Blaulicht

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Hand­ta­schen­raub auf Park­platz – Leer: Wider­stand und Belei­di­gung gegen Poli­zei – Wee­ner: Tät­li­cher Angriff auf Beam­te – Emden: Pkw fährt auf Bus – Brin­kum: Unfall beim Abbie­gen – Zudem: Hand­ta­schen­dieb­stahl und Unfallflucht

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Don­ners­tag, 04.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze im Land­kreis Leer und in Emden. In Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de einer 29‑Jährigen auf einem Park­platz die Hand­ta­sche ent­ris­sen; der Täter flüch­te­te zu einem war­ten­den Auto. Eben­falls in Wes­t­ov­er­le­din­gen wur­de einer 76‑Jährigen im Dis­coun­ter das Porte­mon­naie aus der Tasche gestoh­len. In Leer belei­dig­te ein 49‑Jähriger Ein­satz­kräf­te und leis­te­te Wider­stand, in Wee­ner schlug ein 25‑Jähriger nach einem Poli­zis­ten. In Leer kam es zu einer Unfall­flucht mit höhe­rem Sach­scha­den, in Emden fuhr ein Opel auf einen hal­ten­den Lini­en­bus auf. In Brin­kum kol­li­dier­ten zwei Pkw beim Links­ab­bie­gen; eine Frau wur­de leicht verletzt.

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Hand­ta­schen­raub (Groß­wol­der Stra­ße, Parkplatz)

Am 29.11.2025 gegen 23:40 Uhr ent­riss ein unbe­kann­ter Täter einer 29‑jährigen Frau aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me auf einem Park­platz an der Groß­wol­der Stra­ße die Hand­ta­sche. Die Frau saß gera­de in ihrem Pkw und woll­te die Tasche auf den Bei­fah­rer­sitz legen, als der Täter die Bei­fah­rer­tür öff­ne­te, die Tasche riss und über einen rück­wär­ti­gen Acker zu einem war­ten­den Pkw flüch­te­te. In der Tasche befan­den sich per­sön­li­che Doku­men­te und eine grö­ße­re Bar­geld­sum­me. Beschrei­bung des Täters: männ­lich, ca. 170 cm, schlan­ke Sta­tur, dunk­le Jog­ging­ho­se, schwar­ze Wes­te, dunk­ler Kapu­zen­pull­over (Kapu­ze ins Gesicht gezo­gen), sprach Deutsch. Zum Flucht­fahr­zeug lie­gen kei­ne gesi­cher­ten Anga­ben vor; mög­li­cher­wei­se älte­res Fabri­kat. Hin­wei­se an die Poli­zei Leer.

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dieb­stahl aus Hand­ta­sche (Ihre­ner Stra­ße, Discounter)

Am 03.12.2025 gegen 13:00 Uhr wur­de einer 76‑jährigen Wes­t­ov­er­le­din­ge­rin in einem Beklei­dungs­dis­coun­ter das Porte­mon­naie aus der mit­ge­führ­ten Hand­ta­sche ent­wen­det. Neben per­sön­li­chen Papie­ren befand sich ein zwei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag in der Geld­bör­se. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei Westoverledingen.

Leer – Wider­stand und Belei­di­gung gegen Poli­zei­ein­satz­kräf­te (Groß­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 18:54 Uhr mel­de­ten Anwoh­ner einen frem­den Mann, der an Haus­tü­ren klin­gel­te und nach Geld frag­te. Der Mann sprach auch die ein­tref­fen­den Ein­satz­kräf­te an und for­der­te Bar­geld. Trotz sicht­ba­rer Gesichts­ver­let­zun­gen lehn­te er Hil­fe ab und belei­dig­te die Beam­tin­nen und Beam­ten fort­lau­fend. Zeu­gen berich­te­ten, er sei zuvor schrei­end durch die Stra­ße gelau­fen. Nach Aus­weis­kon­trol­le wur­de der 49‑jährige Mann aus Nor­den iden­ti­fi­ziert. Als er eine Beam­tin berühr­te und Angriffs­be­reit­schaft signa­li­sier­te, wur­de er fixiert und wegen anhal­ten­der Aggres­si­vi­tät in Gewahr­sam genom­men. Es folgt ein Strafverfahren.

Wee­ner – Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te (Nor­der­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 23:56 Uhr mel­de­ten Anwoh­ner eine frem­de Per­son in Gär­ten. Ein­satz­kräf­te der Auto­bahn­po­li­zei tra­fen einen 25‑jährigen Weenera­ner an, offen­bar unter Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln. Er ver­wei­ger­te die Iden­ti­täts­fest­stel­lung und schlug gezielt nach einem Beam­ten. Der Mann wur­de über­wäl­tigt, fixiert und in Gewahr­sam genom­men. Die Ein­satz­kräf­te blie­ben unver­letzt. Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer – Unfall­flucht mit höhe­rem Sach­scha­den (obe­rer Harderwykensteg)

Am 03.12.2025 zwi­schen 10:00 und 11:00 Uhr wur­de ein sil­ber­ner VW Golf auf einem Park­platz am obe­ren Har­der­wy­ke­n­steg hin­ten rechts erheb­lich beschä­digt (vier­stel­li­ger Scha­den). Die ver­ur­sa­chen­de Per­son ent­fern­te sich, ohne die Fest­stel­lun­gen zu ermög­li­chen. Zeu­gen­hin­wei­se an die Poli­zei Leer.

Emden – Gegen hal­ten­den Bus gefah­ren (Ring­stra­ße)

Am 03.12.2025 gegen 08:38 Uhr über­sah ein 20‑jähriger Opel­fah­rer in Rich­tung Stadt­mit­te einen ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Lini­en­bus und fuhr auf. Der 20‑Jährige sowie sei­ne 17‑ und 21‑jährigen Bei­fah­rer (alle aus Emden) wur­den leicht ver­letzt; der 37‑jährige Bus­fah­rer blieb unver­letzt. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den beschä­digt; der Opel war nicht mehr fahr­be­reit und wur­de abge­schleppt. Unfall­auf­nah­me durch die Poli­zei Emden.

Brin­kum – Unfall beim Abbie­gen; Gegen­ver­kehr über­se­hen (B 436/Leeraner Straße)

Am 03.12.2025 um 07:42 Uhr woll­te eine 64‑jährige Frau aus der Samt­ge­mein­de Jüm­me mit einem Mer­ce­des von der B 436 nach links auf die A 28 abbie­gen und über­sah dabei eine ent­ge­gen­kom­men­de 41‑jährige Opel­fah­re­rin (eben­falls aus der SG Jüm­me). Trotz Brem­sens kol­li­dier­ten bei­de Fahr­zeu­ge. Die 41‑Jährige wur­de leicht ver­letzt und begab sich selbst­stän­dig ins Kran­ken­haus. Sach­scha­den, bei­de Fahr­zeu­ge blie­ben fahr­be­reit. Ermitt­lun­gen zum Unfall­her­gang laufen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Poli­zei­sta­ti­on Wes­t­ov­er­le­din­gen 04955‑937920.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen