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KOMMUNEN FORDERN MEHR LKW-ABSTELLPLÄTZE AN AUTOBAHNEN

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Bun­de­weit feh­len knapp 40.000 geeig­ne­te Lkw-Abstell­plät­ze. Der wach­sen­de Stra­ßen­gü­ter­ver­kehr führt zu mas­si­ven Beein­träch­ti­gun­gen in vie­len Kom­mu­nen in der Nähe von Bun­des­au­to­bah­nen. Anläss­lich der Sit­zung des DStGB-Aus­schus­ses für Wirt­schaft, Tou­ris­mus und Ver­kehr in Bad Wild­bad for­dert der Deut­sche Städ­te- und Gemein­de­bund daher wei­te­re Anstren­gun­gen des Bun­des, um unnö­ti­ge Park­such­ver­keh­re und Ein­schrän­kun­gen in den Kom­mu­nen zu vermeiden.

„Die bis­he­ri­gen Maß­nah­men des Bun­des zur Schaf­fung zusätz­li­cher Lkw-Stell­plät­ze ent­lang der Bun­des­au­to­bah­nen sind zwar zu begrü­ßen, rei­chen jedoch bei wei­tem nicht aus. Durch die Inan­spruch­nah­me und Beein­träch­ti­gung der gemeind­li­chen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur durch den Schwer­last­ver­kehr ent­ste­hen Fol­ge­kos­ten für die betrof­fe­nen Städ­te und Gemein­den und eine erheb­li­che Beein­träch­ti­gung der Lebens­qua­li­tät vor Ort“, erläu­tert der Vor­sit­zen­de des DStGB-Aus­schus­ses für Wirt­schaft, Tou­ris­mus und Ver­kehr, Bür­ger­meis­ter Ingo Hacker (Neu­hau­sen auf den Fildern).

Gera­de in den frü­hen Abend- und Nacht­stun­den erge­ben sich Eng­päs­se bei den Abstell­flä­chen für Lkw. Das Par­ken in den Anlie­ger­kom­mu­nen ent­lang der Bun­des­au­to­bah­nen ist seit vie­len Jah­ren ein viel dis­ku­tier­tes The­ma in den betrof­fe­nen Städ­ten- und Gemein­den. Feh­len­de Park­plät­ze sind nicht nur ein Ärger­nis für Lkw-Fah­rer. Sie sind ein Sicher­heits­pro­blem für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer, wenn Fah­rer die fest­ge­leg­ten Lenk­zei­ten über­schrei­ten müs­sen. Durch die Nut­zung von nicht geeig­ne­ten Aus­weich­flä­chen in den Städ­ten und Gemein­den ent­ste­hen Abgas- und Lärm­be­läs­ti­gung für die Men­schen. Wei­te­re Pro­ble­me stel­len Ver­mül­lung und Ver­un­rei­ni­gun­gen auf­grund feh­len­der Sani­tär­an­la­gen ent­lang der Stra­ßen oder in betrof­fe­nen Gewer­be­ge­bie­ten dar.

Zuletzt hat­te auch der Bun­des­ver­band Güter­kraft­ver­kehr wie­der­holt die Schaf­fung von mehr Stell­plät­zen für Lkw an Auto­bah­nen ange­mahnt. Der Ver­band schätzt, dass bun­des­weit 35.000 bis 40.000 Lkw-Stell­plät­ze feh­len. Der DStGB hat bereits in der Ver­gan­gen­heit mehr­fach und die Schaf­fung wei­te­rer Stell­plät­ze an Bun­des­au­to­bah­nen gefordert.

Neben der Schaf­fung von mehr Park­plät­zen für Lkw muss ein wesent­li­cher Teil einer Gesamt­stra­te­gie des Bun­des im Bereich des Güter­ver­kehrs die Ver­la­ge­rung von Güter­trans­por­ten auf Schie­ne und Was­ser­stra­ßen sein. Dies gilt ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund, dass der Zuwachs beim Güter­ver­kehr auf der Stra­ße im letz­ten Jahr knapp 3 Pro­zent betrug und auch in den Jah­ren bis 2020 mit einem ähn­li­chen Wachs­tum zu rech­nen ist. „Es bedarf zusätz­li-cher Inves­ti­tio­nen des Bun­des in den Aus­bau und Erhalt der Schie­nen­net­ze und Was­ser­we­ge sowie eine geziel­te För­de­rung für den Güter­um­schlag auf nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­trä­ger und die Schaf­fung von mehr Gleis­an­schlüs­sen“, so der Aus­schuss­vor­sit­zen­de Ingo Hacker.

Archiv­fo­to:  Ingo Ton­sor @LeserECHO.de


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Nur für Senio­ren: Stei­gen­de Haus­prei­se cle­ver nutzen

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Senio­ren, die schon seit Jahr­zehn­ten Wohn­ei­gen­tü­mer sind, kön­nen sich freu­en. Denn seit dem haben die Immo­bi­li­en­prei­se fast über­all in Deutsch­land kräf­tig zuge­legt, zuletzt wie­der seit 2010.
 
Doch wie lan­ge hält der Boom noch an? Und was nützt einem die­ser hüb­sche Wert­zu­wachs, wenn er genau wie das Ver­mö­gen sel­ber fest in der Immo­bi­lie gebun­den ist? „Es gibt eine cle­ve­re Lösung“, sagt Fried­rich Thie­le, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Deut­sche Leib­ren­ten AG. „Mit einer so genann­ten Immo­bi­li­en-Leib­ren­te ist es mög­lich, das Ver­mö­gen flüs­sig zu machen, ohne dass die Senio­ren Haus oder Woh­nung ver­las­sen müs­sen.“ So kön­nen sie vom ein­ge­tre­te­nen Wert­zu­wachs sel­ber noch zu Leb­zei­ten profitieren.
 
Bei einer Immo­bi­li­en-Leib­ren­te wer­den die eige­nen vier Wän­de „ver­ren­tet“, das heißt an ein spe­zia­li­sier­tes Unter­neh­men wie den Markt­füh­rer Deut­sche Leib­ren­ten AG ver­kauft. Im Gegen­zug zahlt einem die Fir­ma aus Frank­furt am Main eine lebens­lan­ge Zusatz-Ren­te, die Monat für Monat zuver­läs­sig mehr Geld ins Porte­mon­naie spült. Ein­ge­stellt wird die Zah­lung erst, wenn der Seni­or ver­stirbt bzw. bei Paa­ren der Län­ger­le­ben­de ver­stor­ben ist. Außer­dem garan­tiert der Käu­fer ein lebens­lan­ges Wohn­recht für alle Leib­ren­ten­be­rech­tig­ten. So kann man bis zum Lebens­en­de in der ver­trau­ten Umge­bung woh­nen bleiben.
 
Zugrun­de gelegt wird beim Ankauf der Immo­bi­lie ihr aktu­el­ler Ver­kehrs­wert. Ver­kauft man an die Deut­sche Leib­ren­ten AG, wird der Ver­kehrs­wert von einem unab­hän­gi­gen Gut­ach­ter wie zum Bei­spiel dem TÜV Süd ermit­telt. „Vom Anstieg der Immo­bi­li­en­prei­se­pro­fi­tie­ren auch unse­re Kun­den, und zwar in Form eines bes­se­ren monat­li­chen Leib­ren­ten-Ange­bots oder einer höhe­ren Ein­mal­zah­lung“, sagt Thie­le. „Immo­bi­li­en­ver­mö­gen macht sich so dop­pelt bezahlt: Lebens­lan­ge Wohn­si­cher­heit in den eige­nen vier Wän­den und die Rea­li­sie­rung von Wert­stei­ge­run­gen in einer güns­ti­gen Markt­pha­se.“ Ein wei­te­rer Vor­teil des Leib­ren­ten-Modells: In der Regel ver­pflich­tet sich der neue Eigen­tü­mer, die ange­kauf­te Immo­bi­li­en instand zu hal­ten und dies­be­züg­li­che Kos­ten zu über­neh­men. Weil der Ver­käu­fer von die­ser Last befreit wird, ver­schafft ihm das zusätz­li­chen finan­zi­el­len Spiel­raum. Und soll­te er spä­ter mal in ein Pfle­ge­heim umzie­hen müs­sen, kann er die Immo­bi­lie ver­mie­ten oder von einem Anbie­ter wie der Deut­sche Leib­ren­ten AG auch ver­mie­ten las­sen. So erzielt er Ein­nah­men zusätz­lich zur Leib­ren­te. Selbst dabei pro­fi­tiert er übri­gens von den gestie­ge­nen Immo­bi­li­en­prei­sen, denn: Auch die Mie­ten sind in den letz­ten Jah­ren kräf­tig nach oben geklettert.
 

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Olaf Lies: „Bau­ge­neh­mi­gun­gen sol­len digi­tal, bequem und von über­all gestellt wer­den können”

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Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung — Bau­mi­nis­ter Olaf Lies: „Bau­ge­neh­mi­gun­gen sol­len digi­tal, bequem und von über­all gestellt wer­den können”

Mit einer Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung sol­len künf­tig über­all in Nie­der­sach­sen Bau­an­trä­ge von zuhau­se aus elek­tro­nisch gestellt und die Ver­fah­ren elek­tro­nisch abge­wi­ckelt wer­den kön­nen. Die Lan­des­re­gie­rung hat am (heu­ti­gen) Diens­tag dem Ent­wurf eines Geset­zes zur Ände­rung der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung und des Nie­der­säch­si­schen Denk­mal­schutz­ge­set­zes zuge­stimmt und beschlos­sen, den Ent­wurf zur Ver­bands­be­tei­li­gung frei­zu­ge­ben und den Land­tag hier­über zu unterrichten.

„Ziel ist es, dass dem­nächst jeder sei­ne Bau­ge­neh­mi­gung bequem, kom­plett digi­tal und von über­all bean­tra­gen kann. Die­se Ände­run­gen in der Nie­der­säch­si­schen Bau­ord­nung sind ein ech­ter Mei­len­stein bei der Digi­ta­li­sie­rung von Ver­wal­tungs­ver­fah­ren”, sag­te Bau­mi­nis­ter Olaf Lies. Und auch das Arbei­ten in den Behör­den wer­de sich ändern und schnel­ler wer­den. „Künf­tig wird das par­al­le­le Abar­bei­ten von Anträ­gen inner­halb der Ämter die Regel wer­den. Das bedeu­tet, dass die Anträ­ge nicht mehr nach­ein­an­der in Rei­he abge­ar­bei­tet wer­den müss­ten. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter könn­ten dann zu jedem Zeit­punkt die ein­zel­nen, spe­zi­ell ihren Fach­be­reich betref­fen­den Tei­le einer Bau­ge­neh­mi­gung par­al­lel bear­bei­ten”, erläu­ter­te der Minis­ter. Die­ses lie­ge aller­dings in der Orga­ni­sa­ti­ons­ho­heit der Kom­mu­nen. Mit ent­spre­chen­der Soft­ware könn­ten bei­spiels­wei­se auch die Ver­fah­rens­stän­de von den Bau­her­rin­nen und Bau­her­ren ein­ge­se­hen und die Bau­ge­neh­mi­gun­gen abge­ru­fen wer­den. „Durch die Digi­ta­li­sie­rung der Ver­fah­ren läge hier eine enor­me Chan­ce für spür­bar beschleu­nig­te Bearbeitung.”

Die Nie­der­säch­si­sche Bau­ord­nung sei dann das ers­te Fach­ge­setz in Nie­der­sach­sen, das detail­lier­te Rege­lun­gen für ein elek­tro­ni­sches Antrags­ver­fah­ren vor­se­he. Im Vor­der­grund stün­de, für alle Betei­lig­ten ein rechts­si­che­res und effek­ti­ves Ver­fah­ren zu gewähr­leis­ten. „Bau­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren kön­nen durch die Digi­ta­li­sie­rung effek­ti­ver, schnel­ler und kos­ten­güns­ti­ger durch­ge­führt wer­den”, ver­wies Lies auf die Vor­tei­le. „Am Ende soll jeder sei­ne Bau­ge­neh­mi­gung am sprich­wört­li­chen Küchen­tisch stel­len können.”

„Die nie­der­säch­si­schen Land­krei­se begrü­ßen die über­fäl­li­ge Digi­ta­li­sie­rung des nie­der­säch­si­schen Bau­rechts. Das ist auch ein wich­ti­ger Schritt zur Beschleu­ni­gung der Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren. Wir erhof­fen uns dadurch zudem einen Schub für die Digi­ta­li­sie­rung der öffent­li­chen Ver­wal­tung ins­ge­samt”, kom­men­tier­te NLT-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Hubert Mey­er die Vor­la­ge des Ent­wurfs durch den Bauminister.

In Nie­der­sach­sen gibt es ins­ge­samt rund 100 Bau­ge­neh­mi­gungs­be­hör­den. Laut Lies sind eini­ge Behör­den bereits sehr weit: „Der Land­kreis Osna­brück, der Hei­de­kreis und der Land­kreis Lüchow-Dan­nen­berg sind hier sicher­lich unter den Vor­rei­tern, ande­re ste­hen in den Start­lö­chern oder haben sich schon auf den Weg gemacht.” Mit den geplan­ten Ände­run­gen wür­de das elek­tro­ni­sche Bau­ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren nicht mehr die Aus­nah­me sein. „Ein wich­ti­ger Punkt: Mit der Novel­le machen wir die digi­ta­le Antrags­stel­lung in Nie­der­sach­sen künf­tig zum Regel­ver­fah­ren. Das wird einen Schub auch bei den Bau­ge­neh­mi­gungs­be­hör­den aus­lö­sen, die viel­leicht noch nicht so weit sind.”

Ange­strebt wird, dass die Ände­run­gen gemein­sam mit der Nie­der­säch­si­schen Bau­vor­la­gen­ver­ord­nung am 1. Janu­ar 2022 in Kraft tre­ten. Über­gangs­re­ge­lun­gen sol­len es Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie den Kom­mu­nen ermög­li­chen, sich auf das neue Ver­fah­ren ein­zu­stel­len. Mit den geplan­ten Ände­run­gen wür­den auch Vor­ga­ben der Euro­päi­schen Uni­on und des Online­zu­gangs­ge­set­zes umgesetzt.

Zahl­rei­che Ver­bän­de haben nun sechs Wochen lang die Mög­lich­keit, ihre Auf­fas­sung über den Ent­wurf dem Bau­mi­nis­te­ri­um mitzuteilen.


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