News
Maßnahmen zum 4. Bauabschnitt Logaer Weg
Der Ausbau des Logaer Wegs geht weiter. Nachdem es im Herbst 2020 zunehmend Kritik gab an der geplanten Fällung von 63 Bäumen im Bereich Phillipsburger Park wurde die Planung überarbeitet. Für den Ausbau dieses 4. Bauabschnitts zwischen Eichendorffstraße und Weidenweg sehen die aktuellen Planungen nun vor, dass anstelle der zuvor 7,50 m breit vorgesehenen Fahrbahn entlang des Phillipsburger Parks, der Ausbau dort nur in 6 Metern Breite erfolgt. Die Politik stimmte dieser Planung zu und beschloss damit eine Reduzierung des geplanten Straßenquerschnittes in diesem Bereich.
Die 6 m Variante und intensive Gesprächen machen es möglich, die Anzahl der zu fällenden Bäume noch weiter zu reduzieren: Gefällt werden jetzt 11 Bäume und 3 Weißdorngebüsche werden gerodet: Zwei Bäume sind bereits abgestorben, 6 Bäume und die Büsche stehen im zukünftigen Straßenquerschnitt, zwei Bäume müssen aufgrund einer neuen Zufahrt gefällt werden und ein Baum kann aufgrund der Erneuerung der Entwässerungsleitung nicht erhalten werden. Die Baumfällarbeiten beginnen Anfang der Kalenderwoche sechs.
Anzeige:
Jeder große Baum, der abgeholzt wird, wirkt sich negativ auf das Stadtklima aus. Kompensationsmaßnahmen dafür wird die Stadt vornehmen: 10 Bäume werden gepflanzt mit einem Umfang von 18–20cm am Weidenweg und Logaer Weg und es werden Wallhecken in Logabirum neu hergestellt. Für die Baumpflanzungen sollen neue Baumarten verwendet werden, die klimagerechter sind, wie z.B. die Ungarische Eiche oder der Dreispitz-Ahorn.
Bei der Baumaßnahme wird, wie bei allen Baumaßnahmen, besonders auf den Wurzelschutz für die stehenbleibenden Bäume geachtet. Diese Aufgabe teilt sich die Stadt Leer mit einem externen Gutachter, der auch den Artenschutz für die Stadt Leer während der Arbeiten überwacht.
Anzeige: