Anzeige

Engel­ke­markt Emden: Vor­freu­de auf mari­ti­men Weih­nachts­zau­ber – Auf­bau läuft auf Hochtouren

Veröffentlicht

am

Emden. Die Hafen­stadt rüs­tet sich für ihr stim­mungs­volls­tes Fest: Der Engel­ke­markt kehrt mit mari­ti­mem Flair, leuch­ten­den Gie­beln und fest­lich geschmück­ten Stän­den rund um den Delft zurück. Wäh­rend die Vor­freu­de wächst, arbei­ten die Teams bereits im Akkord – Markt­bu­den wer­den mon­tiert, Lich­ter­ket­ten gespannt, Tech­nik geprüft. Der Auf­bau ist in vol­lem Gan­ge und mit jedem Hand­griff nimmt das win­ter­li­che Ensem­ble mehr Gestalt an.

Lage, Atmo­sphä­re, Genuss

Der Engel­ke­markt lebt von sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Lage am Was­ser. Wenn sich die Lich­ter auf dem Delft spie­geln, die his­to­ri­sche Kulis­se in war­men Tönen erstrahlt und sich Glüh­wein- und Man­del­duft in der kla­ren Luft mischen, ent­steht jene beson­de­re Atmo­sphä­re, die Besu­che­rin­nen und Besu­cher seit Jah­ren begeistert.

Kuli­na­risch lädt der Markt zu einer genuss­vol­len Ent­de­ckungs­rei­se ein: Ost­frie­si­sche Spe­zia­li­tä­ten, herz­haf­te Klas­si­ker und süße Ver­füh­run­gen ste­hen eben­so bereit wie hei­ße Geträn­ke für kal­te Hän­de. Zwi­schen lie­be­voll deko­rier­ten Hüt­ten fin­den sich hand­ge­mach­te Geschen­ke, Kunst­hand­werk und regio­na­le Pro­duk­te – ide­al zum Stö­bern und Verschenken.

Pro­gramm für die gan­ze Familie

Advent­li­che Klän­ge, Mit­mach­ak­tio­nen und weih­nacht­li­che Über­ra­schun­gen schaf­fen Momen­te für Kin­der, Eltern und Groß­el­tern. Klei­ne Fahr­ge­schäf­te und foto­ge­ne Kulis­sen run­den den Bum­mel ab. Typisch Emden sind die mari­ti­men Akzen­te: Schif­fe im Lich­ter­glanz, Hafen­ro­man­tik und eine fri­sche Bri­se, die den beson­de­ren Charme die­ses Weih­nachts­mark­tes prägt.

Auf­bau-Update

  • Markt­bu­den ste­hen an immer mehr Stel­len; Beleuch­tung und Deko­ra­ti­on wer­den fort­lau­fend angebracht.
  • Büh­nen- und Ton­tech­nik im Test, Pro­be­läu­fe fürs Rah­men­pro­gramm laufen.
  • Sicher­heit, Wege­füh­rung und Bar­rie­re­frei­heit wer­den vor der Eröff­nung final abge­stimmt – für einen ent­spann­ten, zugäng­li­chen Besuch.

Ser­vice­hin­wei­se

  • Anrei­se: Hin­wei­se zu Park­plät­zen und mög­li­chen Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen rund um den Delft beach­ten; oft bie­tet sich die Anrei­se mit dem ÖPNV an.
  • Bar­rie­re­frei­heit: Brei­te Wege und aus­ge­wie­se­ne Zonen erleich­tern den Besuch; Hel­fe­rin­nen und Hel­fer vor Ort unter­stüt­zen gern.
  • Tipp: Beson­ders stim­mungs­voll ist der Markt in den frü­hen Abend­stun­den, wenn das Lich­ter­meer über dem Was­ser zu leuch­ten beginnt – per­fekt für einen Bum­mel mit Fami­lie und Freunden.

Der Engel­ke­markt ver­spricht auch in die­sem Jahr wie­der ein Treff­punkt für Genuss, Begeg­nung und Vor­weih­nachts­glück zu wer­den. Wei­te­re Details zu Pro­gramm, Öff­nungs­zei­ten und beson­de­ren High­lights fol­gen – der Count­down läuft.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen