Politik

„Bei der Ener­gie­wen­de auf intel­li­gen­te Lösun­gen setzen“

Veröffentlicht

am

Zu einem Gespräch über neu­es­te tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen für weni­ger Ener­gie­ver­brauch mit Prof. Rede­ker traf sich der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le am Haupt­sitz der ELV-Unter­neh­mens-grup­pe in Log­abir­um. Foto: Simo­ne Schonvogel

Ulf Thie­le besuch­te ELV in Log­abir­um / Von Neu­ent­wick­lun­gen beeindruckt 

 

Log­abri­um. Als „sehr inno­va­tiv und zukunfts­wei­send“ hat der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le die von der ELV Elek­tro­nik AG ent­wi­ckel­ten Sys­te­me zur Ener­gie­ein­spa­rung in Wohn- und Betriebs­ge­bäu­den bezeich­net. „Gerä­te die­ser Art  sind ein wich­ti­ger Bau­stein der Ener­gie­wen­de“, ist der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der CDU-Land­tags­frak­ti­on über­zeugt. „Und der Markt ist rie­sig“, beschei­nig­te Ulf Thie­le dem Grün­der und Vor­stands­vor­sit­zen­de des in Log­abir­um behei­ma­te­ten Unter­neh­mens, Prof. Heinz-Ger­hard Rede­ker, nach einem Besich­ti­gungs- und Gesprächstermin.

Intel­li­gen­te Hei­zungs­steue­run­gen durch Smart-Home-Sys­te­me könn­ten die Heiz­kos­ten im Pri­vat­haus­halt um zwan­zig bis drei­ßig Pro­zent redu­zie­ren, ohne dass am Kom­fort gespart wird, erläu­ter­te Rede­ker. „Hier besteht ein erheb­li­ches Ein­spar­po­ten­ti­al“, zeig­te sich Ulf Thie­le beein­druckt. „Denn nied­ri­ge­re Heiz­kos­ten für die Bewoh­ner bedeu­ten zugleich gerin­ge­ren Ener­gie­ver­brauch und damit auch weni­ger Emis­sio­nen.“ Das haben auch vie­le Woh­nungs­ei­gen­tü­mer bereits erkannt: Mehr als 1,7 Mil­lio­nen Haus­hal­te nut­zen bereits das Smart Home Ange­bot, Ten­denz wei­ter steigend.

Beson­ders freut den Abge­ord­ne­ten, dass es sich bei ELV und der dar­aus im Jahr 2007 aus­ge­grün­de­ten eQ‑3 AG um ein ost­frie­si­sches Unter­neh­men han­delt. Und zwar ein wirt­schaft­lich gese­hen äußerst gesun­des: die Unter­neh­men ver­fü­gen über eine hohe Eigen­ka­pi­tal­quo­te und hohe Inves­ti­ti­ons­kraft. „Grund­so­li­de“, so Ulf Thie­le, der aber auch um den beson­de­ren per­sön­li­chen Ein­satz von Fir­men­grün­der Prof. Rede­ker und sei­ner Frau für die seit vier Jahr­zehn­ten bestehen­de Unter­neh­mens­grup­pe weiß. Die­se hat über 1.000 Mit­ar­bei­ter, jeder vier­te davon hat sei­nen Arbeits­platz in Leer.


Anzei­ge:

#Hiro — Der Cor­sa hat Mil­lio­nen Men­schen mobil gemacht – jetzt bie­tet er ihnen den Ein­stieg in das emis­si­ons­freie Fahren.

 

Die mobile Version verlassen