Politik
Ziegeleimuseum: Große Chance für Naturschutz und Tourismus
Midlum — Ein Konzept für das Ziegeleimuseum in Midlum, das Naturschutz und Fremdenverkehr zusammenbringt, ist auf einem guten Weg: „Wir sind in konkreten Gesprächen mit allen Akteuren. Ich bin sehr optimistisch“, sagte der Jemgumer Bürgermeister Hans-Peter Heikens bei einem Besuch der SPD-Kreistagsfraktion auf dem Ziegeleigelände im Deichvorland von Midlum.
Heikens und Wilfried Voß vom Ziegeleiverein Jemgum bedankten sich noch einmal ausdrücklich dafür, dass der Leeraner Kreistag auf Antrag der Gruppe SPD/Grüne/FDP/Bluhm 100 000 Euro für das Ziegeleimuseum zur Verfügung gestellt habe. „Das schafft den Spielraum, um vielleicht schon in diesem Jahr mit ersten Maßnahmen zu beginnen“, sagt Heikens. Fraktionsvorsitzender Hermann Koenen sagte zu, dass die SPD-Kreistagsfraktion das Projekt nach allen Kräften unterstützen werde. Koenen: „Das ist eine einmalige Chance, Naturschutz und Tourismus gleichzeitig voranzubringen.“ Heikens verwies darauf, dass pro Jahr rund 80 000 Radfahrerinnen und Radfahrer im Urlaub und ihrer Freizeit am Ziegeleigelände vorbeifahren.
Wilfried Voß führte die Mitglieder der Kreistagsfraktion durch die Ziegelei und gab einen Einblick in die Geschichte der Ziegelei und in den harten Alltag der Arbeiter. Für die SPD-Fraktion war immer wichtig, dass nicht nur die Geschichte des Ziegeleiwesens an der Ems erzählt werde, sondern auch die schwierigen Arbeitsbedingungen der Menschen in Erinnerung bleiben.
Foto: Wilfried Voß vom Ziegeleiverein führte die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion durch das Gebäude und erläuterte anschaulich die Arbeit in der Ziegelei. Bild: SPD-Kreistagsfraktion/Schröder
Anzeige: