Blaulicht

PM der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 23.11.2019

Veröffentlicht

am

Moorm­er­land — Fest­nah­me nach Wohnungseinbruch

Am Frei­tag, gegen 19:00 Uhr, bemerkt der Bewoh­ner eines Hau­ses in der Ilmen­au­stra­ße bei sei­ner Rück­kehr eine gewalt­sam geöff­ne­te Haus­ein­gangs­tür. Der 22-jäh­ri­ge Mann betritt im Anschluss sei­ne Woh­nung und über­rascht eine ihm frem­de männ­li­che Per­son im Wohn­zim­mer. Er infor­miert unver­züg­lich die Poli­zei und setzt den 16-jäh­ri­gen Täter bis zum Ein­tref­fen der ers­ten Strei­fen­be­sat­zung fest. Der eben­falls in Moorm­er­land wohn­haf­te Jugend­li­che wird im Anschluss fest­ge­nom­men und der Dienst­stel­le zuge­führt. Am Tat­ort erfolgt eine inten­si­ve Spu­ren­su­che und Spu­ren­si­che­rung. Die­bes­gut konn­te nach ers­ten Erkennt­nis­sen nicht erlangt wer­den. Nach Durch­füh­rung der wei­te­ren Maß­nah­men wird der Beschul­dig­te in die Obhut eines Erzie­hungs­be­rech­tig­ten über­ge­ben. Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Bor­kum — Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te nach Kör­per­ver­let­zung in Gaststätte

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag kommt es gegen 00:40 Uhr in einer Dis­ko­thek in der Bor­ku­mer Innen­stadt zu einer kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen einem 44-jäh­ri­gen Mann und einem ande­ren 34-jäh­ri­gen Gast. Der 44-jäh­ri­ge auf Bor­kum wohn­haf­te Mann trifft den Jün­ge­ren mit einem Faust­schlag im Gesicht und greift im Anschluss auch den Sicher­heits­dienst der Gast­stät­te an. Unter ande­rem wirft die­ser ein Glas in Rich­tung des Mit­ar­bei­ters. Beim Ein­tref­fen der Strei­fen­be­sat­zung leis­tet der aggres­si­ve und alko­ho­li­sier­te Täter erheb­li­chen Wider­stand gegen die Beam­ten. Er wird zwecks Zufüh­rung zur Dienst­stel­le mit Hand­fes­seln fixiert in den Strei­fen­wa­gen ver­bracht. Im Fahr­zeug­inne­ren ran­da­liert der Beschul­dig­te wei­ter und beschä­digt durch einen Tritt das dort instal­lier­te Funk­ge­rät. Bei Errei­chen der Dienst­stel­le tritt er in Rich­tung der ein­ge­setz­ten Beam­ten und ver­sucht die­se zu ver­let­zen. Außer­dem wer­den die Ein­satz­kräf­te fort­lau­fend von dem Beschul­dig­ten belei­digt. Der Mann wird nach Anord­nung und Durch­füh­rung einer Blut­ent­nah­me der Zel­le zuge­führt. Gegen den Beschul­dig­ten wer­den nun­mehr die ent­spre­chen­den Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer — Uner­laub­tes Ent­fer­nen vom Unfall­ort / Zeugenaufruf!

Am Frei­tag ereig­net sich in der Haupt­stra­ße in Höhe der dor­ti­gen Tank­stel­le ein Ver­kehrs­un­fall in des­sen Fol­ge sich der Ver­ur­sa­cher uner­laubt vom Unfall­ort ent­fernt. Gegen 18:00 Uhr befährt ein 72-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer mit sei­nem PKW BMW die genann­te Stra­ße stadt­aus­wärts. Ein ande­rer Fahr­zeug­füh­rer will zu dem Zeit­punkt vom Gelän­de der Tank­stel­le kom­mend in den flie­ßen­den Ver­kehr, eben­falls in Rich­tung stadt­aus­wärts, ein­fah­ren. Dabei über­sieht er die Vor­fahrt des BMW-Fah­rers, der sich durch die anschlie­ßen­de Kol­li­si­on leich­te Ver­let­zun­gen zuzieht. Der Unfall­ver­ur­sa­cher fährt ohne Unter­bre­chung und Hin­ter­las­sung sei­ner Per­so­na­li­en davon. Auf­grund des Unfall­or­tes und des zum Unfall­zeit­punkt erhöh­ten Ver­kehrs­auf­kom­mens geht die Poli­zei davon aus, dass der Unfall beob­ach­tet wor­den ist. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Ver­bin­dung zu setzen.


Anzei­ge:

#Gewinn­spiel­hin­weis

Auf der Leera­ner Face­book­sei­te “Wir Leera­ner” ver­lost der Lese­r­ECHO Ver­lag und Zwei­rad Hack­mann aus Dör­pen im Zeit­raum vom  22.11.2019 ( ab 17:00 Uhr ) bis zum 29.11.2019 eine hoch­wer­ti­ge All­wet­ter Jacke von GONSO im Wert von ca. 100,00 Euro!

Unse­re Soft­s­hell­ja­cken und ‑hosen sind was­ser­ab­wei­send, warm und super ange­nehm zu tra­gen. In unse­rer aktu­el­len Pend­ler­kol­lek­ti­on fin­det ihr prak­ti­sche und den­noch sty­li­sche Funk­ti­ons­be­klei­dung für jedes Wetter!

Zum Face­book­ge­winn­spiel –   HIER  klicken

Die mobile Version verlassen