Blaulicht

Uple­n­gen: Klein­kraft­rad­fah­rer schwer ver­letzt – Wee­ner: Indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben – Leer & Uple­n­gen: Zwei Unfäl­le mit Radfahrern

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 17.12.2025, meh­re­re Vor­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr. In Uple­n­gen wur­de ein 38‑jähriger Klein­kraft­rad­fah­rer bei einem Abbie­ge­un­fall schwer ver­letzt. Eben­falls in Uple­n­gen stürz­te ein 75‑jähriger Rad­fah­rer, als ein Auto­fah­rer die Fahr­zeug­tür in den frei­ge­ge­be­nen Rad­strei­fen öff­ne­te. In Leer kam es zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen Pkw und Fahr­rad im Begeg­nungs­ver­kehr. In Wee­ner wur­de ein 43‑Jähriger kon­trol­liert, des­sen indi­sche Fahr­erlaub­nis nicht frist­ge­recht in eine deut­sche umge­schrie­ben wor­den war – es wird nun wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ermittelt.

Wee­ner – Fahr­erlaub­nis nicht umge­schrie­ben (Umge­hungs­stra­ße)

Am 16.12.2025 gegen 21:40 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei einen 43‑jährigen Mann aus Wee­ner auf der Umge­hungs­stra­ße. Der Mann gab an, bereits seit län­ge­rem in Deutsch­land zu leben, hat­te sei­ne ursprüng­lich in Indi­en erteil­te Fahr­erlaub­nis jedoch nicht umschrei­ben las­sen. Da Füh­rer­schei­ne aus soge­nann­ten Dritt­staa­ten (außer­halb EU/EWR) sechs Mona­te nach Begrün­dung eines fes­ten Wohn­sit­zes in Deutsch­land ihre Gül­tig­keit ver­lie­ren, war der Mann ohne gül­ti­ge Fahr­erlaub­nis unter­wegs. Gegen ihn wur­de ein Ver­fah­ren wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ein­ge­lei­tet.
Die Poli­zei weist dar­auf hin: Füh­rer­schei­ne aus Nicht‑EU/EWR‑Staaten müs­sen inner­halb von sechs Mona­ten nach Wohn­sitz­nah­me umge­schrie­ben wer­den. Eine Ver­län­ge­rung der Frist auf bis zu ein Jahr ist nur mög­lich, wenn kein dau­er­haf­ter Wohn­sitz nach­ge­wie­sen wird. Die ent­spre­chen­de Staa­ten­lis­te ist der Fahrerlaubnis‑Verordnung (FeV) zu ent­neh­men und online einsehbar.

Leer – Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr (Ostersteg/Eidtmannsweg)

Am 16.12.2025 gegen 07:30 Uhr befuhr eine 66‑jährige Frau aus Leer mit ihrem Pkw den Oster­steg in Rich­tung Bürgermeister‑Ehrlenholtz‑Straße und woll­te nach links in den Eidt­manns­weg abbie­gen. Dabei über­sah sie eine ent­ge­gen­kom­men­de 59‑jährige Rad­fah­re­rin aus Leer, die in Rich­tung Heis­fel­der Stra­ße unter­wegs war. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei die Rad­fah­re­rin leicht ver­letzt wur­de. Sie konn­te sich selbst­stän­dig zu einem Arzt bege­ben. An Pkw und Fahr­rad ent­stand Sach­scha­den. Die Poli­zei Leer hat den Unfall aufgenommen.

Uple­n­gen – Rad­fah­rer stürzt nach Tür­öff­nen (Alter Postweg)

Am 16.12.2025 gegen 15:35 Uhr war ein 75‑jähriger Rad­fah­rer aus Fir­rel auf dem „Alten Post­weg“ in Rich­tung Höst­stra­ße unter­wegs. Ein 43‑jähriger Mann aus Uple­n­gen öff­ne­te aus einem am Sei­ten­strei­fen gepark­ten Pkw her­aus die Fah­rer­tür, die in den für Rad­fah­ren­de frei­ge­ge­be­nen Fahr­strei­fen rag­te. Der Seni­or kam zu Fall und zog sich eine Kopf­ver­let­zung zu. Die Poli­zei Uple­n­gen nahm den Unfall auf und lei­te­te Ermitt­lun­gen ein. Zugleich weist sie dar­auf hin, dass beim Öff­nen von Fahr­zeug­tü­ren stets eine beson­de­re Sorgfalts‑ und Rück­schau­pflicht besteht.

Uple­n­gen – Klein­kraft­rad über­se­hen, Fah­rer schwer ver­letzt (Hol­le­ner Straße)

Eben­falls am 16.12.2025 gegen 19:25 Uhr kam es auf der Hol­le­ner Stra­ße zu einem Unfall zwi­schen einem Pkw und einem Klein­kraft­rad. Ein 69‑jähriger Mann aus Apen woll­te nach links auf eine Haus­zu­fahrt abbie­gen und über­sah dabei einen ent­ge­gen­kom­men­den 38‑jährigen Mann aus Leer, der mit sei­nem Klein­kraft­rad in Fahrt­rich­tung Jüb­ber­de unter­wegs war. Obwohl der Zwei­rad­fah­rer noch ver­such­te aus­zu­wei­chen, prall­te er gegen den lin­ken vor­de­ren Bereich des Pkw und stürz­te. Er wur­de schwer ver­letzt und mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Die Auto­bahn­po­li­zei Leer über­nahm die Unfall­auf­nah­me und lei­te­te die wei­te­ren Ermitt­lun­gen ein.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei­sta­ti­on Uple­n­gen 04956‑927450 | Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951‑914820 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen