Blaulicht

War­nung vor orga­ni­sier­tem Bet­tel­be­trug in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Poli­zei rät zu beson­de­rer Vor­sicht bei dubio­sen Spen­den­ak­tio­nen auf Supermarktparkplätzen

Leer/Emden – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden warnt aus aktu­el­lem Anlass vor einer per­fi­den Betrugs­ma­sche, die der­zeit wie­der ver­mehrt in der Regi­on auf­tritt. Dabei geben sich Täter als Ver­tre­ter gemein­nüt­zi­ger Orga­ni­sa­tio­nen aus und täu­schen Spen­den­auf­ru­fe vor – oft mit dem Ziel, Bar­geld zu erlan­gen oder sogar Geld­bör­sen zu entwenden.

Ein aktu­el­ler Vor­fall auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in Leer zeigt, wie die Masche funk­tio­niert: Ein jun­ger Mann hielt einer Kun­din ein Klemm­brett mit einer angeb­li­chen Unter­schrif­ten­lis­te vor. Er ges­ti­ku­lier­te und gab vor, taub­stumm zu sein. Die Frau glaub­te, es han­de­le sich um eine Peti­ti­on, und trug ihre Daten in die Lis­te ein. Erst danach bemerk­te sie ein ange­hef­te­tes Schrei­ben, das eine Spen­de in Höhe von 20 Euro for­der­te. Als sie erklär­te, nur 5 Euro bei sich zu haben, sprach der angeb­lich Taub­stum­me plötz­lich doch – und bestand auf die Zah­lung. Die Frau über­gab schließ­lich das Geld, der Mann verschwand.

Die Poli­zei macht deut­lich: Hin­ter sol­chen Sze­nen steckt häu­fig orga­ni­sier­ter Betrug. In vie­len Fäl­len nut­zen Täter die Ablen­kung sogar, um gemein­sam mit Kom­pli­zen Geld­bör­sen oder Wert­sa­chen zu stehlen.

Die Poli­zei gibt fol­gen­de Hinweise:

  • Spen­den Sie nur an bekann­te Orga­ni­sa­tio­nen, idea­ler­wei­se per Über­wei­sung oder offi­zi­el­ler Webseite.
  • Tra­gen Sie sich nicht in Lis­ten unbe­kann­ter Grup­pen ein – ins­be­son­de­re nicht mit per­sön­li­chen Daten.
  • Klein­spen­den erfor­dern kei­ne Anga­be von Name oder Adres­se, eine Spen­den­quit­tung soll­te jedoch ange­bo­ten werden.
  • Las­sen Sie sich nicht unter Druck set­zen. Ein kla­res, freund­li­ches „Nein, dan­ke!“ ist ausreichend.
  • Hal­ten Sie Abstand und Ihre Geld­bör­se sicher ver­wahrt. Wenn Sie einem Bedürf­ti­gen hel­fen möch­ten, hal­ten Sie loses Klein­geld bereit.

Die Poli­zei bit­tet Bür­ge­rin­nen und Bür­ger um Auf­merk­sam­keit und dar­um, ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen umge­hend zu melden.


Rück­fra­gen und Hinweise:

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden

📞 0491 97690–114

📧 pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de

🌐 www.pi-ler.polizei-nds.de

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Hand­ta­schen­raub auf Park­platz – Leer: Wider­stand und Belei­di­gung gegen Poli­zei – Wee­ner: Tät­li­cher Angriff auf Beam­te – Emden: Pkw fährt auf Bus – Brin­kum: Unfall beim Abbie­gen – Zudem: Hand­ta­schen­dieb­stahl und Unfallflucht

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Don­ners­tag, 04.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze im Land­kreis Leer und in Emden. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de einer 29‑Jährigen auf einem Park­platz die Hand­ta­sche ent­ris­sen; der Täter flüch­te­te zu einem war­ten­den Auto. Eben­falls in Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de einer 76‑Jährigen im Dis­coun­ter das Porte­mon­naie aus der Tasche gestoh­len. In Leer belei­dig­te ein 49‑Jähriger Ein­satz­kräf­te und leis­te­te Wider­stand, in Wee­ner schlug ein 25‑Jähriger nach einem Poli­zis­ten. In Leer kam es zu einer Unfall­flucht mit höhe­rem Sach­scha­den, in Emden fuhr ein Opel auf einen hal­ten­den Lini­en­bus auf. In Brin­kum kol­li­dier­ten zwei Pkw beim Links­ab­bie­gen; eine Frau wur­de leicht verletzt.

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Hand­ta­schen­raub (Groß­wol­der Stra­ße, Parkplatz)

Am 29.11.2025 gegen 23:40 Uhr ent­riss ein unbe­kann­ter Täter einer 29‑jährigen Frau aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me auf einem Park­platz an der Groß­wol­der Stra­ße die Hand­ta­sche. Die Frau saß gera­de in ihrem Pkw und woll­te die Tasche auf den Bei­fah­rer­sitz legen, als der Täter die Bei­fah­rer­tür öff­ne­te, die Tasche riss und über einen rück­wär­ti­gen Acker zu einem war­ten­den Pkw flüch­te­te. In der Tasche befan­den sich per­sön­li­che Doku­men­te und eine grö­ße­re Bar­geld­sum­me. Beschrei­bung des Täters: männ­lich, ca. 170 cm, schlan­ke Sta­tur, dunk­le Jog­ging­ho­se, schwar­ze Wes­te, dunk­ler Kapu­zen­pull­over (Kapu­ze ins Gesicht gezo­gen), sprach Deutsch. Zum Flucht­fahr­zeug lie­gen kei­ne gesi­cher­ten Anga­ben vor; mög­li­cher­wei­se älte­res Fabri­kat. Hin­wei­se an die Poli­zei Leer.

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dieb­stahl aus Hand­ta­sche (Ihre­ner Stra­ße, Discounter)

Am 03.12.2025 gegen 13:00 Uhr wur­de einer 76‑jährigen Wes­t­ov­er­le­din­ge­rin in einem Beklei­dungs­dis­coun­ter das Porte­mon­naie aus der mit­ge­führ­ten Hand­ta­sche ent­wen­det. Neben per­sön­li­chen Papie­ren befand sich ein zwei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag in der Geld­bör­se. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei Westoverledingen.

Leer – Wider­stand und Belei­di­gung gegen Poli­zei­ein­satz­kräf­te (Groß­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 18:54 Uhr mel­de­ten Anwoh­ner einen frem­den Mann, der an Haus­tü­ren klin­gel­te und nach Geld frag­te. Der Mann sprach auch die ein­tref­fen­den Ein­satz­kräf­te an und for­der­te Bar­geld. Trotz sicht­ba­rer Gesichts­ver­let­zun­gen lehn­te er Hil­fe ab und belei­dig­te die Beam­tin­nen und Beam­ten fort­lau­fend. Zeu­gen berich­te­ten, er sei zuvor schrei­end durch die Stra­ße gelau­fen. Nach Aus­weis­kon­trol­le wur­de der 49‑jährige Mann aus Nor­den iden­ti­fi­ziert. Als er eine Beam­tin berühr­te und Angriffs­be­reit­schaft signa­li­sier­te, wur­de er fixiert und wegen anhal­ten­der Aggres­si­vi­tät in Gewahr­sam genom­men. Es folgt ein Strafverfahren.

Wee­ner – Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te (Nor­der­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 23:56 Uhr mel­de­ten Anwoh­ner eine frem­de Per­son in Gär­ten. Ein­satz­kräf­te der Auto­bahn­po­li­zei tra­fen einen 25‑jährigen Weenera­ner an, offen­bar unter Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln. Er ver­wei­ger­te die Iden­ti­täts­fest­stel­lung und schlug gezielt nach einem Beam­ten. Der Mann wur­de über­wäl­tigt, fixiert und in Gewahr­sam genom­men. Die Ein­satz­kräf­te blie­ben unver­letzt. Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer – Unfall­flucht mit höhe­rem Sach­scha­den (obe­rer Harderwykensteg)

Am 03.12.2025 zwi­schen 10:00 und 11:00 Uhr wur­de ein sil­ber­ner VW Golf auf einem Park­platz am obe­ren Har­der­wy­ke­n­steg hin­ten rechts erheb­lich beschä­digt (vier­stel­li­ger Scha­den). Die ver­ur­sa­chen­de Per­son ent­fern­te sich, ohne die Fest­stel­lun­gen zu ermög­li­chen. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei Leer.

Emden – Gegen hal­ten­den Bus gefah­ren (Ring­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 08:38 Uhr über­sah ein 20‑jähriger Opel­fah­rer in Rich­tung Stadt­mit­te einen ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Lini­en­bus und fuhr auf. Der 20‑Jährige sowie sei­ne 17‑ und 21‑jährigen Bei­fah­rer (alle aus Emden) wur­den leicht ver­letzt; der 37‑jährige Bus­fah­rer blieb unver­letzt. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den beschä­digt; der Opel war nicht mehr fahr­be­reit und wur­de abge­schleppt. Unfall­auf­nah­me durch die Poli­zei Emden.

Brin­kum – Unfall beim Abbie­gen; Gegen­ver­kehr über­se­hen (B 436/Leeraner Straße)

Am 03.12.2025 um 07:42 Uhr woll­te eine 64‑jährige Frau aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me mit einem Mer­ce­des von der B 436 nach links auf die A 28 abbie­gen und über­sah dabei eine ent­ge­gen­kom­men­de 41‑jährige Opel­fah­re­rin (eben­falls aus der SG Jüm­me). Trotz Brem­sens kol­li­dier­ten bei­de Fahr­zeu­ge. Die 41‑Jährige wur­de leicht ver­letzt und begab sich selbst­stän­dig ins Kran­ken­haus. Sach­scha­den, bei­de Fahr­zeu­ge blie­ben fahr­be­reit. Ermitt­lun­gen zum Unfall­her­gang laufen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Poli­zei­sta­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen 04955‑937920.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Blaulicht

Emden: Leder­ja­cke von Schau­fens­ter­pup­pe gestoh­len – Leer: Taschen­dieb­stahl mit vier­stel­li­gem Scha­den – Emden: Lebens­mit­tel-Dieb­stahl, Gewahr­sam – Hesel: Pkw kommt von Fahr­bahn ab und fährt davon

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 03.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le in Emden, Leer und Hesel. In Emden stahl ein Unbe­kann­ter eine hoch­wer­ti­ge Her­ren­le­der­ja­cke von einer Schau­fens­ter­pup­pe und floh per Fahr­rad. Eben­falls in Emden ent­wen­de­te ein 19‑Jähriger Lebens­mit­tel im drei­stel­li­gen Wert und wur­de vor­über­ge­hend in Gewahr­sam genom­men. In Leer wur­de einer 75‑Jährigen beim Ein­kau­fen die Geld­bör­se gestoh­len; durch sofor­ti­ge Ver­wer­tung einer Zah­lungs­kar­te ent­stand zusätz­li­cher vier­stel­li­ger Scha­den. In Hesel kam ein 60‑Jähriger allein­be­tei­ligt von der Fahr­bahn ab, beschä­dig­te die Leit­plan­ke und ent­fern­te sich zunächst vom Unfallort.

Emden – Dieb­stahl einer Herren‑Lederjacke (Neu­tor­stra­ße)

Am 02.12.2025 gegen 16:15 Uhr ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Mann eine auf einer Schau­fens­ter­pup­pe vor einem Her­ren­be­klei­dungs­ge­schäft deko­rier­te Leder­ja­cke und flüch­te­te auf einem Fahr­rad in unbe­kann­te Rich­tung. Beschrei­bung: männ­lich, dunk­le Haa­re. Die Jacke (Her­ren­grö­ße 54) ist außen schwarz, innen mit beige­far­be­nem Ted­dy­fell, Wert rund 300 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se bit­te an die Poli­zei Emden.

Emden – Lebens­mit­tel ent­wen­det; Gewahr­sam (Neu­tor­stra­ße)

Am 02.12.2025 gegen 22:08 Uhr stahl ein 19‑jähriger Emder in einem Ver­brau­cher­markt Lebens­mit­tel im Wert von knapp 135 Euro. Kurz nach Ver­las­sen des Mark­tes wur­de er ange­hal­ten; die Waren blie­ben im Geschäft. Nach Sach­ver­halts­auf­nah­me erhielt er einen Platz­ver­weis, dem er nicht nach­kam. Zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Straf­ta­ten wur­de er vor­über­ge­hend in Gewahr­sam genom­men. Ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.

Leer – Taschen­dieb­stahl mit anschlie­ßen­der Kar­ten­ver­wer­tung (Hohe Loga)

Am 02.12.2025 gegen 10:45 Uhr wur­de einer 75‑jährigen Frau aus dem Rhei­der­land in einem Dis­coun­ter an der Stra­ße „Hohe Loga“ die Geld­bör­se aus der Hand­ta­sche gestoh­len. Ent­hal­ten waren ein vier­stel­li­ger Bar­geld­be­trag, Zah­lungs­mit­tel und per­sön­li­che Papie­re. Noch vor Kar­ten­sper­rung wur­de eine Zah­lungs­kar­te miss­bräuch­lich ein­ge­setzt; es ent­stand wei­te­rer vier­stel­li­ger Scha­den. Hin­wei­se auf Tat­ver­däch­ti­ge lie­gen der­zeit nicht vor. Die Poli­zei rät, Wert­sa­chen stets kör­per­nah und ver­schlos­sen zu tragen.

Hesel – Allein­be­tei­ligt von der Fahr­bahn abge­kom­men; mög­li­cher Uner­laub­tes Ent­fer­nen (Fils­u­mer Straße)

Am 02.12.2025 gegen 15:30 Uhr kam ein 60‑jähriger Auricher in einer Links­kur­ve nach rechts von der Fils­u­mer Stra­ße ab und beschä­dig­te auf etwa 25 Metern die Leit­plan­ke. Er ent­fern­te sich zunächst vom Unfall­ort und mel­de­te sich spä­ter bei der Poli­zei. Die Poli­zei Moorm­er­land doku­men­tier­te den Unfall und prüft den Tat­be­stand der Unfall­flucht. Hin­weis der Poli­zei: Nach Unfäl­len mit Sach­scha­den ist unver­züg­lich die nächs­te Dienst­stel­le zu infor­mie­ren und an der Unfall­stel­le zu verbleiben.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei­sta­ti­on Hesel 04950‑995570 u. a.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Hand­ta­schen­raub auf Park­platz – Leer: Wider­stand und Belei­di­gung gegen Poli­zei – Wee­ner: Tät­li­cher Angriff auf Beam­te – Emden: Pkw fährt auf Bus – Brin­kum: Unfall beim Abbie­gen – Zudem: Hand­ta­schen­dieb­stahl und Unfallflucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Don­ners­tag, 04.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze im Land­kreis Leer und in Emden. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de einer 29‑Jährigen...

Anzeige

Deut­scher Tier­schutz­bund warnt vor tie­ri­schen Über­ra­schun­gen: Tie­re sind kei­ne Weihnachtsgeschenke

Ein Wel­pe mit Schlei­fe unterm Baum, ein Kätz­chen in der Geschenk­box – was am Hei­lig­abend Jubel aus­löst, endet all­zu oft...

Anzeige

Emder Weih­nachts­wun­der: Kein Kind soll an Weih­nach­ten ver­ges­sen werden

Emden. Ein Ball als ein­zi­ger Wunsch – und doch bleibt es still. Mit die­ser schlich­ten, star­ken Geschich­te macht die Ev....

Anzeige

Duo „HOPE“ auf dem Engel­ke­markt: Zwei­stim­mi­ger Pop zwi­schen Lich­ter­glanz und Winterluft

Emden. Am Don­ners­tag, 4. Dezem­ber, wird die Büh­ne im Emder Stadt­gar­ten zur Klang­in­sel im Advent: Von 18:00 bis 20:00 Uhr...

Anzeige

Weih­nach­ten mit Lük­ko Leucht­turm: Emder Kult‑Musical in fri­scher Form – Eröff­nung am 09.12.

Emden. Der Leucht­turm strahlt wie­der – und mit ihm ein Stück Emder Iden­ti­tät: „Weih­nach­ten mit Lük­ko Leucht­turm“ kehrt in die­ser...

Blaulicht

Emden: Leder­ja­cke von Schau­fens­ter­pup­pe gestoh­len – Leer: Taschen­dieb­stahl mit vier­stel­li­gem Scha­den – Emden: Lebens­mit­tel-Dieb­stahl, Gewahr­sam – Hesel: Pkw kommt von Fahr­bahn ab und fährt davon

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 03.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le in Emden, Leer und Hesel. In Emden stahl ein Unbe­kann­ter eine...

Anzeige

Han­d­y­ak­ku im Win­ter: Phon­e­Fix hilft wenn Euer Akku im Win­ter schlapp macht

Wenn im Win­ter die Tem­pe­ra­tu­ren sin­ken, macht oft auch der Smart­phone-Akku schnel­ler schlapp: Der Lade­stand springt plötz­lich von 40 auf...

Blaulicht

Leer: Zwei Pkw-Brän­de in der Nacht – Emden: Gefähr­li­cher Ein­griff in den Stra­ßen­ver­kehr – Moorm­er­land: Dieb­stahl von Bau­stel­le – Rhauderfehn/Ostrhauderfehn: Kenn­zei­chen und Zaun­ele­ment gestoh­len – Leer: Dieb­stahl und Belei­di­gung am Bahnhof

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet für Diens­tag, 02.12.2025, von meh­re­ren Vor­fäl­len in Leer, Emden, Moorm­er­land sowie (Ost)Rhauderfehn. In Leer brann­ten in...