Anzeige

Emder Kunst­ver­ein blickt auf erfolg­rei­ches ers­tes Jahr im Mül­ler­haus zurück – vie­le span­nen­de Aktio­nen für 2026 geplant

Veröffentlicht

am

Emden. Der Emder Kunst­ver­ein hat sein ers­tes Jahr im his­to­ri­schen Mül­ler­haus der Johan­na Müh­le mit zahl­rei­chen Aktio­nen und gro­ßem Enga­ge­ment erfolg­reich gemeis­tert. Mit fri­schem Elan und vie­len neu­en Ideen star­tet der Ver­ein nun in das zwei­te Jahr und plant für 2026 eine Viel­zahl span­nen­der Pro­jek­te gemein­sam mit der Stadt Emden.

Im kom­men­den Jahr sind wie­der fünf abwechs­lungs­rei­che Aus­stel­lun­gen vor­ge­se­hen, dar­un­ter auch Pro­jek­te, bei denen die Emder Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aktiv mit­wir­ken kön­nen. Ein beson­de­res High­light ist die Zusam­men­ar­beit mit dem Emder Gold­schmie­de­meis­ter Jür­gen Rich­ter. Er wird nicht nur regel­mä­ßig in der Aus­stel­lung prä­sent sein, son­dern bie­tet auch neue Work­shops an. Jeden Frei­tag kön­nen Besu­cher ihm über die Schul­ter schau­en, wenn er aus Sil­ber, bei­spiels­wei­se im tra­di­tio­nel­len Ost­frie­sen­mus­ter, indi­vi­du­el­len Schmuck und Besteck fertigt.

Ein wei­te­res neu­es Ange­bot sind die kos­ten­lo­sen Mit­mach­work­shops, die ab sofort jeden Mitt­woch statt­fin­den. Die­se laden Kunst­in­ter­es­sier­te aller Alters­grup­pen ein, selbst krea­tiv zu wer­den. Zudem ist ein Por­trait­kurs in Pla­nung, und der belieb­te Töp­fer­schnup­per­kurs wird eben­falls wie­der ange­bo­ten – eine tol­le Gele­gen­heit, hand­werk­li­ches Kön­nen und künst­le­ri­schen Aus­druck zu verbinden.

Der Kunst­ver­ein setzt sich mit viel Herz­blut dafür ein, Kunst für alle in Emden zugäng­lich zu machen. Vie­le enga­gier­te Ehren­amt­li­che unter­stüt­zen die Arbeit und tra­gen dazu bei, dass das Mül­ler­haus zu einem leben­di­gen Treff­punkt für Kunst­lieb­ha­ber wird. Die Koope­ra­ti­on mit der Johan­na Müh­le läuft her­vor­ra­gend, und es sind bereits Gemein­schafts­ak­tio­nen geplant, etwa zum Müh­len­tag, bei denen Besu­cher aktiv mit­ma­chen können.

Auch an die jün­ge­ren Emde­rin­nen und Emder ist gedacht: Für die Feri­en­zeit sind spe­zi­el­le Aktio­nen im Rah­men des Feri­en­pas­ses geplant, um Kin­dern und Jugend­li­chen Kunst und Krea­ti­vi­tät näherzubringen.

Ein wei­te­rer Mei­len­stein ist das neue Logo des Emder Kunst­ver­eins, das in den Far­ben der Stadt gestal­tet wur­de und die Ver­bun­den­heit mit Emden symbolisiert.

Der Ver­ein freut sich über das gro­ße Inter­es­se und lädt alle Kunst­be­geis­ter­ten ein, die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te im Mül­ler­haus zu ent­de­cken und mitzugestalten.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder ein per­sön­li­ches Gespräch steht der Kunst­ver­ein ger­ne tele­fo­nisch oder per E‑Mail zur Ver­fü­gung. Der Fly­er zu den Mit­mach­ak­tio­nen mitt­wochs sowie Details zu den Gold­schmie­de­kur­sen sind eben­falls erhältlich.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen