Blaulicht
Mann aus Nortmoor nach Wohnungseinbruch vorläufig festgenommen
Festnahme eines Einbrechers
Landkreis Leer / Landkreis Cloppenburg — Wie bereits am 11.10.2019 berichtet, wurde ein 21-jähriger Mann aus Nortmoor nach einem Wohnungseinbruch in der Schulstraße in Ostrhauderfehn vorläufig festgenommen. In der Folge wurden in seinem Pkw mit auswärtiger Städtekennung Gegenstände aufgefunden, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt. Zumindest in einem Falle konnten Gegenstände einem Einbruchdiebstahl aus Uplengen vom 08.10.2019 zugeordnet werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich ordnete das Amtsgericht Leer die Untersuchungshaft an. Der 21-jährige Mann ohne festen Wohnsitz wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Bei den weiteren Ermittlungen ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass der Mann in fünf weiteren Einbruchdiebstählen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta tatverdächtig ist. Insgesamt werden dem Mann derzeit 18 Taten, darunter 15 Wohnungseinbruchdiebstähle, aus dem Landkreis Leer und dem Landkreis Cloppenburg vorgeworfen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Anzeige:
Willkommen bei “Wiehnachtsklüngel“ dem Kreativmarkt für die ganze Familie, für Menschen, die Produkte jenseits der Stange suchen, für Individualisten, Designer und Selbermacher. Wir laden ein zum Stöbern, Staunen und Bewundern von hochwertig gearbeiteten Einzelstücken und individuellen Dingen.
Der Kreativmarkt läutet langsam die vorweihnachtliche Zeit ein und findet im ReitsportTouristik-Centrum in Timmel statt. Neben dem Kreativen wird den Besuchern Besonderes für den Gaumen angeboten. Geöffnet hat Wiehnachtsklüngel-Schönes an dunklen Tagen am Sonnabend, den 02. November 2019 und Sonntag den 03. November 2019, jeweils von 11 bis 17 Uhr.
Der Eintritt beträgt pro Tag drei Euro. Für Kinder unter 14 Jahre ist der Eintritt frei, Schwerbehinderte zahlen ermäßigten Eintritt.
Blaulicht
POL-LER: Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 17.04.2024
Sachbeschädigung an Kindertagesstätte + Verkehrsunfallfluchten +
Leer — Sachbeschädigung an Kindertagesstätte
Am 15.04.2024 erschien die Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte in der Polizeidienststelle und erstattete Anzeige. Zwischen dem 12.04.2024 gegen 17:00 Uhr und dem 15.04.2024 gegen 08:00 Uhr hatte eine unbekannte Täterschaft zwei Gartenhütten und einen Bewegungsmelder auf dem Gelände der Kindertagesstätte im Pastorenkamp in Leer beschädigt und hatte sich anschließend unerkannt entfernt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Sachverhaltes und bittet diese, die zuständige Dienststelle zu kontaktieren.
Weener — Verkehrsunfallflucht
Am 15.04.2024 kam es zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Norderstraße in Weener zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Ein Mann hatte seinen Pkw der Marke BMW unbeschädigt auf einem Parkplatz geparkt. Als er später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass das Fahrzeug im Bereich der hinteren Tür auf der Fahrerseite beschädigt worden war. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt, sodass die Polizei nun nach Zeugen des Herganges sucht.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 15.04.2024 gegen 19:00 Uhr und dem 16.04.2024 gegen 20:30 Uhr kam es in der Freesienstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht. Eine Geschädigte hatte ihren Pkw, einen Citroen, vor einem dort befindlichen Wohnhaus abgestellt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unbeschädigt gewesen. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte stellte sie fest, dass der linke Außenspiegel durch einen Verkehrsunfall beschädigt und abgebrochen war. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen des Verkehrsunfalles und bittet diese, Kontakt zur zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
Anzeige
Blaulicht
FW-LK Leer: Hilfeleistung nach Flugunfall — Zwei Personen verletzt
Auf dem Flugplatz Leer-Papenburg in Nüttermoor ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Flugunfall gekommen, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden.
Die beiden Personen wollten gegen 15 Uhr mit einem historischen Doppeldecker aus den dreißiger Jahren zu einem Flug starten. In der Startphase wurde die Maschine vermutlich von einem Seitenwind erfasst, das Flugzeug drehte sich und stürzte kopfüber neben die Start- und Landebahn.
Die beiden Insassen, ein Ehepaar aus den Niederlanden, hatten großes Glück. Sie wurden bei dem Unfall augenscheinlich nur leicht verletzt. Durch den Rettungsdienst wurden sie zur Behandlung und weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.
Unterdessen stellte die Feuerwehr Nüttermoor an der Unfallstelle den Brandschutz sicher. Die Batterie des Fliegers wurde abgeklemmt und auslaufender Treibstoff aufgefangen. Die Feuerwehr unterstützte weiterhin auch bei der Bergung des Flugzeuges.
Für die Bodenverschmutzung wurde neben der unteren Wasserbehörde auch eine Spezialfirma zur Unfallstelle gerufen. Das schwer beschädigte Flugzeug wurde nach der Bergung in einen Hanger geschleppt. Nach ersten Einschätzungen ist die Höhe des Schades an dem historischen Doppeldecker sechsstellig.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund drei Stunden.
Anzeige