Anzeige

„Auf ein Bier mit…“ Enno Feh­se – Indus­trie trifft Kul­tur in der Kunst­hal­le Emden

Veröffentlicht

am


🍺 Emden. Wenn Wirt­schaft, Kunst und Gesell­schaft in einen offe­nen Dia­log tre­ten, ent­steht oft etwas Beson­de­res. Am Diens­tag, den 7. Okto­ber 2025, lädt die Kunst­hal­le Emden zu einem wei­te­ren Abend der belieb­ten Gesprächs­rei­he „Auf ein Bier mit…“ ein. Zu Gast ist dies­mal Enno Feh­se, Werk­lei­ter von Volks­wa­gen Emden – ein Mann, der die indus­tri­el­le Ent­wick­lung der Stadt wie kaum ein ande­rer mitprägt.

Gemein­sam mit Chris­ti­an Rose, dem kauf­män­ni­schen Direk­tor der Kunst­hal­le, spricht Feh­se über The­men, die schein­bar unter­schied­li­che Wel­ten mit­ein­an­der ver­bin­den: über Autos und Arbeits­wel­ten, über Zukunft und Ver­ant­wor­tung, über Kul­tur und gesell­schaft­li­chen Wan­del. Das Gespräch beginnt um 19 Uhr im Atri­um der Kunst­hal­le und ver­spricht span­nen­de Ein­bli­cke in die Schnitt­stel­le von Wirt­schaft und Kul­tur – eine Brü­cke, die in Emden beson­ders leben­dig ist.

Bereits um 18 Uhr fin­det eine öffent­li­che Füh­rung durch die aktu­el­le Aus­stel­lung statt. Die­se ist zwar bereits aus­ge­bucht, doch Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen alter­na­tiv mit einem Audio­gui­de auf Ent­de­ckungs­tour gehen – wahl­wei­se mit einem Leih­ge­rät oder dem eige­nen Smartphone.

Nach dem Gespräch lädt die Kunst­hal­le von 20 bis 21 Uhr zum beson­de­ren For­mat „Slow Rea­ding“ ein. Inmit­ten der Aus­stel­lung sind gemüt­li­che Lese­plät­ze vor­be­rei­tet, an denen Gäs­te ihre mit­ge­brach­ten Bücher in ruhi­ger Atmo­sphä­re genie­ßen kön­nen. Die Stadt­bü­che­rei Emden steu­ert pas­send dazu einen Bücher­tisch mit inspi­rie­ren­den Lese­tipps rund um das The­ma „Wol­ken“ bei.

Der Abend ist Teil des „Lan­gen Kunst­a­bends“, der an jedem ers­ten Diens­tag im Monat statt­fin­det und frei­en Ein­tritt von 17 bis 21 Uhr bie­tet. Dank der Unter­stüt­zung der Aloys Wob­ben Stif­tung sind alle Ange­bo­te an die­sem Abend kos­ten­los.

Ein inspi­rie­ren­der Abend für alle, die Kunst erle­ben, Gesprä­che füh­ren und neue Per­spek­ti­ven ent­de­cken möch­ten – mit­ten im Her­zen Emdens.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen