Blaulicht
Emden: Polizei sucht Opfer nach Messerbedrohung – Leer: Sehbehinderten 17-Jährigen brutal attackiert
Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet für Dienstag, 16.12.2025, von zwei gravierenden Körperverletzungsdelikten in Emden und Leer. In Emden soll ein 21‑Jähriger drei Personen mit einem Messer bedroht haben; zwei mutmaßliche Opfer sind bislang nicht ermittelt und werden dringend gesucht. In Leer wurde ein sehbehinderter 17‑Jähriger vor seiner Schule geschlagen und getreten, nachdem er versehentlich gegen einen anderen Schüler gestoßen war. Trotz zahlreicher Anwesender griff niemand ein. Die Polizei bittet eindringlich um Zeugenhinweise.
Emden – Opfer nach Körperverletzung gesucht (Steinweg, Bereich Schule/Sporthalle)
Am 15.12.2025 gegen 13:00 Uhr kam es am Steinweg im Bereich einer dortigen Schule zu einer Körperverletzung. Ein 21‑jähriger Mann aus Emden soll drei Personen zunächst verbal und durch Vorzeigen eines Messers bedroht haben. In der Folge entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung. Mehrere Streifenwagen fuhren den Einsatzort an; vor Ort traf die Polizei diverse Zeugen sowie im Nahbereich den Tatverdächtigen an. Die beiden direkt betroffenen Opfer waren jedoch bereits nicht mehr vor Ort.
Die Polizei Emden bittet die drei Personen, die sich vor der dortigen Sporthalle am Fahrradständer aufhielten und in den beschriebenen Konflikt mit einem Mann verwickelt waren, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Leer – Sehbehinderten jungen Mann geschlagen und getreten (Blinke, Theater/Schule)
Am 09.12.2025 um 07:15 Uhr wurde ein 17‑Jähriger aus Rhauderfehn an der Blinke, zwischen Theater und der dortigen Schule, angegriffen. Der sehbehinderte Jugendliche war nicht wie vorgesehen direkt vor dem Schuleingang aus dem Schultaxi ausgestiegen und musste sich zu Fuß durch eine Gruppe ankommender Schülerinnen und Schüler bewegen. Dabei stieß er versehentlich gegen einen männlichen Jugendlichen, den er aufgrund seiner Sehbehinderung nicht wahrnehmen konnte.
Obwohl er sich sofort entschuldigte, schlug der Unbekannte auf den 17‑Jährigen ein, sodass dieser zu Boden stürzte. Im Anschluss trat der Angreifer noch dreimal in den Rücken und gegen die Hüfte des Opfers. Der Jugendliche erlitt Prellungen, Abschürfungen und eine leichte Gehirnerschütterung und musste ärztlich behandelt werden.
Wegen seiner Sehbehinderung kann der Geschädigte keine Täterbeschreibung abgeben. Trotz vieler anwesender Personen griff niemand ein. Auch nachträgliche Befragungen ankommender Schüler durch die Polizei ergaben bislang keine Hinweise auf den Täter.
Die Polizei Leer bittet insbesondere Personen, die den Angriff beobachtet haben und sich vor Ort nicht trauten, gegenüber der Polizei auszusagen, sich nun bei der Dienststelle zu melden.
Für Hinweise: Polizei Emden 04921‑8910 | Polizei Leer 0491‑976900.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Pressestelle, Svenia Temmen