News
Landkreis Leer für Online-Unterricht gerüstet
2200 Leihgeräte stehen den Schulen im Kreisgebiet zur Verfügung
Knapp 2200 Tablets kann der Landkreis Leer seinen 24 Schulen nun für den Online-Unterricht zur Verfügung stellen. 300 Geräte standen der Kreisverwaltung bereits im Frühjahr zur Verfügung, die restlichen noch ausstehenden Tablets sind jetzt geliefert worden. Welche Schülerinnen und Schüler eines der Leihgeräte bekommen, entscheiden die Schulen. Ist die Zeit der Ausleihe vorüber, können die Geräte von den Schulen für den digital gestützten Unterricht genutzt werden.
Anzeige:
Die Tablets werden zurzeit durch die EDV-Abteilung des Landkreises eingerichtet und für die Benutzung durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. In Absprache mit dem Schulamt werden die Geräte nach und nach an die Schulen ausgeben. Bis zu den Weihnachtferien sollen alle Einrichtungen versorgt sein, so der Landkreis Leer in einer Mitteilung.
Finanziert wurden die Tablets mithilfe des Sofortausstattungsprogramms des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht. Der Landkreis Leer hat aus diesem Mittel in Höhe von 695.875 Euro erhalten. Ziel der Fördermaßnahme ist es, einem möglichst hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern digitalen Unterricht mit schulgebundenen mobilen Endgeräten zu Hause zu ermöglichen, soweit hierzu aus Sicht der Schulen ein besonderer Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte besteht, die das Erreichen der Unterrichtsziele gefährden. Vorranging sind Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, die von der Zahlung des Entgeltes zur Lernmittelausleihe befreit sind.
Anzeige: