News

Land­kreis Leer für Online-Unter­richt gerüstet

Veröffentlicht

am

 

2200 Leih­ge­rä­te ste­hen den Schu­len im Kreis­ge­biet zur Verfügung

 
Knapp 2200 Tablets kann der Land­kreis Leer sei­nen 24 Schu­len nun für den Online-Unter­richt zur Ver­fü­gung stel­len. 300 Gerä­te stan­den der Kreis­ver­wal­tung bereits im Früh­jahr zur Ver­fü­gung, die rest­li­chen noch aus­ste­hen­den Tablets sind jetzt gelie­fert wor­den. Wel­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler eines der Leih­ge­rä­te bekom­men, ent­schei­den die Schu­len. Ist die Zeit der Aus­lei­he vor­über, kön­nen die Gerä­te von den Schu­len für den digi­tal gestütz­ten Unter­richt genutzt werden.
 
Anzei­ge:
 
 
Die Tablets wer­den zur­zeit durch die EDV-Abtei­lung des Land­krei­ses ein­ge­rich­tet und für die Benut­zung durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler vor­be­rei­tet. In Abspra­che mit dem Schul­amt wer­den die Gerä­te nach und nach an die Schu­len aus­ge­ben. Bis zu den Weih­nacht­fe­ri­en sol­len alle Ein­rich­tun­gen ver­sorgt sein, so der Land­kreis Leer in einer Mitteilung.
 
Finan­ziert wur­den die Tablets mit­hil­fe des Sofort­aus­stat­tungs­pro­gramms des Bun­des und der Län­der für digi­tal gestütz­ten Unter­richt. Der Land­kreis Leer hat aus die­sem Mit­tel in Höhe von 695.875 Euro erhal­ten. Ziel der För­der­maß­nah­me ist es, einem mög­lichst hohen Anteil von Schü­le­rin­nen und Schü­lern digi­ta­len Unter­richt mit schul­ge­bun­de­nen mobi­len End­ge­rä­ten zu Hau­se zu ermög­li­chen, soweit hier­zu aus Sicht der Schu­len ein beson­de­rer Bedarf zum Aus­gleich sozia­ler Ungleich­ge­wich­te besteht, die das Errei­chen der Unter­richts­zie­le gefähr­den. Vor­ran­ging sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu berück­sich­ti­gen, die von der Zah­lung des Ent­gel­tes zur Lern­mit­tel­aus­lei­he befreit sind.
 

 

Anzei­ge:

 

Die mobile Version verlassen