Blaulicht

Emden: Acht Ver­letz­te nach Rake­ten-Streit – Gefähr­li­cher Böl­ler­wurf auf Bor­kum – 23-Jäh­ri­ger tot in Gra­ben gefun­den – Meh­re­re Unfäl­le durch Winterglätte

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet rund um den Jah­res­wech­sel von meh­re­ren sicher­heits­re­le­van­ten Ereig­nis­sen: In Emden kam es nach einer fehl­ge­lei­te­ten Feu­er­werks­ra­ke­te zu einer Aus­ein­an­der­set­zung mit acht Leicht­ver­letz­ten. Auf Bor­kum und in Emden wur­den gefähr­li­che Situa­tio­nen durch unsach­ge­mä­ßen Umgang mit Feu­er­werks­kör­pern bekannt. Am Neu­jahrs­tag wur­de in Emden ein 23‑jähriger Mann tot in einem Was­ser­gra­ben auf­ge­fun­den, der­zeit ohne Hin­wei­se auf Fremd­ein­wir­kung. Zudem ereig­ne­ten sich im Land­kreis Leer und in Emden meh­re­re glät­te­be­ding­te Ver­kehrs­un­fäl­le auf Auto­bah­nen und innerorts.

Emden – Streit nach fehl­ge­lei­te­ter Feu­er­werks­ra­ke­te (Taxus­weg)

Kurz nach Mit­ter­nacht des Jah­res­wech­sels kam es im Taxus­weg in Emden zu Strei­tig­kei­ten und einer anschlie­ßen­den kör­per­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen etwa zehn Per­so­nen. Hin­ter­grund war eine Feu­er­werks­ra­ke­te, die fehl­ge­lei­tet in eine Per­so­nen­grup­pe flog und sich dort ent­zün­de­te.
Zunächst wur­de nie­mand durch die Rake­te ver­letzt, im Anschluss ent­wi­ckel­te sich jedoch eine Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen den betei­lig­ten Grup­pen. Ins­ge­samt wur­den acht Per­so­nen leicht ver­letzt, vier von ihnen muss­ten zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht werden.

Bor­kum / Emden – Unsach­ge­mä­ßer Umgang mit Feuerwerkskörpern

Auf Bor­kum muss­ten Poli­zei­be­am­te kurz nach Mit­ter­nacht in der Sil­ves­ter­nacht auf der Pro­me­na­de Jan‑Berghaus‑Straße ein­schrei­ten. Ein 62‑jähriger Mann aus Bor­kum zün­de­te einen Böl­ler in einer Men­schen­men­ge. Ein 13‑jähriges Kind aus Lüden­scheid wur­de dabei am Fuß leicht ver­letzt.
In Emden kam es kurz vor dem Jah­res­wech­sel auf dem Neu­en Markt zu einem ähn­li­chen Vor­fall: Nahe bei Poli­zei­be­am­ten und Mit­ar­bei­ten­den eines Sicher­heits­diens­tes, die gera­de eine Per­so­nen­kon­trol­le durch­führ­ten, ent­zün­de­te sich ein Feu­er­werks­kör­per. Ob die­ser vor­sätz­lich oder ver­se­hent­lich in Rich­tung der Ein­satz­kräf­te gewor­fen bzw. dort ent­zün­det wur­de, ist noch unklar. Ein Ver­ur­sa­cher steht bis­lang nicht fest, ver­letzt wur­de niemand.

Emden – 23‑Jähriger tot in Was­ser­gra­ben auf­ge­fun­den (Johannes‑Calvin‑Straße, Wolthusen)

Am Neu­jahrs­tag gegen 14:00 Uhr ent­deck­te ein Spa­zier­gän­ger in einem was­ser­füh­ren­den Gra­ben an der Johannes‑Calvin‑Straße im Emder Orts­teil Wol­thusen einen leb­lo­sen Mann. Es han­delt sich um einen 23‑jährigen Emder.
Nach der­zei­ti­gen Erkennt­nis­sen lie­gen kei­ne Hin­wei­se auf eine Fremd­ein­wir­kung vor. Die nähe­ren Umstän­de des Todes­falls sind Gegen­stand der umge­hend auf­ge­nom­me­nen Ermitt­lun­gen der Polizei.

Land­kreis Leer / Stadt Emden – Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le durch Winterglätte

Am Frei­tag, 02.01.2026, kam es ab dem spä­ten Nach­mit­tag auf­grund win­ter­glat­ter Fahr­bah­nen zu meh­re­ren Ver­kehrs­un­fäl­len im Land­kreis Leer sowie im Stadt­ge­biet Emden. In meh­re­ren Fäl­len ver­lo­ren Fahr­zeug­füh­rer die Kon­trol­le über ihre Pkw. Die Poli­zei betont, dass es sich bei den nach­fol­gend genann­ten Fäl­len nur um eine Aus­wahl han­delt; wei­te­re glät­te­be­ding­te Unfäl­le wur­den registriert.

A28 bei Kilo­me­ter 40.5 – Zwei Unfäl­le kurz nacheinander

Gegen 17:50 Uhr ereig­ne­ten sich auf der A28 in Fahrt­rich­tung Leer bei Kilo­me­ter 40.5 zwei Unfälle:

  • Ein 24‑jähriger Mann aus Jem­gum geriet mit sei­nem Pkw auf der win­ter­glat­ten Fahr­bahn ins Schleu­dern, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und neben der Fahr­bahn zum Still­stand. Er wur­de leicht ver­letzt, ein Wild­schutz­zaun wur­de beschädigt.
  • Nur weni­ge hun­dert Meter wei­ter ver­lor nahe­zu zeit­gleich ein 23‑jähriger Emder auf der glat­ten Fahr­bahn die Kon­trol­le über sei­nen Pkw, kam von der Fahr­bahn ab und beschä­dig­te über meh­re­re Meter den Wild­schutz­zaun. Er blieb unverletzt.
A31 bei Bun­de – Zwei Unfäl­le in Fahrt­rich­tung Emden

Um 19:21 Uhr kam es auf der A31 bei Bun­de in Fahrt­rich­tung Emden zu einem wei­te­ren Unfall. Ein 26‑jähriger Mann aus Lan­gen­feld kam mit sei­nem Pkw von der Fahr­bahn ab und kol­li­dier­te sowohl mit der Mit­tel- als auch mit der Außen­schutz­plan­ke. Er blieb unver­letzt.
Kurz dar­auf ereig­ne­te sich an glei­cher Stre­cke ein wei­te­rer glät­te­be­ding­ter Unfall: Ein 41‑jähriger Mann aus Leer ver­lor auf­grund der Win­ter­glät­te die Kon­trol­le über sei­nen Pkw und prall­te gegen die Schutz­plan­ke. Auch hier blieb der Fah­rer unverletzt.

Emden – Pkw über­schlägt sich in Stra­ßen­gra­ben (Uphus­er Straße)

Gegen 22:00 Uhr kam es in der Uphus­er Stra­ße in Emden zu einem wei­te­ren Unfall. Ein 20‑jähriger Emder geriet beim Brems­vor­gang auf der glat­ten Fahr­bahn nach rechts von der Stra­ße ab. Der Pkw über­schlug sich und kam auf dem Dach lie­gend in einem Stra­ßen­gra­ben zum Still­stand. Per­so­nen wur­den nicht verletzt.

Die Poli­zei emp­fiehlt mit Blick auf die anhal­ten­de Wit­te­rung, die Fahr­wei­se den Stra­ßen­ver­hält­nis­sen anzu­pas­sen, Geschwin­dig­keit zu redu­zie­ren und einen deut­lich erhöh­ten Sicher­heits­ab­stand einzuhalten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen