Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Veröffentlicht

am

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22. Juli 2025 fei­er­te der ost­frie­si­sche Kult-Komi­ker sei­nen 77. Geburts­tag – ein Anlass, der in Emden nicht ein­fach vor­über­geht. Denn Otto ist nicht nur deutsch­land­weit ein Star, son­dern auch ein ech­tes Emder Ori­gi­nal, das sei­ner Hei­mat­stadt bis heu­te eng ver­bun­den ist.

Gebo­ren 1948 in Emden, hat Otto eine bei­spiel­lo­se Kar­rie­re hin­ge­legt: Von Jugend­zen­tren in Ost­fries­land auf die größ­ten Büh­nen des Lan­des. Ob als Komi­ker, Musi­ker, Schau­spie­ler, Zeich­ner oder Syn­chron­spre­cher – sein Talent kennt kei­ne Gren­zen. Mil­lio­nen ken­nen ihn als „Frie­sen­jung“, als Stim­me von „Sid“ aus Ice Age oder als Schöp­fer der legen­dä­ren Otti­fan­ten, die längst Kult­sta­tus genießen.

Auto­gramm­stun­de im Otto Huus: Ein Fest für die Fans

Zum Geburts­tag schenk­te Otto sei­nen Fans etwas ganz Beson­de­res: Eine Auto­gramm­stun­de im Otto Huus mit­ten in der Emder Alt­stadt. Am 1. August 2025, von 14 bis ca. 17 Uhr, kön­nen Besu­cher Otto per­sön­lich tref­fen, ein Auto­gramm ergat­tern oder mit etwas Glück sogar ein gemein­sa­mes Sel­fie machen – inklu­si­ve Spon­tan­witz vom Meis­ter selbst.

Das Otto Huus ist an die­sem Nach­mit­tag nicht nur ein Muse­um, son­dern ein leben­di­ger Ort der Begeg­nung. Wer früh genug da war und ein wenig Geduld mit­bringt, wird mit einem ech­ten Her­zens­mo­ment belohnt.

Ein Mul­ti­ta­lent mit Bodenhaftung

Was Otto so beson­ders macht? Viel­leicht sei­ne boden­stän­di­ge Art, trotz all der Jahr­zehn­te im Ram­pen­licht. Viel­leicht sein ein­zig­ar­ti­ger Humor, der sich stets wei­ter­ent­wi­ckelt hat, ohne jemals sei­nen Kern zu ver­lie­ren. Viel­leicht aber auch ein­fach sei­ne Lei­den­schaft fürs Leben – denn wenn Otto lacht, lacht das Land mit ihm.

Auch mit 77 Jah­ren steht Otto wei­ter­hin mit­ten im Leben. Sei­ne Büh­nen­en­er­gie, sein Witz und sei­ne unver­wech­sel­ba­re Art machen ihn zu einem zeit­lo­sen Künst­ler, der Men­schen aller Alters­grup­pen begeis­tert. Für Emden ist er mehr als ein berühm­ter Sohn – er ist ein Stück Identität.


Lie­ber Otto,

die Redak­ti­on des Lese­r­ECHO Emden wünscht dir zum 77. Geburts­tag alles erdenk­lich Gute: Gesund­heit, Schaf­fens­kraft und vor allem noch vie­le wei­te­re Jah­re vol­ler Freu­de – und Lachen. Dan­ke für alles!


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen