Blaulicht

Meh­re­re Vor­fäl­le in Leer, Papen­burg und Rhau­der­fehn: Poli­zei bit­tet um Hinweise

Veröffentlicht

am

Papen­burg – Ver­kehrs­un­fall­flucht nach Zusam­men­stoß mit Pedelec-Fahrer

Bereits am Sonn­tag­abend, dem 08. Juni 2025, kam es in Papen­burg zu einem Ver­kehrs­un­fall mit anschlie­ßen­der Unfall­flucht. Ein 15-jäh­ri­ger Fahr­rad­fah­rer war gegen 18:35 Uhr mit sei­nem Pedelec auf dem Oster­ka­nal in Rich­tung Frie­sen­stra­ße unter­wegs, als ein bis­lang unbe­kann­ter Auto­fah­rer – mut­maß­lich in einem Audi – aus der Kapi­tän-Poel­mann-Stra­ße nach rechts ein­bog und den Rad­fah­rer über­sah. Es kam zum Zusam­men­stoß, bei dem am Fahr­rad Sach­scha­den ent­stand. Der Auto­fah­rer ent­fern­te sich vom Unfall­ort, ohne sich um die Regu­lie­rung des Scha­dens zu küm­mern. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Unfall­her­gang oder zum flüch­ti­gen Fahr­zeug geben kön­nen, sich zu melden.


Leer – Brand­stif­tung an meh­re­ren Fahrzeugen

In der Nacht auf Don­ners­tag (12.06.) wur­de die Poli­zei zu meh­re­ren Brand­stif­tun­gen in der Leera­ner Innen­stadt geru­fen. Zwi­schen 00:10 Uhr und 00:25 Uhr gerie­ten drei auf einem öffent­li­chen Park­platz in der Brahms­stra­ße abge­stell­te Fahr­zeu­ge in Brand. Weni­ge Stun­den spä­ter, gegen 02:40 Uhr, brann­te ein wei­te­res Auto in der Stra­ße „Unter den Eichen“. Ein benach­bar­tes Fahr­zeug wur­de dabei leicht beschä­digt. Die Poli­zei ver­mu­tet Brand­stif­tung und prüft einen Zusam­men­hang mit ähn­lich gela­ger­ten Pkw-Brän­den in der Nacht zuvor. Ein Brand­sach­ver­stän­di­ger wur­de hin­zu­ge­zo­gen. Zeu­gen, die Beob­ach­tun­gen gemacht haben oder Hin­wei­se zur Täter­schaft geben kön­nen, wer­den drin­gend gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.


Rhau­der­fehn – Hecken­brand ver­mut­lich vor­sätz­lich gelegt

Am Mitt­woch­abend gegen 21:25 Uhr wur­de die Feu­er­wehr zu einem Hecken­brand im Alrich-Ibe­lings-Weg in Rhau­der­fehn geru­fen. Die Flam­men konn­ten zügig gelöscht wer­den, ver­letzt wur­de nie­mand. Die Ursa­che des Feu­ers ist bis­lang unge­klärt. Auch in die­sem Fall bit­tet die Poli­zei um sach­dien­li­che Hin­wei­se aus der Bevölkerung.


Zeu­gen gesucht

In allen Fäl­len lau­fen die Ermitt­lun­gen. Wer Hin­wei­se geben kann, wird gebe­ten, sich unter fol­gen­den Tele­fon­num­mern bei den jewei­li­gen Poli­zei­dienst­stel­len zu melden:

📞 Poli­zei Leer: 0491–976900

📞 Poli­zei Emden: 04921–8910

📞 Auto­bahn­po­li­zei Leer: 0491–960740

📞 Poli­zei Rhau­der­fehn: 04952–9230

📞 Wei­te­re Dienst­stel­len sie­he: www.pi-ler.polizei-nds.de


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Pkw-Dieb­stahl, Werk­zeug­dieb­stahl und Sachbeschädigung

Veröffentlicht

am

Meh­re­re Taten in Leer, Emden, Moorm­er­land und Bun­de – Poli­zei bit­tet um Hinweise

Leer – Audi aus Werk­statt gestohlen

Am Sonn­tag­abend, den 27.07.2025, kam es inner­halb von nur zehn Minu­ten zu einem dreis­ten Fahr­zeug­dieb­stahl. Zwei bis­lang unbe­kann­te Täter – ein Mann und eine Frau – bra­chen gegen 21:25 Uhr den Brief­kas­ten einer Kfz-Werk­statt in der Deich­stra­ße auf und ent­wen­de­ten dar­aus einen Fahr­zeug­schlüs­sel. Mit die­sem wur­de ein Audi A4, der einem 59-jäh­ri­gen Kun­den gehör­te, gestoh­len. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die Hin­wei­se zu dem Duo oder dem Ver­bleib des Fahr­zeugs geben kön­nen, sich zu melden.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Obi-Parkplatz

Am 28.07.2025 kam es auf dem Park­platz des Obi-Mark­tes in der Thü­rin­ger Stra­ße zwi­schen 15:45 Uhr und 16:10 Uhr zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht. Ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer beschä­dig­te beim Ein- oder Aus­par­ken einen schwar­zen BMW X6. Der Ver­ur­sa­cher ver­ließ die Unfall­stel­le, ohne sich zu erken­nen zu geben. Hin­wei­se wer­den von der Poli­zei Emden entgegengenommen.

Moorm­er­land – Werk­zeu­ge aus Roh­bau gestohlen

Im Zeit­raum zwi­schen Sams­tag­mit­tag und Mon­tag­mor­gen dran­gen unbe­kann­te Täter in eine im Bau befind­li­che Tief­ga­ra­ge in der Theo­dor-Heuss-Stra­ße ein. Sie ent­wen­de­ten zahl­rei­che Werk­zeu­ge aus dem Roh­bau. Der Sach­scha­den liegt laut Poli­zei im nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Bereich. Auch hier wer­den drin­gend Zeu­gen gesucht.

Bun­de – Sach­be­schä­di­gung an Kutschwagen

Ein lie­be­voll deko­rier­ter Kutsch­wa­gen, der an der Boens­ter Haupt­stra­ße in Bun­de stand, wur­de zwi­schen Sams­tag­abend und Sonn­tag­vor­mit­tag mut­wil­lig beschä­digt. Neben Wer­be­ban­nern und Blu­men­käs­ten wur­den auch Blu­men zer­stört. Die Poli­zei bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se zur Tat oder zu mög­li­chen Tätern.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­brü­che, Trun­ken­heits­fahr­ten und ein Bade­un­fall auf Borkum

Veröffentlicht

am

Poli­zei Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Ein­sät­ze mit Schwer­ver­letz­ten und Zeu­gen­auf­ru­fen in Ostfriesland

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein­bruch in Feuerwehrgebäude

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag drang ein bis­lang unbe­kann­ter Täter in die Räu­me der Feu­er­wehr Völ­len in der See­ad­ler­stra­ße ein. Er durch­such­te die Räum­lich­kei­ten offen­bar nach Wert­ge­gen­stän­den, fand jedoch nichts und flüch­te­te ohne Beu­te. Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen um Hinweise.

Moorm­er­land – Ver­such­ter Ein­bruch in Wohnhaus

Eben­falls in der Nacht zum Sams­tag ver­such­te ein unbe­kann­ter Täter, die Woh­nungs­tür eines Hau­ses im Miß­guns­ter Weg auf­zu­bre­chen. Der Ver­such schei­ter­te – die Tür hielt stand. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich zu melden.

Leer – Zwei Trun­ken­heits­fahr­ten mit Pkw

Am Sams­tag­abend gegen 21:30 Uhr kon­trol­lier­te die Poli­zei einen 30-jäh­ri­gen Auto­fah­rer aus Moorm­er­land. Der Mann war mit 1,56 Pro­mil­le und unter dem Ein­fluss von Dro­gen unter­wegs. Zudem hat­te er sich die Auto­schlüs­sel ohne Erlaub­nis genom­men. Eine Blut­ent­nah­me wur­de durch­ge­führt, der Füh­rer­schein einbehalten.

In der Nacht zu Sonn­tag wur­de ein 25-jäh­ri­ger Fah­rer in der Ness­e­stra­ße gestoppt. Mit 0,88 Pro­mil­le und auf­fäl­li­ger Fahr­wei­se war auch hier eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins die Folge.

Uple­n­gen – Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall mit zwei lebens­ge­fähr­lich Verletzten

Am Sonn­tag­abend kam es gegen 20:10 Uhr auf der Wies­moorer Stra­ße (L12) zu einem schwe­ren Unfall. Ein 58-jäh­ri­ger Mann über­hol­te ein Fahr­zeug, als er bemerk­te, dass ein 27-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer gleich­zei­tig zum Über­ho­len ansetz­te. Beim Zurück­len­ken geriet der 58-Jäh­ri­ge mit sei­nem Nis­san von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen einen Baum. Sei­ne Bei­fah­re­rin (57) wur­de ein­ge­klemmt. Bei­de Per­so­nen wur­den lebens­ge­fähr­lich ver­letzt, eine von ihnen per Ret­tungs­hub­schrau­ber abtrans­por­tiert. Die Stra­ße wur­de voll gesperrt.

Bor­kum – Vier­jäh­ri­ger bei Bade­un­fall im „Gezei­ten­land“ verletzt

Am Sonn­tag­nach­mit­tag geriet ein vier­jäh­ri­ger Jun­ge aus Köln im Schwimm­bad „Gezei­ten­land“ auf Bor­kum ins tie­fe Becken. Wie lan­ge er unter Was­ser war, ist unklar. Er wur­de nach Erst­ver­sor­gung mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Kli­nik gebracht. Aktu­ell besteht laut Poli­zei kei­ne Lebensgefahr.

Rhau­der­fehn – Dieb­stahl von Werbebannern

In der Nacht zum 20.07.2025 wur­den in Rhau­der­fehn zwei Wer­be­ban­ner einer Land­tech­nik­fir­ma ent­wen­det – dar­un­ter ein 3 Meter gro­ßes Ban­ner mit einer Hus­q­var­na-Ket­ten­sä­ge. Der Täter über­quer­te zu Fuß die Haupt­stra­ße und ver­ur­sach­te bei­na­he einen Unfall mit einem Pkw. Hin­wei­se wer­den erbeten.

Emden & Leer – Drei Verkehrsunfallfluchten

  • In der Goten­stra­ße in Emden wur­de am 25.07. ein schwar­zer Vol­vo beim Ein-/Aus­par­ken beschädigt.
  • Auf dem Net­to-Park­platz in Leer beschä­dig­te ein Fahr­zeug beim Abbie­gen einen Leit­pfos­ten – der Fah­rer flüchtete.
  • In der Möwen­stra­ße in Emden wur­de zwi­schen dem 21. und 27.07. ein gepark­ter blau­er Ford Tran­sit beschädigt.

Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22....

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Pkw-Dieb­stahl, Werk­zeug­dieb­stahl und Sachbeschädigung

Meh­re­re Taten in Leer, Emden, Moorm­er­land und Bun­de – Poli­zei bit­tet um Hinweise Leer – Audi aus Werk­statt gestohlen Am...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­brü­che, Trun­ken­heits­fahr­ten und ein Bade­un­fall auf Borkum

Poli­zei Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Ein­sät­ze mit Schwer­ver­letz­ten und Zeu­gen­auf­ru­fen in Ostfriesland Wes­t­ov­er­le­din­gen – Ein­bruch in Feuerwehrgebäude In der Nacht...

Anzeige

Bun­tes Kin­der­fest in Greet­siel – Spaß mit Lük­ko, Zau­be­rer und Piraten

Ein Tag vol­ler Lachen, Shows und Mit­mach­ak­tio­nen für die gan­ze Familie Greet­siel – Am Sonn­tag, den 27. Juli 2025, ver­wan­delt sich der Aben­teu­er­spiel­platz...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht, Sach­be­schä­di­gung und fal­sche Poli­zei­be­am­te – Poli­zei Leer/Emden bit­tet um Hinweise

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mit aktu­el­len Fäl­len aus Wee­ner, Moorm­er­land und Emden Wee­ner – Ver­kehrs­un­fall­flucht auf Praxisparkplatz Am Mitt­woch, den 23.07.2025, kam es...

Anzeige

Tech­nik fürs Lese­r­ECHO: Dank Phon­e­Fix Emden live dabei

Loka­le Tech­nik, star­ke Part­ner – mit Phon­e­Fix durch das Delftfest Emden – Wer live, schnell und authen­tisch berich­ten will, braucht die...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall in Wes­t­ov­er­le­din­gen – Frau und drei Kin­der leicht verletzt

Pkw kol­li­diert mit Ampel­an­la­ge und lan­det im Gra­ben – Poli­zei ermit­telt zur Unfallursache Wes­t­ov­er­le­din­gen – Am Diens­tag­abend (22.07.2025) gegen 21:10 Uhr...

News

EM-Aus in der Ver­län­ge­rung: Spa­ni­en besiegt tap­fe­re DFB-Frauen

Ber­ger stark, Bon­ma­tí eis­kalt – der deut­sche Traum platzt im Halb­fi­na­le von Zürich Zürich, 23. Juli 2025 – Es war ein...