Blaulicht

Meh­re­re Unfäl­le, Betrugs­ver­such und Trun­ken­heits­fahr­ten in Ost­fries­land – Poli­zei berich­tet vom Wochenende

Veröffentlicht

am

Ost­fries­land – 30.06.2025

Ein ereig­nis­rei­ches Wochen­en­de für die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden: Zahl­rei­che Ein­sät­ze beschäf­tig­ten die Beamt:innen von Frei­tag bis Sonn­tag. Beson­ders häu­fig muss­ten sie zu Ver­kehrs­un­fäl­len aus­rü­cken – teils mit Ver­letz­ten, teils mit alko­ho­li­sier­ten Fahrer:innen. Auch ein aktu­el­ler Betrugs­ver­such sorgt für Aufsehen.


🚨 Ver­kehrs­un­fall auf der A31 mit vier Leichtverletzten

Am Sonn­tag­abend gegen 19:47 Uhr kam es auf der A31 bei Moorm­er­land zu einem schwe­ren Unfall. Ein 23-jäh­ri­ger Fah­rer aus Leer prall­te alko­ho­li­siert mit sei­nem Trans­por­ter auf ein Fahr­zeug eines 28-jäh­ri­gen aus Emden. Des­sen Pkw kol­li­dier­te dar­auf­hin mit meh­re­ren Leit­plan­ken. Zwei Klein­kin­der und bei­de Fah­rer wur­den leicht ver­letzt. Eine Blut­ent­nah­me wur­de beim Unfall­ver­ur­sa­cher angeordnet.


🛑 Betrugs­ver­such im Namen der DGUV

Aktu­ell kur­sie­ren betrü­ge­ri­sche E‑Mails und Brie­fe, die angeb­lich von der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung stam­men. Dar­in wird unter Andro­hung von Gerichts­voll­zie­hern zur Zah­lung eines „DGUV-Prä­ven­ti­ons­mo­duls“ auf­ge­for­dert. Die Poli­zei warnt: Es han­delt sich um einen Betrugs­ver­such! Betrof­fe­ne sol­len kei­nes­falls zah­len und Anzei­ge erstatten.


🚲 Ver­kehrs­un­fall­flucht in Leer – Rad­fah­re­rin schwer verletzt

Bereits am 29. Juni kam es in der Guten­berg­stra­ße in Leer zu einer Unfall­flucht. Eine 32-jäh­ri­ge E‑Bike-Fah­re­rin stürz­te schwer, nach­dem ein ent­ge­gen­kom­men­der Pkw sie zum Aus­wei­chen zwang. Die Unfall­ver­ur­sa­che­rin fuhr wei­ter. Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Hinweise.


🏍 Krad­fah­rer bei Unfall in Jem­gum schwer verletzt

Ein 44-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer wur­de am Sonn­tag auf der Crit­zu­mer Stra­ße schwer ver­letzt, als ihn ein Pkw-Fah­rer beim Abbie­gen über­sah. Der Ver­letz­te wur­de in ein Kran­ken­haus eingeliefert.


🛠 Werk­zeug­dieb­stahl auf Bau­stel­le in Uplengen

Unbe­kann­te Täter ver­schaff­ten sich in der Nacht zu Sonn­tag Zugang zu einer Bau­stel­le in der Wies­moorer Stra­ße und ent­wen­de­ten Werk­zeu­ge und Arbeits­ma­te­ria­li­en. Zeu­gen­hin­wei­se sind willkommen.


🚸 Kind in Emden bei Unfall verletzt

In der Ulmen­stra­ße in Emden lief ein 4‑jähriger Jun­ge plötz­lich auf die Stra­ße und kol­li­dier­te mit einem vor­bei­fah­ren­den Pkw. Er wur­de leicht ver­letzt ins Kran­ken­haus gebracht.


🍻 Meh­re­re Trun­ken­heits­fahr­ten im gesam­ten Gebiet

Gleich meh­re­re Fah­rer wur­den am Sonn­tag mit teils extre­men Alko­hol­wer­ten aus dem Ver­kehr gezogen:

  • Uple­n­gen: Ein 50-jäh­ri­ger fuhr mit 2,62 Pro­mil­le auf­fäl­lig über die Hol­le­ner Landstraße.
  • Ost­rhau­der­fehn: Ein 20-jäh­ri­ger beschä­dig­te mit 1,76 Pro­mil­le die Grün­flä­che eines Parkplatzes.
  • Weener/Bunde: Ein 26-jäh­ri­ger ramm­te mit 1,74 Pro­mil­le zwei Ver­kehrs­in­seln. Sein Auto wur­de stark beschädigt.

In allen Fäl­len wur­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren eingeleitet.


Hin­wei­se zu den Fäl­len nimmt jede Poli­zei­dienst­stel­le der Regi­on entgegen.

Kon­takt­da­ten der zustän­di­gen Dienst­stel­len sind auf der Web­site der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden abrufbar.

➡️ www.pi-ler.polizei-nds.de


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen