News

Coro­na-Schutz: Schu­len kön­nen jetzt Anschaf­fun­gen vornehmen

Veröffentlicht

am


Leer — Die Schu­len im Land­kreis Leer kön­nen jetzt Aus­rüs­tung zum Schutz vor dem Coro­na-Virus anschaf­fen. „Wir machen das so unbü­ro­kra­tisch wie mög­lich: Die Schu­len vor Ort müs­sen sich mit dem Schul­trä­ger abstim­men. 80 Pro­zent der För­der­sum­men wer­den dann so schnell wie mög­lich über­wie­sen.“ Das teilt die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Han­ne Mod­der mit. Aus dem 20 Mil­lio­nen-Euro-Paket des Lan­des ste­hen dem Land­kreis Leer als Schul­trä­ger für die all­ge­mein­bil­den­den Schu­len 261.000 Euro zur Ver­fü­gung, den für die Grund­schu­len ver­ant­wort­li­chen Kom­mu­nen knapp 123.000 Euro. Hin­zu kom­men noch Beträ­ge für Schu­len und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in frei­er Trägerschaft.


Mit dem Geld kön­nen Schu­len und Schul­trä­ger unter ande­rem Ersatz­mas­ken für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, FFP2-Mas­ken für Lehr­kräf­te und wei­te­re Schul­be­schäf­tig­te, Schutz­bril­len, Ein­mal­hand­schu­he, Schutz­klei­dung, Des­e­infek­ti­ons­spen­der und ‑mit­tel, Spuck­schutz oder auch Hin­weis­schil­der kaufen. 

Anzei­ge:


Eigens geht das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um auf mobi­le Luft­fil­ter­an­la­gen ein. Ihre Anschaf­fung ist über das För­der­pa­ket aber nur in Ein­zel­fäl­len mög­lich, wenn Räu­me nur ein­ge­schränkt über Fens­ter belüf­tet wer­den kön­nen. Das Minis­te­ri­um folgt dabei einer aus­führ­li­chen Ein­schät­zung des Lan­des­ge­sund­heits­am­tes, das wohl fest instal­lier­te Anla­gen zur Raum­be­lüf­tung mit Frisch­luft­ab­schluss emp­fiehlt, aber nicht die der­zeit dis­ku­tier­ten mobi­len Luft­fil­ter­an­la­gen. Ihr Anschaf­fung wird nur in Aus­nah­me­fäl­len bezahlt oder bezuschusst.


„Jetzt kommt es dar­auf an, dass die Schu­len mög­lichst schnell ihre Anträ­ge stel­len, damit die Aus­rüs­tung rasch vor Ort ankommt“, meint Han­ne Modder.


Anzei­ge:

“Digi­tal vor Ort”

Die pro­fes­sio­nel­le Nut­zung von Social Media Kanä­len, die Ein­rich­tung einer respon­si­ven Home­page oder die Nut­zung von EDV-Pro­gram­men, die die Ver­eins­ar­beit erleich­tern – auch im Bereich des Ehren­amts gibt es im digi­ta­len Zeit­al­ter viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten und neu­en Hand­lungs­be­darf. Die Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur des Land­krei­ses Leer hat gemein­sam mit der Volks­hoch­schu­le Leer e.V. ein digi­ta­les Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot geschaf­fen, um die Ver­ei­ne nach ihren eige­nen Wün­schen auf die digi­ta­len Anfor­de­run­gen vorzubereiten.

Hin­weis !

Auf­grund der aktu­el­le Situa­ti­on im Rah­men der Coro­na Pan­de­mie wer­den die nächs­ten vor Ort Schu­lun­gen vor­aus­sicht­lich ONLINE stattfinden.

Die mobile Version verlassen