Wirtschaft

Wirt­schafts­ju­nio­ren tref­fen Staats­se­kre­tär Muhle

Veröffentlicht

am

Foto: Der Vor­stand der Wirt­schafts­ju­nio­ren 2021 (v.l.n.r.): Ingo Schmidt,
Patrick Kor­te, Vor­sit­zen­der Jens van Mark, Chris­ti­an Kru­se und Merle
San­ders­feld-Kelm. Quel­le: WJ Ost­fries­land & Papenburg
 
 
 
 
Die  Wirt­schafts­ju­nio­ren  der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und  Papen­burg  haben  im  Janu­ar  mit  Ste­fan  Muh­le, Staats­se­kre­tär  im Nie­der­säch­si­schen   Minis­te­ri­um   für   Wirt­schaft,   Arbeit,  Ver­kehr  und Digi­ta­li­sie­rung, über die Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung diskutiert. 
 
Das digi­ta­le Gespräch war Teil der jähr­li­chen Bran­chen­be­rich­te der Wirt­schafts­ju­nio­ren,  bei denen Mit­glie­der exklu­si­ve Ein­bli­cke in ihre Bran­chen  geben.  „Jeder  redet  über Home­of­fice. Wir woll­ten einen Schritt wei­ter­ge­hen  und schau­en, was das für die Betrie­be eigent­lich bedeu­tet“, so der Vor­sit­zen­de Jens van Mark.
 
Anzei­ge:
 
 
Mit  Ste­fan Muh­le spra­chen die jun­gen Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer über digi­ta­le  Teil­ha­be  und  aktu­el­le  För­der­pro­gram­me.  Mit dem „Digi­talbo­nus Nie­der­sach­sen“  und „Nie­der­sach­sen digi­tal auf­ge­La­den“ unter­stüt­ze das Land Nie­der­sach­sen klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men bei Inves­ti­tio­nen und Bera­tun­gen. Im   Fokus   ste­he   eine   flä­chen­de­cken­de  und  nach­hal­ti­ge Digi­ta­li­sie­rung, so der Staatssekretär.
 
Zuvor  hat­ten  Chris­ti­an  Hain­ke,  Geschäfts­füh­rer von Hain­ke Com­pu­ter, und Bernd  Dett­mers,  Geschäfts­füh­rer  von  net.e  – Net­work Experts GmbH, die Fort­schrit­te   der   Digi­ta­li­sie­rung  in  2020  aus Sicht  der  IT-Bran­che vor­ge­stellt. Hain­ke berich­te­te von sei­nen Erfah­run­gen im Umgang mit loka­len Betrie­ben und ihren Sor­gen und Bedürf­nis­sen. Dett­mers gab einen Ein­blick in den  Bereich Cyber­kri­mi­na­li­tät und die aktu­el­le Bedro­hungs­la­ge der Betrie­be etwa durch Hackerangriffe.
 
Staats­se­kre­tär  Muh­le  bot  den  Wirt­schafts­ju­nio­ren  an, auch wei­ter­hin in Kon­takt  zu blei­ben und die genann­ten The­men bei einem wei­te­ren Gespräch zu ver­tie­fen.  Jens  van Mark nahm das Ange­bot im Namen der rund 40 Anwe­sen­den ger­ne an.
 

Anzei­ge:
 
 
Die mobile Version verlassen