News

„Fit­ness­pro­gramm“ für „Feu­er­schiff Borkumriff“

Veröffentlicht

am

Bund för­dert Grund­re­no­vie­rung zusätz­lich mit 1 Mil­lio­nen Euro

EMDEN. Um fit für die heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an Tra­di­ti­ons­schif­fe zu wer­den, muss das „Feu­er­schiff Bor­kum­riff“ umfas­send reno­viert wer­den. Doch woher neh­men, wenn coro­nabe­dingt Ein­nah­men feh­len. Eine erlö­sen­de Mel­dung gibt es jetzt aus Ber­lin. Wie die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann mit­teilt, erhält der För­der­ver­ein Feu­er­schiff Bor­kum­riff 1 Mil­lio­nen Euro für die Grundrenovierung.

Damit hilft der Bund zum wie­der­hol­ten Mal mit einer Finanz­sprit­ze. Bereits 2018 und im Juni 2020 konn­te Con­ne­mann dem Vor­sit­zen­den Klaus Kühl-Peters jeweils gute Nach­rich­ten über­brin­gen. 2018 flos­sen 1.315.000 Euro für die Gene­ral­über­ho­lung an das Team der „Red Lady“. Im Juni 2020 folg­ten dann aus dem Sofort­hil­fe­pro­gramm Hei­mat­mu­se­en 20.544,20 Euro. Und jetzt folgt ein erneu­ter Pau­ken­schlag mit 1 Mil­lio­nen Euro.

Anzei­ge:

Die För­de­rung erfolgt aus dem Kul­tur­haus­halt der Bun­des­re­gie­rung. Als Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on ist Con­ne­mann auch für die Berei­che Kunst, Kul­tur und Medi­en zustän­dig. Des­halb steht sie im engen Kon­takt mit der zustän­di­gen Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin Moni­ka Grüt­ters MdB (CDU).

Der Haus­halt von Grüt­ters umfasst auch „Inves­ti­ve Kul­tur­maß­na­men bei Ein­rich­tun­gen im Inland“. Die Beson­der­heit: nor­ma­ler­wei­se wer­den aus die­sem Titel nur Immo­bi­li­en geför­dert. In Aus­nah­me­fäl­len kön­nen jedoch auch gro­ße Fahr­zeu­ge geför­dert wer­den. Davon pro­fi­tiert jetzt das Feu­er­schiff Borkumriff.

Mit der För­de­rung wer­den umfas­sen­de Reno­vie­rungs­maß­nah­men an dem schwim­men­den Denk­mal vor­ge­nom­men — von der Erneue­rung der Maschi­nen bis zur Sanie­rung des Innen­be­reichs. Git­ta Con­ne­mann freut sich mit den Mit­glie­dern des För­der­ver­eins Feu­er­schiff Bor­kum­riff: „Der Bund über­nimmt ein­mal mehr Ver­ant­wor­tung. Tou­ris­mus und Kul­tur erle­ben gera­de schwers­te Zei­ten. Auch das Feu­er­schiff bekommt das zu spü­ren. Umso wich­ti­ger ist Pla­nungs­si­cher­heit. Mit dem Umbau wird die Red Lady für die Zukunft gerüs­tet. Die­se Finanz­sprit­ze wirkt damit wie ein Fitnessprogramm.“


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen