News

Land­kreis Leer emp­fiehlt Kontakttagebuch

Veröffentlicht

am

 
Dies wür­de dem Gesund­heits­amt eine schnel­le Kon­takt­ver­fol­gung ermöglichen
 
Wer die Aus­brei­tung des Coro­na­vi­rus ein­däm­men will, muss nicht nur Infi­zier­te iso­lie­ren — son­dern auch mit deren Kon­takt­per­so­nen ins Gespräch kom­men, damit die­se nicht unwis­sent­lich wei­te­re Men­schen anste­cken. Die Kon­takt­ver­fol­gung gehört des­halb gegen­wär­tig zu den wich­tigs­ten Auf­ga­ben des Gesund­heits­am­tes. Je schnel­ler es gelingt, Kon­takt­per­so­nen zu iden­ti­fi­zie­ren und gege­be­nen­falls in Qua­ran­tä­ne zu schi­cken, des­to eher lässt sich die Pan­de­mie bremsen.
 
Der Land­kreis Leer emp­fiehlt des­halb, ange­sichts stei­gen­der Fall­zah­len in der Regi­on ein Kon­takt­ta­ge­buch zu füh­ren. Bei der Befra­gung ist das Gesund­heits­amt dar­auf ange­wie­sen, dass posi­tiv getes­te­te Per­so­nen sich mög­lichst genau erin­nern — und kei­ne Kon­tak­te ver­ges­sen oder für sich behalten.
 
Anzei­ge:
 
Der Land­kreis bit­tet die Bür­ger, der Ver­wal­tung zu ver­trau­en und sie mit die­sen wich­ti­gen Anga­ben bei der Bekämp­fung der Pan­de­mie zu unter­stüt­zen. “Es wür­de sehr hel­fen”, sagt Hei­ke de Vries, die Lei­te­rin des Gesund­heits­am­tes: “Wir könn­ten Kon­takt­per­so­nen von Infi­zier­ten dann schnel­ler infor­mie­ren und sie, wenn das not­wen­dig ist, zügig in Qua­ran­tä­ne schicken.”
 
In das Kon­takt­ta­ge­buch soll­ten fol­gen­de Daten ein­ge­tra­gen werden: 
 
mit wem man sich getrof­fen hat,
wann und wie lan­ge man sich getrof­fen hat,
ob der Kon­takt drin­nen oder drau­ßen war,
ob beim Kon­takt Abstand gehal­ten und/oder eine Mas­ke getra­gen wurde.
 
Eben­so hilf­reich und not­wen­dig ist in die­sen Zei­ten die kor­rek­te Daten­er­he­bung bei Besu­chen in Restau­rants, Knei­pen oder bei Ver­an­stal­tun­gen. Dort besteht laut der Nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung die Pflicht, dass Gäs­te ihre Daten hin­ter­le­gen: Dazu gehö­ren Name, Anschrift, Tele­fon­num­mer und Besuchsdauer.

Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen