung statt. Die Coro­na Pan­de­mie hält uns gefan­gen. Eine Pan­de­mie, vor der wir Bür­ge­rin­nen und Bür­ger geschützt wer­den von den Ver­ant­wort­li­chen in Deutsch­land. Furcht­ba­re Krank­hei­ten wüs­te­ten aber auch in den Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern wäh­rend der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Herr­schaft. Men­schen kamen in den Lagern an die­sen Krank­hei­ten um. Rück­sichts­los und men­schen­ver­ach­tend wur­de Hil­fe ver­wei­gert, nicht gege­ben, schutz­los dem Tod aus­ge­lie­fert, wer nicht starb, wur­de in den Gas­kam­mern ermordet.
 
Wir geden­ken all die­ser Men­schen jüdi­schen Glau­bens, wir tun dies still und in Demut. Heu­te ganz beson­ders, gleich­zei­tig erin­nern wir dar­an: nie wieder.
 
Wegen einer Pan­de­mie ver­zich­ten wir auf die Lesung durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des TGG mit ihrer Leh­re­rin Frau Lax und Leh­rer Herrn Wie­lig­mann. Die Kranz­nie­der­le­gun­gen von Kreis und Stadt fin­den getrennt statt, die Par­tei­en tun dies eben­falls geson­dert. Die christ­lich jüdi­sche Gesell­schaft hat wie jedes Jahr auf der ande­ren Sei­te der Gedenk­stät­te ihren Kranz auf­ge­hängt. Das tun wir getrennt auf Wei­sung der Verantwortlichen.
 
Vor 82 Jah­ren gab es kaum einen Ver­ant­wort­li­chen, der die Stim­me erhob und die ver­folg­ten, gede­mü­tig­ten und gequäl­ten Men­schen geschützt hat.

Anzei­ge:
 
 
Bran­chen­buch für Leer und Umgebung
Die mobile Version verlassen