Neues aus Emden
Eilmeldung: Schulausfall in Emden am Mittwoch aufgrund von Glatteisgefahr
Emden. Aufgrund einer amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor gefrierendem Regen und massiver Glatteisgefahr kommt es am morgigen Mittwoch, 4. Februar 2026, zu weitreichenden Einschränkungen im öffentlichen Leben der Stadt Emden. Die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte steht dabei an erster Stelle.
An allen allgemeinbildenden Schulen in der Stadt Emden fällt der Präsenzunterricht am Mittwoch komplett aus. Für die Berufsbildenden Schulen (BBS) gilt eine Sonderregelung: Hier wird der Unterricht nicht ersatzlos gestrichen, sondern auf Distanzunterricht umgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich über die schulinternen Informationskanäle über den genauen Ablauf zu informieren.
Auswirkungen auf Kitas und Müllabfuhr
Auch im Bereich der Kindertagesstätten gibt es Anpassungen. Den Kitas wurde seitens der Stadt empfohlen, in den Notbetrieb zu gehen. Die Betreuung soll vorrangig durch Mitarbeitende sichergestellt werden, die keine langen Anfahrtswege haben und somit nicht unnötig gefährdet werden. Eltern werden gebeten, auf direkte Informationen ihrer jeweiligen Einrichtung zu achten.
Hinsichtlich der Abfallentsorgung plant der BEE, die Müllabfuhr am Mittwoch grundsätzlich wie gewohnt durchzuführen. Allerdings erfolgt am Mittwochmorgen eine kurzfristige Prüfung der Straßenverhältnisse. Sollte die Glätte ein sicheres Befahren der Straßen unmöglich machen, wird die Arbeit kurzfristig an die Witterungsverhältnisse angepasst.
Die Stadt Emden bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen und empfiehlt, die aktuellen Wetterwarnungen und Hinweise über die bekannten Informationskanäle aufmerksam zu verfolgen.
—
Redaktion: LeserECHO Emden