Blaulicht

Jem­gum: Dieb­stahl aus alter Zie­ge­lei – A31: Lkw rammt Brü­cken im Ems­tun­nel – Leer: Pkw-Brand & Senio­rin bestoh­len – Emden: Farb­schmie­re­rei­en – Unfäl­le mit Ver­letz­ten in Emden und Leer

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für den 23.12.2025 meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on. In Jem­gum wur­den umfang­rei­che Bau­ma­te­ria­li­en aus einer alten Zie­ge­lei gestoh­len. Auf der A31 bei Wee­ner kol­li­dier­te ein Sat­tel­zug mit Über­hö­he im Ems­tun­nel mit meh­re­ren Brü­cken­bau­wer­ken und flüch­te­te, der Auf­lie­ger blieb zurück. In Leer brann­ten nachts meh­re­re Fahr­zeu­ge, außer­dem wur­de eine 78‑jährige Senio­rin auf offe­ner Stra­ße bestoh­len. In Emden beschmier­ten Unbe­kann­te die Nord­see­hal­le mit Far­be. Zudem kam es in Emden zu einem Unfall im Gegen­ver­kehr und in Leer zu einem Zusam­men­stoß zwi­schen Pkw und einer Fuß­gän­ge­rin auf einem Supermarktparkplatz.

Jem­gum – Dieb­stahl aus alter Zie­ge­lei (Fähr­patt)

Zwi­schen dem 15.12.2025, ca. 15:20 Uhr, und dem 19.12.2025, 00:00 Uhr, ent­wen­de­ten Unbe­kann­te aus einer alten Lager­stät­te der still­ge­leg­ten Zie­ge­lei in Jem­gum am „Fähr­patt“ diver­se Bau­ma­te­ria­li­en. Gestoh­len wur­den unter ande­rem eine Schutt­mul­de, eine Palet­te Zie­gel­stei­ne, Bau­höl­zer sowie eine Git­ter­box mit Gerüst­tei­len.
Die Täter dürf­ten nach Ein­schät­zung der Poli­zei einen Klein-Lkw (bis etwa 7,5 Ton­nen), mög­li­cher­wei­se mit Kran­auf­bau, genutzt haben und sich von der Deich­sei­te der Zie­ge­lei aus genä­hert haben. Zeu­gen, die in die­sem Zeit­raum ver­däch­ti­ge Fahr­zeu­ge oder Per­so­nen bemerkt haben, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Jem­gum zu melden.

Wee­ner – Lkw kol­li­diert mit Brü­cken­bau­wer­ken auf der A31 (Ems­tun­nel)

Am Abend des 22.12.2025 befuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fah­rer eines mit einer Bau­ma­schi­ne bela­de­nen Sat­tel­zugs die A31 in Rich­tung Bot­trop, obwohl sei­ne Ladung deut­lich zu hoch war. Im Bereich Wee­ner kam es im Ems­tun­nel zu Kol­li­sio­nen mit ins­ge­samt drei Brü­cken­bau­wer­ken.
Dabei wur­den sowohl die Bau­wer­ke als auch die Ladung beschä­digt, Trüm­mer­tei­le blie­ben auf der Fahr­bahn lie­gen. Gegen 23:05 Uhr kol­li­dier­te der Pkw eines 55‑jährigen Man­nes aus Meppen mit den Trüm­mern, sein Fahr­zeug wur­de so stark beschä­digt, dass es im Tun­nel lie­gen­blieb.
Der Auf­lie­ger des ver­ur­sa­chen­den Lkw wur­de kur­ze Zeit spä­ter abge­kop­pelt auf dem Park­platz „Olle Rheen West“ auf­ge­fun­den. Die gela­de­ne Bau­ma­schi­ne war beschä­digt und wies mit 4,55 Metern eine deut­li­che Über­hö­he auf. Der Lkw-Fah­rer ist flüch­tig.
Die Auto­bahn­meis­te­rei Leer säu­ber­te die Fahr­bahn; hier­für wur­de die Stre­cke zeit­wei­se halb­sei­tig gesperrt. Die Auto­bahn­po­li­zei Leer hat die Ermitt­lun­gen übernommen.

Leer – Pkw-Brand mit meh­re­ren betrof­fe­nen Fahr­zeu­gen (Much­all­stra­ße)

Am 23.12.2025 gegen 03:00 Uhr geriet in der Much­all­stra­ße in Leer ein Audi aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che in Brand. Durch die star­ke Hit­ze­ent­wick­lung griff das Feu­er auf einen dane­ben abge­stell­ten Opel über; zwei wei­te­re Fahr­zeu­ge (VW und Peu­geot) wur­den beschä­digt.
Die Feu­er­wehr Leer lösch­te den Brand. Der Gesamt­scha­den wird auf einen fünf­stel­li­gen Betrag geschätzt. Die Poli­zei Leer führ­te Spu­ren­si­che­rung am Brand­ort durch; die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che laufen.

Emden – Farb­schmie­re­rei­en an der Nordseehalle

Zwi­schen dem 21.12.2025, 00:30 Uhr, und dem 22.12.2025, 09:00 Uhr brach­ten Unbe­kann­te mit­tels Sprüh­far­be soge­nann­te „Tags“ an der rech­ten Fas­sa­de der Nord­see­hal­le in Emden an. Auch an der Vor­der­sei­te wur­den Schmie­re­rei­en in schwar­zer Far­be fest­ge­stellt.
Die Poli­zei Emden hat den Vor­fall doku­men­tiert und bit­tet Zeu­gen, die Per­so­nen bei der Nord­see­hal­le beob­ach­tet haben oder ander­wei­ti­ge Hin­wei­se geben kön­nen, sich zu melden.

Leer – Senio­rin auf Geh­weg bestoh­len (Ste­ph­an­ring)

Am 22.12.2025 gegen 19:05 Uhr wur­de auf dem Ste­ph­an­ring in Leer eine 78‑jährige Frau bestoh­len. Die Fuß­gän­ge­rin führ­te einen Jute­beu­tel mit sich, als sich ihr ein bis­lang unbe­kann­ter männ­li­cher Täter von hin­ten näher­te, ihr den Beu­tel ent­riss und zu Fuß in Rich­tung Hoheel­lern­weg flüch­te­te.
Im Beu­tel befan­den sich eine Geld­bör­se mit einem zwei­stel­li­gen Bar­geld­be­trag sowie per­sön­li­che Papie­re.
Der Täter soll im Teen­ager­al­ter gewe­sen sein, etwa 170 cm groß, schlank, dun­kel geklei­det und dun­kel­haa­rig. Die Poli­zei Leer bit­tet Zeu­gen, die den Vor­fall oder die flüch­ten­de Per­son beob­ach­tet haben, um Hinweise.

Emden – Pkw im Gegen­ver­kehr über­se­hen (Ubier­stra­ße)

Am 22.12.2025 gegen 16:35 Uhr ereig­ne­te sich auf der Ubier­stra­ße in Emden ein Unfall im Gegen­ver­kehr. Ein 36‑jähriger Emder befuhr die Stra­ße in Rich­tung Fran­ken­stra­ße und woll­te nach links auf ein Grund­stück abbie­gen. Dabei über­sah er den ent­ge­gen­kom­men­den Pkw einer 55‑jährigen Frau aus Süd­brook­mer­land, sodass es zum Zusam­men­stoß kam.
Die 55‑Jährige sowie ihre 53‑jährige Bei­fah­re­rin aus Emden wur­den leicht ver­letzt und mit dem Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus gebracht. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt werden.

Leer – Fuß­gän­ge­rin auf Super­markt­park­platz ange­fah­ren (Ring­stra­ße)

Am 22.12.2025 um 17:24 Uhr wur­de auf dem Park­platz eines Super­mark­tes an der Ring­stra­ße in Leer eine 64‑jährige Frau mit ihrem Ein­kaufs­wa­gen ange­fah­ren. Ein 79‑jähriger Mann aus Bun­de über­sah die Fuß­gän­ge­rin, die sich auf einem der mar­kier­ten Fuß­über­we­ge in Höhe eines Lebens­mit­tel­dis­coun­ters befand.
Der Pkw erfass­te die Frau, sie stürz­te und erlitt leich­te Ver­let­zun­gen. Sie wur­de vor­sorg­lich ret­tungs­me­di­zi­nisch ver­sorgt. Am Fahr­zeug des 79‑Jährigen ent­stand Sach­scha­den. Die Poli­zei Leer nahm den Unfall auf.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Poli­zei­sta­ti­on Jem­gum 04958‑910420 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – Pres­se­stel­le, Sve­nia Temmen

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen