Anzeige

Einer der größ­ten Humi­do­re Ost­fries­lands: Genuss­welt Klus fei­er­te gro­ße Eröffnung

Veröffentlicht

am

Emden – Seit dem 08.08.2025 ste­hen die Türen des neu­en Humi­dors in der Genuss­welt Klus an der Gro­ßen Stra­ße 14 offen – und wir waren beim Eröff­nungs­tag live dabei. Es wur­de viel pro­biert, gefach­sim­pelt – und vor allem: Genossen.

Hand­werk trifft auf Genuss – Der Bau des Humidors

Die Umset­zung des begeh­ba­ren Humi­dors über­nahm die Fir­ma Grey Good Fur­ni­tu­re, die für prä­zi­se Hand­ar­beit und stil­vol­les Design bekannt ist. Dabei galt es, beson­de­re Anfor­de­run­gen zu erfül­len: Die Aus­wahl des rich­ti­gen Hol­zes, ein her­me­tisch abschlie­ßen­der Ein­gang zur Regu­lie­rung der Luft­feuch­tig­keit und ein Beleuch­tungs­kon­zept, das sowohl Atmo­sphä­re als auch Funk­ti­on ver­eint. Ein­drucks­vol­le Abschluss­leis­ten und hoch­wer­tig ver­ar­bei­te­te Details run­den das Design ab und machen den Humi­dor zu einem ech­ten Blickfang.

Gefüllt mit Weltklasse-Zigarren

Nach dem Innen­aus­bau folg­te die Bestü­ckung: Die Part­ner­fir­men VCF Cigars, David­off, Vil­li­ger, Arnold André und vie­le Ande­re sorg­ten für eine brei­te Aus­wahl an Zigar­ren ver­schie­dens­ter Her­kunft, For­ma­te und Geschmacks­rich­tun­gen. So ent­stand ein Sor­ti­ment, das sowohl Ken­ner als auch neu­gie­ri­ge Ein­stei­ger begeistert.

Ein Tag für ech­te Genießer

Ein beson­de­res High­light war das Live-Zigar­ren­rol­len von Maai­ke der Fir­ma Oli­fant, bei dem man haut­nah mit­er­le­ben konn­te, wie viel Hand­werks­kunst und Fin­ger­spit­zen­ge­fühl in jeder Zigar­re steckt.

Auch für Freun­de edler Trop­fen war gesorgt: Die St. Kili­an Distil­lers prä­sen­tier­ten eine Aus­wahl ihrer Whis­kys im Rah­men eines klei­nen Tastings – ein har­mo­ni­sches Zusam­men­spiel mit dem Zigar­ren­an­ge­bot, beglei­tet von kuli­na­ri­schen Häpp­chen, die den Genuss abrundeten.

❗ Hin­weis: Der Kon­sum von Tabak­wa­ren und alko­ho­li­schen Geträn­ken ist gesund­heits­schäd­lich. Bit­te genie­ßen Sie ver­ant­wor­tungs­voll und nur, wenn Sie min­des­tens 18 Jah­re alt sind. Die Ver­an­stal­tung und das Ange­bot rich­ten sich aus­schließ­lich an voll­jäh­ri­ge Personen.

Her­aus­for­de­run­gen & Erleich­te­rung – Die Geschich­te hin­ter dem Start

Ste­phan und Hei­ke Klus, Inha­ber der Genuss­welt Klus, bli­cken mit einem Lächeln, aber auch mit sicht­ba­rer Erleich­te­rung auf die Tage vor der Eröff­nung zurück. Denn bis zur letz­ten Minu­te wur­de geschraubt, sor­tiert, kor­ri­giert – ganz im Sin­ne von „Murphy’s Law“. Von ver­spä­te­ten Lie­fe­run­gen bis zu Fein­jus­tie­run­gen bis tief in die Nacht, nichts wur­de ihnen erspart. Einen beson­de­ren Dank rich­ten die bei­den an Mark Lacher und Hau­ke Putt­far­ken, die am Don­ners­tag eben­falls bis in die Nacht tat­kräf­tig unter­stützt haben.

Doch als sich pünkt­lich um 10 Uhr die Türen öff­ne­ten und die ers­ten Gäs­te den neu­en Humi­dor betra­ten, war all die Mühe ver­ges­sen. „Wir sind ein­fach nur froh und dank­bar, dass alles geklappt hat und der Tag so vie­le tol­le Begeg­nun­gen und posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen gebracht hat“, so Hei­ke Klus.

Und was kommt als Nächstes?

Auf die Fra­ge, ob schon neue Plä­ne in der Schub­la­de lie­gen, woll­ten sich Ste­phan und Hei­ke nicht in die Kar­ten schau­en las­sen. Doch wer die bei­den kennt, weiß: Still­stand ist bei der Genuss­welt Klus nicht zu erwarten.

Wir wün­schen gemein­sam mit der Genuss Com­pa­ny Klus sowie der Fir­ma Grey Good Fur­ni­tu­re viel Erfolg und einen genuss­rei­chen Start mit die­sem neu­en Genie­ßer-High­light in Emden!


Reak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen