Blaulicht

Poli­zei­be­richt vom 05.06.2025: Tier­quä­le­rei, Schock­an­ru­fe, Trick­dieb­stahl und Unfall­flucht in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet in ihrer aktu­el­len Mit­tei­lung über meh­re­re Vor­fäl­le, die sich in den ver­gan­ge­nen Tagen in der Regi­on ereig­net haben. Die Palet­te reicht von einem schwe­ren Tier­schutz­ver­stoß über dreis­te Betrugs­ver­su­che bis hin zu einem Trick­dieb­stahl und einer Unfallflucht.

Rhau­der­fehn – Kat­ze ertränkt: Poli­zei ermit­telt wegen Ver­sto­ßes gegen das Tierschutzgesetz

Ein scho­ckie­ren­der Fall von Tier­quä­le­rei erschüt­tert Rhau­der­fehn: Zwi­schen dem 4. Mai und dem 1. Juni wur­de eine Kat­ze in der Nähe des Lang­hol­ter Tiefs bru­tal getö­tet. Das Tier wur­de mit einem Leder­band an einen Zie­gel­stein gebun­den und ertränkt. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se von Zeu­gen, die in dem Zeit­raum etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet haben.

Leer & Uple­n­gen – Fal­sche Poli­zei­be­am­te rufen Senio­ren an

In Leer und Uple­n­gen wur­den min­des­tens drei Senio­rin­nen und Senio­ren am gest­ri­gen Tag von ver­meint­li­chen Poli­zei­be­am­ten ange­ru­fen. Ziel der Betrü­ger: Infor­ma­tio­nen über Bar­geld, Schmuck oder Wert­sa­chen im Haus. Zum Glück erkann­ten die Ange­ru­fe­nen den Schwin­del recht­zei­tig – es kam zu kei­ner Geld­über­ga­be. Die Poli­zei warnt: Nie­mals am Tele­fon Anga­ben zu Wert­ge­gen­stän­den machen und ver­däch­ti­ge Anru­fe sofort beenden.

Emden – Trick­dieb­stahl durch angeb­li­che DRK-Mitarbeiterinnen

In Emden kam es zu einem beson­ders per­fi­den Dieb­stahl: Zwei Frau­en ver­schaff­ten sich am Nach­mit­tag Zugang zur Woh­nung einer 92-jäh­ri­gen Frau in der Her­mann-All­mers-Stra­ße, indem sie sich als Mit­ar­bei­te­rin­nen des Deut­schen Roten Kreu­zes aus­ga­ben. Wäh­rend die Senio­rin abge­lenkt wur­de, durch­such­te ver­mut­lich ein drit­ter Täter ein Neben­zim­mer und ent­wen­de­te Wertgegenstände.

Täte­rin­nen­be­schrei­bung:

  • Ca. 155 cm groß
  • Etwa 30–40 Jah­re alt
  • Eine trug wei­ße, die ande­re blaue Kleidung
  • Eine mit hel­len, die ande­re mit dunk­len Haaren
  • Bei­de spra­chen gebro­che­nes Deutsch

Zeu­gen, die Anga­ben machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Wee­ner – Ver­kehrs­un­fall mit Fahrerflucht

In Wee­ner mel­de­te sich eine 49-jäh­ri­ge Frau bei der Poli­zei, nach­dem sie einen Scha­den an ihrem am Fahr­bahn­rand gepark­ten Pkw ent­deckt hat­te. Offen­bar kam es zu dem Unfall, als ein grü­ner Trak­tor mit rotem Anhän­ger und ein Omni­bus ein­an­der auf der engen Bahn­hof­stra­ße begeg­ne­ten. Beim Aus­wei­chen streif­te der Bus das Fahr­zeug der Geschä­dig­ten. Zeu­gen wer­den drin­gend gesucht.


Hin­wei­se bit­te an die zustän­di­gen Poli­zei­dienst­stel­len, u. a.:

  • Poli­zei Leer: 0491 / 97690
  • Poli­zei Emden: 04921 / 8910 (Voll­stän­di­ge Lis­te sie­he unten)

Rück­fra­gen an:

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden – Pressestelle

Tele­fon: 0491–97690 104

E‑Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de

www.pi-ler.polizei-nds.de


Redak­ti­on Lese­r­ECHO EMDEN 

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Poli­zei­be­richt vom 19. Juni: Sach­be­schä­di­gun­gen, Trun­ken­heits­fahrt und Radunfall

Veröffentlicht

am

Emden – Lack­scha­den an Mer­ce­des in der Hermann-Allmers-Straße

In der Nacht vom 17. auf den 18. Juni wur­de ein schwar­zer Mer­ce­des, der in der Her­mann-All­mers-Stra­ße in Emden abge­stellt war, von bis­lang unbe­kann­ten Tätern beschä­digt. Der Lack auf der Fah­rer­sei­te des Fahr­zeugs wur­de mut­wil­lig mit einem unbe­kann­ten Gegen­stand zer­kratzt. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se von Zeu­gen, die zwi­schen Diens­tag­abend und Mitt­woch­mor­gen ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben.

Uple­n­gen – Rei­fen eines Hyun­dai zerstochen

Bereits am Mon­tag, den 16.06.2025, kam es in Uple­n­gen zu einer wei­te­ren Sach­be­schä­di­gung: Zwi­schen 15:45 Uhr und 21:45 Uhr wur­de an einem in der Stra­ße „Am Oster­moor“ gepark­ten Hyun­dai der hin­te­re rech­te Rei­fen durch einen Schnitt beschä­digt. Auch in die­sem Fall bit­tet die Poli­zei um sach­dien­li­che Hinweise.

Uple­n­gen – Trun­ken­heits­fahrt gestoppt

Am Mitt­woch­abend gegen 22:38 Uhr wur­de in der Stra­ße „Zum Sport­platz“ in Uple­n­gen ein 65-jäh­ri­ger Auto­fah­rer von der Poli­zei kon­trol­liert. Ein durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,28 Pro­mil­le. Die Beam­ten ver­an­lass­ten eine Blut­pro­be und stell­ten den Füh­rer­schein des Man­nes sicher. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Emden – Unfall zwi­schen zwei Fahrradfahrern

Am Mitt­woch­mor­gen kam es gegen 07:35 Uhr auf der Auricher Stra­ße in Emden zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen zwei Rad­fah­rern. Im Ein­mün­dungs­be­reich zur Bolar­dus­stra­ße kol­li­dier­ten ein 27-jäh­ri­ger Mann und ein 12-jäh­ri­ger Jun­ge mit­ein­an­der. Bei­de stürz­ten und wur­den zur medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in ein Kran­ken­haus gebracht. Auch hier bit­tet die Poli­zei mög­li­che Zeu­gen, sich zu melden.

Zeu­gen­hin­wei­se erbeten

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet in allen Fäl­len um Hin­wei­se unter den bekann­ten Telefonnummern:

  • Poli­zei Emden: 04921–8910
  • Poli­zei Leer: 0491–976900
  • Wei­te­re Poli­zei­sta­tio­nen der Regi­on sind eben­falls erreichbar.

Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Blaulicht

Drei Poli­zei­ein­sät­ze in Emden, Wee­ner und Moorm­er­land: Ver­kehrs­un­fall­flucht, ver­letz­te Beam­tin­nen und ille­ga­ler Vogelschuss

Veröffentlicht

am

Emden/Weener/Moormerland – Am Diens­tag, den 17. Juni 2025, kam es in Ost­fries­land zu meh­re­ren poli­zei­li­chen Vor­fäl­len. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet die Bevöl­ke­rung um Mit­hil­fe in zwei Fällen.

Ver­kehrs­un­fall­flucht in Emden: Rad­fah­rer miss­ach­tet Rotlicht

Gegen 15:40 Uhr ereig­ne­te sich auf der Neu­tor­stra­ße in Emden ein Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der Fah­rer­flucht. Zwei Pkw fuh­ren stadt­ein­wärts, als ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­rad­fah­rer die rote Ampel igno­rier­te und die Fahr­bahn quer­te. Die 44-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines VW Mul­ti­van muss­te abrupt brem­sen, wor­auf­hin die nach­fol­gen­de 51-Jäh­ri­ge mit ihrem VW Golf auf­fuhr. Es ent­stand Sach­scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen. Der Rad­fah­rer ent­fern­te sich uner­laubt vom Unfall­ort. Laut Zeu­gen­aus­sa­gen han­delt es sich um einen älte­ren Mann mit lan­gem grau­en Bart, der auf einem grü­nen Drei­rad unter­wegs war. Die Poli­zei bit­tet um Hinweise.

Schwe­rer Unfall auf der A31: Poli­zei­be­am­tin­nen leicht verletzt

Bereits gegen 13:20 Uhr kam es auf der A31 bei Wee­ner zu einem Unfall mit einem Ein­satz­fahr­zeug. Zwei jun­ge Poli­zei­be­am­tin­nen (24 und 25 Jah­re) sicher­ten dort einen Pan­nen-Trans­por­ter, als ein 57-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer mit Bre­mer Kenn­zei­chen auf den ste­hen­den Funk­strei­fen­wa­gen auf­fuhr. Das Ein­satz­fahr­zeug wur­de durch den Auf­prall gegen den Trans­por­ter gescho­ben. Bei­de Beam­tin­nen erlit­ten leich­te Ver­let­zun­gen und wur­den ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. Der Lkw-Fah­rer und der Fah­rer des Trans­por­ters blie­ben unver­letzt. Alle Fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt werden.

Moorm­er­land-War­singsfehn: Unbe­kann­ter schießt auf Wildvögel

In War­singsfehn sorgt ein mut­maß­li­cher Tier­schutz­ver­stoß für Besorg­nis. Anwoh­ner eines Grund­stücks an der Bir­ken­stra­ße berich­ten, dass in der Nähe offen­bar regel­mä­ßig mit einem Luft­ge­wehr auf Vögel geschos­sen wird. Es wur­den bereits eine tote Tau­be, eine Els­ter sowie meh­re­re Geschos­se unter einem Baum gefun­den. Die Poli­zei ermit­telt wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Tier­schutz­ge­setz und bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.


Zeu­gen­hin­wei­se bit­te an:

  • Poli­zei Leer: 0491–976900
  • Poli­zei Emden: 04921–8910
  • Poli­zei Moorm­er­land: 04954–955450

Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Som­mer­fest im Frei­zeit­cen­ter Emden: Action, Spaß und die Eröff­nung der neu­en Lasertaganlage

Emden – Am 21. Juni 2025 heißt es im Frei­zeit­cen­ter Emden: Raus aus dem All­tag und rein ins Aben­teu­er! Von...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt vom 19. Juni: Sach­be­schä­di­gun­gen, Trun­ken­heits­fahrt und Radunfall

Emden – Lack­scha­den an Mer­ce­des in der Hermann-Allmers-Straße In der Nacht vom 17. auf den 18. Juni wur­de ein schwar­zer...

Anzeige

Phon­e­Fix Emden – Ehr­li­che Tech­ni­k­re­pa­ra­tur mit Herz und Ver­stand aus Ostfriesland

Seit bald acht Jah­ren ist Phon­e­Fix Emden eine der ers­ten Adres­sen in der Emder Innen­stadt, wenn es um Smart­phone-Repa­ra­tu­ren, Daten­ret­tung...

Neues aus Emden

Die Emder Delftspu­cker – ein Stück Stadt­ge­schich­te am Ratsdelft

Wer heu­te durch die Emder Innen­stadt spa­ziert und ent­lang des Rats­delfts schlen­dert, dem könn­ten drei unge­wöhn­li­che Bron­ze-Figu­ren ins Auge fal­len:...

Blaulicht

Drei Poli­zei­ein­sät­ze in Emden, Wee­ner und Moorm­er­land: Ver­kehrs­un­fall­flucht, ver­letz­te Beam­tin­nen und ille­ga­ler Vogelschuss

Emden/Weener/Moormerland – Am Diens­tag, den 17. Juni 2025, kam es in Ost­fries­land zu meh­re­ren poli­zei­li­chen Vor­fäl­len. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden bit­tet...

Neues aus Emden

„Hiev up“ – Emden erin­nert mit his­to­ri­schem Kran an mari­ti­me Geschichte

Mit der fei­er­li­chen Ein­wei­hung am 30. Mai 2025 hat Emden ein ein­drucks­vol­les Stück Indus­trie- und Hafen­ge­schich­te zurück­er­hal­ten: den his­to­ri­schen Kran...

Blaulicht

Ver­bo­te­nes Motor­rad­ren­nen in Emden – Poli­zei bit­tet um Hinweise

Am Sonn­tag­nach­mit­tag, dem 15.06.2025, kam es gegen 15:20 Uhr zu einem ver­bo­te­nen Kraft­fahr­zeug­ren­nen durch Emden. Ein Motor­rad­fah­rer, der zuvor beim...

Allgemein

Apple schließt schwer­wie­gen­de Sicher­heits­lü­cken – drin­gen­des Update empfohlen

Apple hat mit dem Update auf iOS 18.3.1 und iPa­dOS 18.3.1 meh­re­re kri­ti­sche Sicher­heits­lü­cken geschlos­sen, die bereits aktiv von Angrei­fern...