Anzeige

Hel­au und Alaaf in Emden: Wenn die Nar­ren die Stadt erobern

Veröffentlicht

am

Emden. Kar­ne­val, Fast­nacht oder Fasching – die „fünf­te Jah­res­zeit“ hat vie­le Namen, aber über­all das glei­che Ziel: Den All­tag für ein paar Tage hin­ter sich zu las­sen, in frem­de Rol­len zu schlüp­fen und gemein­sam die Lebens­freu­de zu fei­ern. Was einst als ritu­el­les Fest zur Ver­trei­bung der Win­ter­geis­ter begann, hat sich über die Jahr­hun­der­te zu einer fes­ten kul­tu­rel­len Tra­di­ti­on ent­wi­ckelt, die Men­schen aller Gene­ra­tio­nen ver­bin­det. Es ist die Zeit der bun­ten Mas­ken, der glit­zern­den Kos­tü­me und der aus­ge­las­se­nen Stim­mung, in der gesell­schaft­li­che Schran­ken fal­len und das Lachen im Mit­tel­punkt steht.

Der abso­lu­te Höhe­punkt die­ser när­ri­schen Zeit ist unbe­strit­ten der Rosen­mon­tag. Er gilt als der wich­tigs­te Tag des Stra­ßen­kar­ne­vals, an dem die Fei­er­lich­kei­ten ihren emo­tio­na­len Gip­fel errei­chen. Wäh­rend in den gro­ßen Kar­ne­vals­hoch­bur­gen am Rhein die rie­si­gen Umzü­ge durch die Stra­ßen zie­hen, wird auch im Nor­den die Tra­di­ti­on des Ver­klei­dens und Fei­erns groß­ge­schrie­ben. Der Rosen­mon­tag ist ein Sym­bol für Gemein­schaft und Unbe­schwert­heit – ein Tag, an dem man als Pirat, Zau­be­rer oder Fabel­we­sen die Welt ein klei­nes biss­chen bun­ter macht.

In Emden gibt es in die­sem Jahr eine ganz beson­de­re Mög­lich­keit, die­sen när­ri­schen Fei­er­tag zu zele­brie­ren. Wer kei­ne Lust auf klas­si­sche Umzü­ge hat, aber den­noch die vol­le Ladung Kar­ne­vals­stim­mung erle­ben möch­te, soll­te sich auf den Weg in die Nord­see­hal­le machen.

Rosen­mon­tags-Sau­se auf dem Eis

Die Eis­zeit Emden lädt am 16. Febru­ar 2026 zur gro­ßen Rosen­mon­tags-Par­ty ein. Ab 14:00 Uhr ver­wan­delt sich die Eis­flä­che in eine glit­zern­de Tanz­flä­che auf Kufen. Für den pas­sen­den Sound sorgt „DJ Main“, der mit einer Mischung aus aktu­el­len Chart-Hits und den bes­ten Kar­ne­vals­klas­si­kern dafür garan­tiert, dass kein Bein – und kein Schlitt­schuh – stillsteht.

Das Beson­de­re an die­sem Nach­mit­tag: Krea­ti­vi­tät wird belohnt! Alle Besu­cher, die sich in Scha­le wer­fen und im Kos­tüm erschei­nen, pro­fi­tie­ren von einem rabat­tier­ten Ein­tritt. Es lohnt sich also dop­pelt, die Perü­cken auf­zu­set­zen und die Schmin­ke aus­zu­pa­cken. Ob ele­gan­te Pirou­et­ten im Prin­zes­sin­nen­kleid oder rasan­te Sprints im Super­hel­den-Out­fit – die Kom­bi­na­ti­on aus Eis­lau­fen und Kar­ne­val ver­spricht ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis für die gan­ze Familie.

Wer also den Rosen­mon­tag 2026 mit Schwung, Musik und viel guter Lau­ne ver­brin­gen möch­te, ist bei der Eis­zeit Emden genau rich­tig. Packt eure Freun­de und Fami­lie ein, schlüpft in eure Kos­tü­me und fei­ert gemein­sam den Höhe­punkt der Kar­ne­vals­zeit auf dem Eis!


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen