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Siche­re und fai­re Abschluss­prü­fun­gen in der Corona-Pandemie

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Mit zwei wei­te­ren Bau­stein aus der „10-Punk­te-Agen­da” sind die Schu­len am heu­ti­gen Don­ners­tag über die Abläu­fe der Abschluss­prü­fun­gen 2021 im Sekun­dar­be­reich I und die gel­ten­den stren­gen Hygie­ne­maß­nah­men infor­miert worden.

Minis­ter Ton­ne: „Wir wah­ren Zukunfts­chan­cen jun­ger Menschen”

Die „Hin­wei­se zur Hygie­ne bei Durch­füh­rung der Abschluss- und Abitur­prü­fun­gen im Schul­jahr 2020/2021” set­zen einen siche­ren Rah­men zur Abnah­me der schrift­li­chen und münd­li­chen Abschluss­prü­fun­gen. Hier sind Vor­ga­ben zum Min­dest­ab­stand und zu Mas­ken­pflicht, für Hand­hy­gie­ne und zum Füh­ren von Anwe­sen­heits­lis­ten auf­ge­führt, eben­so wird fest­ge­hal­ten, dass z. B. Prü­fungs­auf­ga­ben auf den Plät­zen aus­ge­legt wer­den müs­sen, bevor die Prüf­lin­ge den Raum betre­ten. Beim Ver­tei­len der Bögen hat das Prü­fungs­per­so­nal Hand­schu­he zu tragen.

Die „Rege­lun­gen zu den Abschluss­prü­fun­gen 2021 im Sekun­dar­be­reich I im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie” infor­mie­ren unter ande­rem über die neu­en Haupt- und Nach­schreib­ter­mi­ne in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik. Den Schu­len sowie den Prüf­lin­gen wird mit dem Ver­schie­ben der Haupt­ter­mi­ne auf die Ter­mi­ne des ursprüng­lich ers­ten Nach­schreib­ter­mins zusätz­li­che Vor­be­rei­tungs­zeit gege­ben. Dar­über hin­aus wer­den die zen­tra­len schrift­li­chen Abschluss­ar­bei­ten in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik durch dezen­tra­le schrift­li­che Abschluss­ar­bei­ten ersetzt. Zudem wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die münd­li­chen Prü­fun­gen frei­wil­lig und nicht ver­pflich­tend abzu­le­gen sind. Damit kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Note im Rah­men einer Prü­fung ver­bes­sern, die Bewer­tung der Leis­tung in der frei­wil­li­gen münd­li­chen Prü­fung bleibt aber unbe­rück­sich­tigt, wenn auf­grund die­ser Bewer­tung die Jah­res­no­te schlech­ter als „aus­rei­chend” lau­tet. Die­se Rege­lung galt bereits im letz­ten Jahr und hat sich außer­or­dent­lich bewährt.

Um die Lehr­kräf­te bei der Erstel­lung dezen­tra­ler Abschluss­ar­bei­ten zu unter­stüt­zen, wer­den den Schu­len — vor­aus­sicht­lich in der 16. Kalen­der­wo­che 2021 — die zen­tra­len Abschluss­ar­bei­ten des Haupt­schreib­ter­mins und des ers­ten Nach­schreib­ter­mins als ein Auf­ga­ben­pool sowie das Mate­ri­al für Lehr­kräf­te über ein Down­load-Por­tal im Word-For­mat zur Ver­fü­gung gestellt. Über den Down­load, der in einem grö­ße­ren Zeit­fens­ter als bis­lang mög­lich sein wird, wer­den die Schu­len recht­zei­tig informiert.

Bei­de genann­ten Erlas­se sind heu­te über die Logis­tik­stel­le des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums an die Haupt‑, Real- und Ober­schu­len, Gesamt­schu­len, För­der­schu­len, Gym­na­si­en, Frei­en Wal­dorf­schu­len und Lan­des­bil­dungs­zen­tren geschickt worden.

Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne dazu: „Mit siche­ren und fai­ren Prü­fun­gen wah­ren wir Zukunfts­chan­cen für jun­ge Men­schen. Es wer­den Abschlüs­se ver­ge­ben, die kei­nen Coro­na-Makel haben. So ver­hin­dern wir, dass sich die Jugend­li­chen aus dem Abschluss­jahr­gang 2020/2021 recht­fer­ti­gen müs­sen und gege­be­nen­falls schlech­te­re Chan­cen auf dem Aus­bil­dungs- und Arbeits­markt haben. Die Prü­fun­gen selbst sind sicher auf­grund der hohen Sicher­heits­stan­dards auf RKI-Basis und fair, weil wir umfang­rei­che inhalt­li­che und zeit­li­che Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men haben.  Alles spricht für und wenig bis nichts gegen Prüfungen.”

Die bei­den Erlas­se „ Hin­wei­se zur Hygie­ne bei Durch­füh­rung der Abschluss- und Abitur­prü­fun­gen im Schul­jahr 2020/2021” und „ Rege­lun­gen zu den Abschluss­prü­fun­gen 2021 im Sekun­dar­be­reich I im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie” sind auch im Inter­net auf der MK-Sei­te im FAQ-Bereich ein­ge­stellt. Der ent­spre­chen­de Erlass zur Durch­füh­rung der Abitur­prü­fun­gen ist in der End­fer­ti­gung und wird eben­falls sehr zeit­nah die Schu­len erreichen.

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