Blaulicht
Uplengen: Kleinkraftradfahrer schwer verletzt – Weener: Indische Fahrerlaubnis nicht umgeschrieben – Leer & Uplengen: Zwei Unfälle mit Radfahrern
Die Polizeiinspektion Leer/Emden meldet für Mittwoch, 17.12.2025, mehrere Vorfälle im Straßenverkehr. In Uplengen wurde ein 38‑jähriger Kleinkraftradfahrer bei einem Abbiegeunfall schwer verletzt. Ebenfalls in Uplengen stürzte ein 75‑jähriger Radfahrer, als ein Autofahrer die Fahrzeugtür in den freigegebenen Radstreifen öffnete. In Leer kam es zu einem Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad im Begegnungsverkehr. In Weener wurde ein 43‑Jähriger kontrolliert, dessen indische Fahrerlaubnis nicht fristgerecht in eine deutsche umgeschrieben worden war – es wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Weener – Fahrerlaubnis nicht umgeschrieben (Umgehungsstraße)
Am 16.12.2025 gegen 21:40 Uhr kontrollierte die Polizei einen 43‑jährigen Mann aus Weener auf der Umgehungsstraße. Der Mann gab an, bereits seit längerem in Deutschland zu leben, hatte seine ursprünglich in Indien erteilte Fahrerlaubnis jedoch nicht umschreiben lassen. Da Führerscheine aus sogenannten Drittstaaten (außerhalb EU/EWR) sechs Monate nach Begründung eines festen Wohnsitzes in Deutschland ihre Gültigkeit verlieren, war der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Die Polizei weist darauf hin: Führerscheine aus Nicht‑EU/EWR‑Staaten müssen innerhalb von sechs Monaten nach Wohnsitznahme umgeschrieben werden. Eine Verlängerung der Frist auf bis zu ein Jahr ist nur möglich, wenn kein dauerhafter Wohnsitz nachgewiesen wird. Die entsprechende Staatenliste ist der Fahrerlaubnis‑Verordnung (FeV) zu entnehmen und online einsehbar.
Leer – Unfall im Begegnungsverkehr (Ostersteg/Eidtmannsweg)
Am 16.12.2025 gegen 07:30 Uhr befuhr eine 66‑jährige Frau aus Leer mit ihrem Pkw den Ostersteg in Richtung Bürgermeister‑Ehrlenholtz‑Straße und wollte nach links in den Eidtmannsweg abbiegen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende 59‑jährige Radfahrerin aus Leer, die in Richtung Heisfelder Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Sie konnte sich selbstständig zu einem Arzt begeben. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden. Die Polizei Leer hat den Unfall aufgenommen.
Uplengen – Radfahrer stürzt nach Türöffnen (Alter Postweg)
Am 16.12.2025 gegen 15:35 Uhr war ein 75‑jähriger Radfahrer aus Firrel auf dem „Alten Postweg“ in Richtung Höststraße unterwegs. Ein 43‑jähriger Mann aus Uplengen öffnete aus einem am Seitenstreifen geparkten Pkw heraus die Fahrertür, die in den für Radfahrende freigegebenen Fahrstreifen ragte. Der Senior kam zu Fall und zog sich eine Kopfverletzung zu. Die Polizei Uplengen nahm den Unfall auf und leitete Ermittlungen ein. Zugleich weist sie darauf hin, dass beim Öffnen von Fahrzeugtüren stets eine besondere Sorgfalts‑ und Rückschaupflicht besteht.
Uplengen – Kleinkraftrad übersehen, Fahrer schwer verletzt (Hollener Straße)
Ebenfalls am 16.12.2025 gegen 19:25 Uhr kam es auf der Hollener Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Ein 69‑jähriger Mann aus Apen wollte nach links auf eine Hauszufahrt abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 38‑jährigen Mann aus Leer, der mit seinem Kleinkraftrad in Fahrtrichtung Jübberde unterwegs war. Obwohl der Zweiradfahrer noch versuchte auszuweichen, prallte er gegen den linken vorderen Bereich des Pkw und stürzte. Er wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Autobahnpolizei Leer übernahm die Unfallaufnahme und leitete die weiteren Ermittlungen ein.
Für Hinweise: Polizei Leer 0491‑976900 | Polizeistation Uplengen 04956‑927450 | Polizeistation Weener 04951‑914820 | Autobahnpolizei Leer 0491‑960740.
—
Redaktion: LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Pressestelle, Svenia Temmen