Anzeige

Der Weih­nachts­mann kommt täg­lich um 17 Uhr in den Emder Stadtgarten

Veröffentlicht

am

Emden. Pünkt­lich zum 1. Dezem­ber beginnt im Stadt­gar­ten die liebs­te Tra­di­ti­on der Vor­weih­nachts­zeit: Jeden Abend um 17:00 Uhr erscheint der Weih­nachts­mann auf dem Engel­ke­markt und bringt klei­ne Geschen­ke für die Kin­der mit. Zwi­schen Lich­ter­glanz, Tan­nen­duft und dem fest­lich geschmück­ten Weih­nachts­dorf wird der Ter­min zum ver­läss­li­chen Fix­punkt für Fami­li­en – ein kur­zer, zau­ber­haf­ter Moment, der den Advent spür­bar macht. Sobald die ers­ten Weih­nachts­me­lo­dien erklin­gen, sam­meln sich die Kin­der mit leuch­ten­den Augen vor der Büh­ne und ent­lang der Stän­de, bun­te Müt­zen in der Käl­te, Kame­ras im Anschlag. Der Weih­nachts­mann nimmt sich Zeit, hört Wunsch­zet­tel an, wech­selt ein paar Wor­te, lächelt für Erin­ne­rungs­fo­tos und ver­teilt klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten – ein Ritu­al, das Wär­me schenkt und den nächs­ten Abend schon ankündigt.

Der Treff­punkt liegt gut sicht­bar am Engel­ke­markt im Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, direkt in der stim­mungs­vol­len Kulis­se aus beleuch­te­ten Wegen und dem Blick auf den Delft. Für Eltern ist es ein unkom­pli­zier­ter Tages­aus­klang: eine hal­be Stun­de gemein­sa­me Win­ter­luft, ein Becher Kakao oder Punsch, ein kur­zer Bum­mel über den Markt, wäh­rend die Kin­der den gro­ßen Gast in Rot erwar­ten. Dass der Ter­min täg­lich statt­fin­det, erleich­tert die Pla­nung – ob unter der Woche nach Kita und Schu­le oder am Wochen­en­de beim Fami­li­en­bum­mel: Um 17 Uhr beginnt die klei­ne Büh­ne der Vor­freu­de. Die Akti­on ist kos­ten­frei und fügt sich naht­los in das weih­nacht­li­che Pro­gramm des Mari­ti­men Engel­ke­markts ein; wei­te­re Pro­gramm­punk­te wer­den vor Ort bekanntgegeben.

Mit der his­to­ri­schen Kulis­se, den Schiffs­la­ter­nen in Sicht­wei­te und dem Lich­ter­glanz am Was­ser bie­tet der Stadt­gar­ten die per­fek­te Büh­ne für stim­mungs­vol­le Fami­li­en­mo­men­te. So wird der Dezem­ber Tag für Tag zu einer Rei­he klei­ner hel­ler Lich­ter – ent­zün­det durch ein fröh­li­ches „Ho, ho, ho!“, glück­li­che Kin­der­hän­de und die­se hal­be Stun­de, in der Emden ein biss­chen näher zusammenrückt.

Ver­an­stal­tungs­ort: Emder Stadt­gar­ten, Alter Markt 2a, 26721 Emden
Ein­tritt: frei
Hin­weis: Der Weih­nachts­mann kommt ab dem 1. Dezem­ber täg­lich um 17:00 Uhr; wei­te­re Ter­mi­ne wer­den am Engel­ke­markt bekanntgegeben.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen