Blaulicht
Polizeimeldungen aus Emden, Leer und Umgebung: Drogenfahrt mit E‑Scooter, Nötigung auf der A28 und Autodiebstahl

Emden / Leer / Westerstede – Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet in ihrer aktuellen Pressemitteilung vom 04.06.2025 über mehrere Vorfälle in der Region, darunter eine Drogenfahrt mit dem E‑Scooter, eine gefährliche Situation auf der Autobahn A28 sowie einen Pkw-Diebstahl in Leer.
E‑Scooter-Fahrer unter Drogen und ohne Versicherungsschutz
In Emden wurde am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr ein 40-jähriger Mann in der Maria-Wilts-Straße von der Polizei kontrolliert. Er war mit einem E‑Scooter unterwegs – ohne gültigen Versicherungsschutz. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei der Kontrolle wurden zudem Drogen sichergestellt. Die Polizei hat entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Gefährliche Nötigung auf der A28 – Zeugen gesucht
Am Sonntagabend (01.06.2025) kam es gegen 21:25 Uhr auf der A28 in Fahrtrichtung Emden zu einem Vorfall mit riskanter Fahrweise. In Höhe Westerstede wechselte ein schwarzer Mercedes AMG GLC 63 vom Hauptfahrstreifen auf die Überholspur – direkt vor einen Audi Q5, der mit einem 60-jährigen Fahrer unterwegs war. Dieser konnte nur durch eine starke Bremsung einen Unfall vermeiden. Im Anschluss überholte der Mercedes mehrere Fahrzeuge rechts, was verboten und gefährlich ist.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Fahrweise oder zum Fahrzeug geben können, sich zu melden.
Autodiebstahl in Leer – Täter flüchtig
Am Dienstagmorgen (03.06.2025) gegen 01:00 Uhr wurde in der Straße Am Emsdeich in Leer ein silberner Toyota Landcruiser vom Gelände eines Unternehmens gestohlen. Der Täter entwendete zusätzlich die Kennzeichen eines Lkw, die ebenfalls auf dem Gelände angebracht waren. Bisher fehlt jede Spur. Die Polizei bittet auch hier um Hinweise aus der Bevölkerung.
Hinweise bitte an:
- Polizei Leer: 0491 – 976900
- Polizei Emden: 04921 – 8910
- Autobahnpolizei Leer: 0491 – 960740
- Weitere Polizeistationen in der Region finden Sie auf www.pi-ler.polizei-nds.de
Redaktion LeserECHO EMDEN
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Polizeiinspektion Leer/Emden: Körperverletzung in Emden, Einbruch in Leer & Unfall mit Totalschaden in Ostrhauderfehn

Leer / Emden / Ostrhauderfehn – In der aktuellen Pressemitteilung vom 22. Juni 2025 berichtet die Polizeiinspektion Leer/Emden über mehrere Vorfälle, die sich in den letzten Tagen in der Region ereignet haben: ein brutaler Angriff in der Emder Innenstadt, ein Diebstahl in einem Restaurant in Leer sowie ein schwerer Verkehrsunfall in Ostrhauderfehn.
🔴 Emden – Gefährliche Körperverletzung in der Fußgängerzone
In der Nacht zum Samstag kam es in der Emder Fußgängerzone zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 24-jähriger Emder und ein 27-jähriger Mann aus Wolfsburg griffen gemeinschaftlich zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren an. Die Täter schlugen und traten auf die Opfer ein. Beide Geschädigten wurden leicht verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
🪟 Emden – Glasscheibe der Martin-Luther-Kirche eingeworfen
Im Zeitraum zwischen Donnerstag, dem 19. Juni, und Freitag, dem 20. Juni, kam es zu einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung an der Martin-Luther-Kirche in der Bollwerkstraße. Unbekannte Täter warfen mit einem Stein eine Glasscheibe der Kirche ein. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können.
🚨 Leer – Diebstahl aus Restaurant am Ostersteg
In der Nacht vom 21. auf den 22. Juni verschafften sich bislang unbekannte Täter zwischen 22:00 Uhr und 02:30 Uhr Zugang zu einem Restaurant in der Straße Ostersteg in Leer. Die Einbrecher entwendeten Notebooks und Bargeld. Auf den Diebstahl wurde man aufmerksam, nachdem eine Außentür offenstand. Die Polizei bittet auch hier um Zeugenhinweise.
🚗 Ostrhauderfehn – Frontalzusammenstoß auf der Tobiasbrücke
Am Nachmittag des 21. Juni kam es gegen 17:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Tobiasbrücke in Ostrhauderfehn. Ein 54-jähriger Mann aus dem Saterland befuhr die Holterfehner Straße in Richtung Holte, als er einem entgegenkommenden Pkw, geführt von einem 64-jährigen Mann aus Ostrhauderfehn, keinen Vorrang gewährte.
Es kam zum Frontalzusammenstoß – beide Fahrer und eine Beifahrerin wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge erlitten Totalschäden, auch die Brücke sowie ein Stromkasten wurden beschädigt. Mittlerweile ist die Brücke jedoch wieder freigegeben.
📞 Hinweise & Kontakt
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Aufklärung aller genannten Vorfälle. Zeugen können sich an folgende Dienststellen wenden:
- Polizei Leer: 0491–976900
- Polizei Emden: 04921–8910
- Weitere Polizeikontakte findest du unter: www.pi-ler.polizei-nds.de
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Polizeibericht vom 19. Juni: Sachbeschädigungen, Trunkenheitsfahrt und Radunfall

Emden – Lackschaden an Mercedes in der Hermann-Allmers-Straße
In der Nacht vom 17. auf den 18. Juni wurde ein schwarzer Mercedes, der in der Hermann-Allmers-Straße in Emden abgestellt war, von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Der Lack auf der Fahrerseite des Fahrzeugs wurde mutwillig mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Uplengen – Reifen eines Hyundai zerstochen
Bereits am Montag, den 16.06.2025, kam es in Uplengen zu einer weiteren Sachbeschädigung: Zwischen 15:45 Uhr und 21:45 Uhr wurde an einem in der Straße „Am Ostermoor“ geparkten Hyundai der hintere rechte Reifen durch einen Schnitt beschädigt. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise.
Uplengen – Trunkenheitsfahrt gestoppt
Am Mittwochabend gegen 22:38 Uhr wurde in der Straße „Zum Sportplatz“ in Uplengen ein 65-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutprobe und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Emden – Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern
Am Mittwochmorgen kam es gegen 07:35 Uhr auf der Auricher Straße in Emden zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Im Einmündungsbereich zur Bolardusstraße kollidierten ein 27-jähriger Mann und ein 12-jähriger Junge miteinander. Beide stürzten und wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch hier bittet die Polizei mögliche Zeugen, sich zu melden.
Zeugenhinweise erbeten
Die Polizeiinspektion Leer/Emden bittet in allen Fällen um Hinweise unter den bekannten Telefonnummern:
- Polizei Emden: 04921–8910
- Polizei Leer: 0491–976900
- Weitere Polizeistationen der Region sind ebenfalls erreichbar.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)