Blaulicht

Schlüs­sel­über­ga­be Mitt­le­res Lösch­fahr­zeug (MLF) bei der Feu­er­wehr Leer

Veröffentlicht

am

Schlüs­sel­über­ga­be Mitt­le­res Lösch­fahr­zeug (MLF) bei der Feu­er­wehr Leer
 
Ges­tern Abend war es soweit der Schlüs­sel des neu­en MLF konn­te ges­tern über­ge­ben wer­den. Gemäß des Feu­er­wehr­be­darfs­plans der Stadt Leer ist die Anschaf­fung eines Mitt­le­ren Lösch­fahr­zeugs (MLF) für die Feu­er­wehr Leer zwin­gend erfor­der­lich, um die vor­ge­ge­be­ne Hilfs­frist ein­hal­ten zu kön­nen. Gera­de wegen der engen Stra­ßen im Alt­stadt­be­reich wird ein wen­di­ges und hand­li­ches Fahr­zeug benö­tigt. Gro­ßer Dank gebührt Orts­brand­meis­ter Cle­mens Ress­mann, der vie­le Tage inves­tiert hat, um wesent­lich bei der Erstel­lung des Leis­tungs­ver­zeich­nis­ses mit­zu­wir­ken, sodass das die Aus­schrei­bung ziel­füh­rend gestal­tet wer­den konn­te, freut sich Bür­ger­meis­te­rin Bea­trix Kuhl.
 
Das MLF wur­de zum ers­ten Mal sei­tens der Stadt Leer über die Kom­mu­na­le Wirt­schafts- und Leis­tungs­ge­sell­schaft (KWL) aus­ge­schrie­ben, die für vie­le Kom­mu­nen die Aus­schrei­bung u. a. von Feu­er­wehr­fahr­zeu­gen durchführt.
Das Mitt­le­re Lösch­fahr­zeug erwei­tert den Fuhr­park der Feu­er­wehr um eine best­mög­li­che Ret­tung im Brand­fall zu gewähr­leis­ten. Das alte Fahr­zeug war in die Jah­re gekom­men und muss­te drin­gend ersetzt werden.
 
Der Was­ser­tank des MAN TGL 10.220 4x2 BB, Rad­stand 3.600 mm Lösch­fahr­zeu­ges fasst ca. 1.400 Liter Was­ser und besitzt gan­ze 162 PS.
Der Auf­bau des Fahr­zeu­ges ist von der Fir­ma Schlig­mann aus Dis­sen gefer­tigt. Es han­delt sich um ein klei­nes wen­di­ges Fahr­zeug, wel­ches auch in den engen Berei­chen der Alt­stadt gut ein­ge­setzt wer­den kann. Beson­ders zu erwäh­nen ist die Aus­stat­tung mit einem Tot­win­kel-Assis­ten­ten,  die­ser bie­tet beson­de­ren Schutz für Ein­satz­kräf­te und Passanten.
 

 
Anzei­ge:

 

Anzei­ge:

Herz­li­chen Glück­wunsch zum neu­en Löschfahrzeug !

Die mobile Version verlassen