Blaulicht

Leer: Laden­dieb wirft Schu­he und bedroht Mit­ar­bei­ter – Emden: Miss­brauch von SB-Kas­sen – Leer: Hand­ta­sche im Mode­ge­schäft gestohlen

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det vom 27.11.2025 meh­re­re Delik­te aus Leer und Emden. In einem Beklei­dungs­haus an der Müh­len­stra­ße belei­dig­te ein 49‑jähriger Laden­dieb Mit­ar­bei­ten­de und Poli­zei­kräf­te und droh­te mit Gewalt. In Emden ver­such­ten Kun­din­nen und Jugend­li­che in einem Lebens­mit­tel­markt an der Neu­tor­stra­ße, Waren nach fin­gier­ten Zah­lungs­vor­gän­gen mit­zu­neh­men. Eben­falls in Leer wur­de einer 53‑jährigen Frau beim Anpro­bie­ren von Klei­dung im Mode­ge­schäft die Hand­ta­sche ent­wen­det. Die Poli­zei mahnt ange­sichts des vor­weih­nacht­li­chen Tru­bels zu erhöh­ter Aufmerksamkeit.

Leer – Laden­dieb­stahl und Belei­di­gung (Müh­len­stra­ße)

Am 27.11.2025 gegen 13:15 Uhr ent­wen­de­te ein 49‑jähriger Mann in einem Beklei­dungs­haus an der Müh­len­stra­ße eine Mar­ken­son­nen­bril­le im Wert von 160 Euro. Der amts­be­kann­te Mann ohne fes­ten Wohn­sitz belei­dig­te Mit­ar­bei­ten­de, warf mit Schu­hen und droh­te mit Gewalt­tä­tig­kei­ten. Auch ein­ge­setz­te Poli­zei­kräf­te wur­den belei­digt. Er hat­te in dem Geschäft bereits Haus­ver­bot. Gegen ihn wur­de ein wei­te­res Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Emden – Laden­dieb­stäh­le nach vor­ge­täusch­ten Zah­lungs­vor­gän­gen (Neu­tor­stra­ße)

  • Gegen 19:50 Uhr scann­te eine 34‑jährige Emde­rin an Selbst­be­die­nungs­kas­sen eines Lebens­mit­tel­markts nur einen Teil der Waren und brach einen Bon­vor­gang ab, um Waren im Gesamt­wert von etwa 170 Euro ohne Bezah­lung mit­zu­neh­men. Sie muss­te das Geschäft ohne Ware ver­las­sen; ein Straf­ver­fah­ren wur­de eingeleitet.
  • Bei­na­he zeit­gleich ver­lie­ßen zwei 17‑Jährige (er aus Emden, sie aus Schüt­torf) den Markt mit vier Ein­kaufs­tü­ten im Gesamt­wert von etwa 308 Euro, ohne zu bezah­len. Eine Ent­las­sung erfolg­te nach Rück­spra­che mit den Erzie­hungs­be­rech­tig­ten; bei­de erwar­tet ein Strafverfahren.

Leer – Hand­ta­schen­dieb­stahl im Mode­ge­schäft (Müh­len­stra­ße)

Am 27.11.2025 gegen 13:15 Uhr stell­te eine 53‑jährige Leera­ne­rin wäh­rend der Anpro­be ihre blaue Hand­ta­sche der Mar­ke Jack Wolfs­kin kurz neben sich ab. Kurz dar­auf war die Tasche ver­schwun­den. Zuvor waren ihr zwei Frau­en auf­ge­fal­len, die sich auf­fäl­lig ver­hiel­ten. Eine der Frau­en wird beschrie­ben als 30–40 Jah­re alt, beige Jacke, Kopf­tuch, dunk­le Augen. In der Tasche befan­den sich Geld­bör­se, per­sön­li­che Doku­men­te und ein Tele­fon; der Scha­den liegt im unte­ren drei­stel­li­gen Bereich. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich zu mel­den. Die Poli­zei weist ange­sichts der Weih­nachts­zeit auf beson­de­re Vor­sicht mit Wert­sa­chen hin.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 sowie die ört­li­chen Polizeistationen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen