Blaulicht

Leer: Ziga­ret­ten­au­to­mat in Bin­gum auf­ge­bro­chen – Emden: Ein­bre­cher in Second-Hand-Laden fest­ge­nom­men – Dach­stuhl­brand mit Ver­letz­ten – 10 Unfäl­le durch Schneeglätte

Veröffentlicht

am

Foto: Kamer

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Sams­tag, den 10.01.2026, meh­re­re Ein­sät­ze in der Regi­on: In Leer-Bin­gum wur­de ein Ziga­ret­ten­au­to­mat auf­ge­bro­chen, in Emden konn­te nach einem Ein­bruch in einen Second-Hand-Laden ein Tat­ver­däch­ti­ger samt Die­bes­gut fest­ge­nom­men wer­den. Zudem kam es in Emden zu einem Dach­stuhl­brand, bei dem zwei Bewoh­ner durch Rauch­ga­se leicht ver­letzt wur­den. Im Land­kreis Leer und im Stadt­ge­biet Emden regis­trier­te die Poli­zei außer­dem ins­ge­samt zehn Ver­kehrs­un­fäl­le infol­ge von Schnee­glät­te – meist blieb es bei Blechschäden.

Leer – Dieb­stahl aus Ziga­ret­ten­au­to­mat in der Mari­na­stra­ße (Bin­gum) – Zeugensuche

Zwi­schen Diens­tag und Frei­tag gelang es einem bis­lang unbe­kann­ten Täter, einen Ziga­ret­ten­au­to­ma­ten in der Mari­na­stra­ße im Leera­ner Orts­teil Bin­gum zu öff­nen. Ent­wen­det wur­den Ziga­ret­ten sowie das ein­ge­wor­fe­ne Bar­geld. Die genaue Scha­dens­hö­he ist der­zeit noch nicht bekannt.
Zeu­gen, die im genann­ten Zeit­raum ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Bereich der Mari­na­stra­ße bemerkt haben oder Hin­wei­se zu Tat und Täter geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Leer zu melden.

Emden – Ein­bruch in Second-Hand-Laden, Täter fest­ge­nom­men (Her­mann-All­mers-Stra­ße)

In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag brach ein Täter in einen Second-Hand-Laden in der Her­mann-All­mers-Stra­ße in Emden ein. Nach Poli­zei­an­ga­ben ver­schaff­te er sich über die Ein­gangs­tür Zutritt und ent­wen­de­te anschlie­ßend meh­re­re Beklei­dungs­stü­cke sowie Gegen­stän­de des täg­li­chen Gebrauchs.
Am Frei­tag­mor­gen wur­de der Mann im Nah­be­reich mit dem Die­bes­gut ange­trof­fen und fest­ge­nom­men. Es han­delt sich um einen 32‑jährigen Emder. Nach Abschluss der poli­zei­li­chen Maß­nah­men wur­de er wie­der entlassen.

Emden – Dach­stuhl­brand in Rei­hen­mit­tel­haus greift über (Alt­hu­si­us­stra­ße)

Am Frei­tag­nach­mit­tag gegen 16:20 Uhr kam es in einem Rei­hen­mit­tel­haus in der Alt­hu­si­us­stra­ße in Emden zu einem Dach­stuhl­brand. Das Feu­er griff in der Fol­ge auch auf den Dach­stuhl der angren­zen­den Woh­nung über.
Zwei Bewoh­ner (weib­lich, 68 Jah­re, und männ­lich, 69 Jah­re) erlit­ten durch Rauch­ga­se leich­te Ver­let­zun­gen und muss­ten ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Die Feu­er­wehr konn­te ein Über­grei­fen auf wei­te­re Haus­tei­le ver­hin­dern. Der Scha­den am Dach­stuhl wird als immens beschrie­ben, ist aber noch nicht bezif­fer­bar.
Die Brand­ur­sa­che ist der­zeit unge­klärt; die Poli­zei hat Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Land­kreis Leer / Stadt Emden – Zehn Ver­kehrs­un­fäl­le durch Schneeglätte

Auf­grund win­ter­li­cher Stra­ßen­ver­hält­nis­se kam es am Frei­tag und in der Frei­tag­nacht im Land­kreis Leer und in der Stadt Emden zu ins­ge­samt zehn Ver­kehrs­un­fäl­len. In den meis­ten Fäl­len kamen Fahr­zeu­ge infol­ge der Wit­te­rung von der Fahr­bahn ab. Nach Anga­ben der Poli­zei blieb es über­wie­gend bei Sach­schä­den.
In wei­te­ren Fäl­len blie­ben Fahr­zeug­füh­rer in Schnee­ver­we­hun­gen ste­cken und muss­ten durch Abschlepp­diens­te oder auch pri­va­te Tre­cker­fah­rer aus ihrer Lage befreit wer­den. Die Poli­zei stellt fest, dass vie­le Ver­kehrs­teil­neh­mer ihre Geschwin­dig­keit den Ver­hält­nis­sen ange­passt hat­ten; zudem war das Ver­kehrs­auf­kom­men eher gering, da vie­le ihr Fahr­zeug ste­hen ließen.

Für Hin­wei­se: Poli­zei Leer 0491‑976900 | Poli­zei Emden 04921‑8910 | Auto­bahn­po­li­zei Leer 0491‑960740.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden
Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots) – i. A. Dienst­schicht­lei­ter PHK Penning

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen