Haus & Garten
Effektivzins: Das Preisschild der Immobilienfinanzierung
Anbieter von Darlehen zur Immobilienfinanzierung müssen Ihnen einen effektiven Jahreszins angeben. Dieser Effektivzins soll Ihnen helfen, unterschiedliche Kreditangebote miteinander zu vergleichen. Doch das funktioniert nicht immer.
Das Wichtigste in Kürze:
- Wenn Sie eine Immobilie finanzieren, holen Sie vorher am besten mehrere Kreditangebote ein. Damit Sie diese Angebote miteinander vergleichen können, gibt es den effektiven Jahreszins.
- Anbieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, mit diesem Zins die Kosten, die im Zusammenhang mit dem Darlehen anfallen, transparent anzugeben.
- Die Marktwächter haben untersucht, ob Anbieter von Immobilienkrediten diese gesetzlichen Vorgaben einheitlich umsetzen. Leider ist dies nicht immer der Fall.
- Der effektive Jahreszins ist noch nicht immer nachvollziehbar, Kosten werden unterschiedlich ausgewiesen und Grundbuchkosten werden teils gar nicht genannt.
Wollen Sie zur Immobilienfinanzierung einen Kredit abschließen, sollten Sie die Darlehen verschiedener Anbieter gegenüberstellen. Lassen Sie sich dabei jedoch nicht von kleinen Monatsraten blenden. Um Kosten, die im Zusammenhang mit dem Darlehen anfallen, zu überblicken, ist einzig der Effektivzins aussagekräftig.
Effektivzins soll Kredite vergleichbar machen
Der effektive Jahreszins zeigt die Gesamtkosten eines Darlehens als jährlichen Prozentsatz des Nettodarlehensbetrags an. Dadurch werden fast alle Kosten des Kredits auf die gesamte Laufzeit umgelegt. Die Kreditinstitute sind zur Angabe des effektiven Jahreszinses gesetzlich verpflichtet.
Anhand dieses Wertes können Sie unterschiedliche Angebote zur Immobilienfinanzierung miteinander vergleichen. Achten Sie unbedingt auf gleiche Laufzeiten, sonst ist der effektive Jahreszins wenig aussagekräftig für einen Vergleich. Einen Kredit mit zehn Jahren Laufzeit und einem effektiven Jahreszins von 2 Prozent können Sie nicht mit einem Kredit mit zwanzig Jahren Laufzeit und einem effektiven Jahreszins von 2 Prozent vergleichen. Beim länger laufenden Kredit zahlen Sie in diesem Beispiel unterm Strich sehr viel mehr an Zinsen.
Probleme bei der Umsetzung: Effektivzins mit Vorsicht genießen
Die Marktwächter haben verschiedene Kreditunterlagen untersucht. Das Ergebnis: Die Effektivzins-Angabe wird noch nicht überall einheitlich umgesetzt:
- Kosten sind nicht überall einheitlich ausgewiesen.
- Einzelne Posten werden teils unterschiedlich benannt.
- Angegebene Kosten beziehen sich teilweise auf unterschiedliche Zeiträume.
- Manchmal fehlen wichtige Angaben sogar komplett (z.B. die Grundbuchkosten bei Angabe der vertraglichen Nebenkosten eines Darlehens).
Das hat zur Folge, dass Kreditangebote nicht immer vergleichbar sind. Die zum Teil unverständlichen Angaben zu Kosten und Entgelten verunsichern zusätzlich.
Planen Sie den Erwerb einer Immobilie, können sich zum Thema Immobilienfinanzierung im Vorfeld bei den Verbraucherzentralen beraten lassen.
Wie berechnet sich der jährliche Effektivzins?
Die so genannte Preisangabenverordnung (PAngV) verpflichtet Anbieter von Immobiliendarlehen zur Angabe des Effektivzinses. Hierin ist auch geregelt, welche Kosten grundsätzlich in die Berechnung des effektiven Jahreszinses einzubeziehen sind. In die Berechnungsformel fließen unter anderem mit ein:
- Vermittlungskosten
- Kosten für die Eröffnung und Führung eines spezifischen Kontos
- Kosten für die Verwendung eines Zahlungsmittels, mit dem Geschäfte auf diesem Konto getätigt und Darlehensbeträge in Anspruch genommen werden können
- Kosten für Zahlungsgeschäfte (wenn für die Gewährung des Darlehens erforderlich)
- Kosten für die Immobilienbewertung (wenn für die Gewährung des Darlehens erforderlich)
- Gerichtskosten für die Eintragung eines Grundpfandrechts als Sicherheit für den Darlehensgeber (ohne Notarkosten)
- Kosten für Lebens- oder Rentenversicherungen (wenn für die Gewährung des Darlehens erforderlich)
- mit dem Darlehen verbundene Abschluss- und Verwaltungskosten
Diese Aufzählung ist nicht abschließend zu verstehen, und nicht jedes Entgelt, das von Anbietern verlangt wird, ist rechtlich auch zulässig. Wie genau die Kosten für den Effektivzins mit einzuberechnen sind, hängt von Ihrem individuellen Vertrag ab.
AnzeigeAnzeige
linee Küche von Team 7: Moderne Wohnlichkeit trifft Design
Foto: TEAM 7
linee Küche „Black Line” | Design Sebastian Desch
Edel und hochwertig präsentiert sich die linee Küche „Black Line” von TEAM 7. Kubische Formen, großzügige schwarze Farbglasfronten und eine klare Linienführung verleihen der neuen Gestaltungsvariante der linee Küche ihre außergewöhnliche Eleganz. „Black Line“ verkörpert die perfekte Symbiose von ansprechendem, harmonischen Naturholz, kraftvollem Farbglas und ausdrucksstarkem Metall. Die Griffprofile, Edelstahl-Sockelblenden, Arbeitsplatten und auch Farbglaswangen in mattem Schwarz vermitteln kühle Eleganz. Offene Gestaltungselemente aus Holz steuern hingegen sinnliche Wärme bei. Dieser spannende Kontrast sorgt für einen cleanen, puristischen Look von außen, während im Inneren die komplett in massivem Holz gefertigten Korpusse für Sinnlichkeit und Qualität stehen und ein einzigartiges Charisma voller Lebendigkeit versprühen.
Als konsequent puristische Variante einer Naturholzküche bietet sich linee „Black Line“ in mehrfacher Hinsicht als Brückenschlag zum Wohnbereich an. Die großen Glasflächen an der Front und den Seiten der Korpusse und die Metallelemente verleihen dem ohnehin sehr geradlinigen Design einen zurückhaltenden Charakter. Dieser kann weiter ausgeführt werden durch geschlossene Gestaltungselemente, die mit Rauchglastüren an Vitrinen aus dem Wohnprogramm anmuten, oder offene, die das Flächenbild auflockern. Leitidee dieser Gestaltungselemente ist, dass sie variabel in Format und Einteilung ein wiederkehrendes Motiv über die gesamte Einrichtung bilden und sowohl Küche als auch Beimöbel explizit einbeziehen. Gemeinsames Kennzeichen ist das seitlich sichtbare Hirnholz in den handwerklich ausgeführten Eckverbindungen. Und die Korpusse und Laden der Küchen von TEAM 7 sind natürlich ebenfalls aus massivem Holz. Für die Fronten fertigt das Unternehmen eigens besonders formstabile Dreischichtplatten.
Naturholz, Glas und Metall verbinden sich so bei linee „Black Line“ harmonisch zu moderner Wohnlichkeit, die aufgrund der Typenvielfalt und Ausstattungsvarianten sehr individuell gestaltet werden kann – ob als klassische Küchenzeile oder mit Kochinsel als großzügige Familienküche und Treffpunkt des Hauses. Zum neuen Look schlägt TEAM 7 weitere funktionale Ergänzungen vor: Ein Anbautisch mit Glaswange und der Barhocker ark mit Sitzschalen in Leder oder Stoff runden den Gesamteindruck ab.
Küchengalerie am Dom und im EDZ
Wollen Sie sich ein Bild von dem machen, was wir können? Dann haben Sie hier die Möglichkeit. Ob hochglanz, matt oder weiß, ob Nussbaum oder Eiche, ob klassisch, modern oder stilvoll, hier finden Sie alles, was Ihr Herz begehrt. Unser Küchensortiment ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack genau das Richtige. Und wenn Sie es nicht nur in unserer Galerie, sondern auch mit eigenen Augen sehen wollen? Können Sie sich einen Überblick in unserem Hauptgeschäft in Haren (Ems) oder Rhede (Ems) und unserem reinen Ausstellungsstudio in Emmeln (hierfür bitte immer mit Terminabsprache) verschaffen.
Unsere Küchen stehen nicht einfach nur im Raum, sondern unsere Lösungen machen aus Ihrer Küche den Raum, den Sie sich wünschen und den Sie optimal nutzen können – hochwertige Optik natürlich immer vorausgesetzt. Bereits seit 2004 sind wir von der Küchengalerie am Dom bei jedem Projekt mit Engagement sowie Leidenschaft bei der Sache und nehmen uns Zeit für eine persönliche Rundum-Beratung. Dank langjähriger Erfahrung und unserem umfangreichen Wissen können Sie sich stets auf individuelle Küchenergebnisse verlassen, die stimmen und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt werden. Warum Sie uns das alles glauben können? Weil wir unser Handwerk verstehen. Wir möchten zufriedene Kunden. Dafür geben wir täglich unser Bestes.
Küchengalerie am Dom Emsstraße 2 49733 Haren/Ems Telefon: +49 (0) 59 32–73 42 80 | Küchengalerie im EDZ Industriestraße 2 26899 Rhede (Ems) 04964 604–554 oder 04964 604–555 |