Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 23.01.2020.

Veröffentlicht

am

Leer — Dieb­stäh­le aus Pkw im Stadt­ge­biet Leer

Leer — In der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr wur­den der Poli­zei am Mitt­woch­nach­mit­tag ins­ge­samt vier wei­te­re Dieb­stahls­ta­ten aus Fahr­zeu­gen im Stadt­ge­biet gemel­det. Die Taten ereig­ne­ten sich auf einem Park­platz an der Gro­ßen Blei­che, in der Hajo-Unken-Stra­ße, in der Chris­ti­ne-Char­lot­ten-Stra­ße und in der Edzard­stra­ße. In allen Fäl­len wur­den Sei­ten­schei­ben der ange­gan­ge­nen Pkw, dar­un­ter drei VW und ein Sko­da, ein­ge­schla­gen und in drei Fäl­len dar­in befind­li­che Taschen ent­wen­det. Die bis­lang unbe­kann­ten Täter ent­fern­ten sich im Anschluss in unbe­kann­te Rich­tung. Der Gesamt­scha­den wird auf eine unte­re vier­stel­li­ge Sum­me geschätzt. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet Zeu­gen und Hin­weis­ge­ber um Kontaktaufnahme.

Moorm­er­land — Ver­kehrs­un­fall unter dem Ein­fluss von Alkohol

Moorm­er­land — Am Mitt­woch­abend kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall in der Ter­gas­ter Stra­ße, bei dem ein 73-jäh­ri­ger Mann aus Ihlow als Fah­rer eines Pkw Mer­ce­des unter dem Ein­fluss von Alko­hol stand. Ers­ten Erkennt­nis­sen zufol­ge befuhr der 73-jäh­ri­ge Mann die Ter­gas­ter Stra­ße in Rich­tung Older­sum, als er einen am rech­ten Fahr­bahn­rand gepark­ten Pkw Renault tou­chier­te und stark beschä­dig­te. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me ergab sich für die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten der Ver­dacht, dass der Unfall­ver­ur­sa­cher unter dem Ein­fluss von Alko­hol stand. Ein durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test bestä­tig­te den Ver­dacht und ergab einen Wert von 1,12 Pro­mil­le. In der Fol­ge wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Der Mer­ce­des des Man­nes muss­te abge­schleppt werden.

Emden — Dieb­stahl aus Kellerraum

Emden — In der Zeit von Mon­tag­abend bis Mitt­woch­nach­mit­tag kam es in der Lud­wig-Uhland-Stra­ße zu einem Dieb­stahl aus einem Kel­ler­raum eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses. Ers­ten Erkennt­nis­sen zufol­ge gelang­ten bis­lang unbe­kann­te Täter durch Ein­wir­ken auf eine Schließ­vor­rich­tung in den Kel­ler­raum. Sie ent­wen­de­ten im Anschluss Werk­zeu­ge und ein Bau­stel­len­ra­dio. Uner­kannt ent­fern­ten sie sich anschlie­ßend mit dem Die­bes­gut im mitt­le­ren drei­stel­li­gen Gesamt­wert in unbe­kann­te Rich­tung. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet Zeu­gen oder Hin­weis­ge­ber um Kontaktaufnahme.

Emden — Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer begibt sich zur Polizei

Emden — Am Mitt­woch­mit­tag fuhr ein 60-jäh­ri­ger Mann aus Emden mit sei­nem Pkw zu sei­ner Arbeits­stät­te. Dort ange­kom­men wur­de ihm durch den Arbeit­ge­ber die Auf­nah­me der Tätig­keit auf­grund einer ver­meint­li­chen Alko­ho­li­sie­rung ver­wehrt. Der Mann, der von sei­ner Unschuld über­zeugt war, ließ sich auf eige­nen Wunsch zu der ört­li­chen Poli­zei­dienst­stel­le brin­gen. In einem Gespräch mit den Poli­zei­be­am­ten ergab sich auch für die­se der Ver­dacht einer Alko­ho­li­sie­rung. Ein durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test bestä­tig­te den Ver­dacht und ergab einen Wert von 1,53 Pro­mil­le. In der Fol­ge wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Der Mann wird sich nun in einem Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr ver­ant­wor­ten müssen.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen