Neues aus Emden

Film­fest Emden-Nor­der­ney: Kunst, Kuli­na­rik und Kli­ma im Fokus

Veröffentlicht

am

Emden, 14. Juni 2025 – Das 35. Inter­na­tio­na­le Film­fest Emden-Nor­der­ney setzt am Sams­tag gleich mehr­fach gesell­schaft­lich und künst­le­risch rele­van­te Akzen­te – mit star­ken Frau­en, nach­hal­ti­ger Ernäh­rung und einem cine­as­ti­schen Brü­cken­schlag zur Kunst­hal­le Emden.

„War Paint – Women at War“: Deutsch­land­pre­mie­re mit bri­ti­schem Flair

Den Auf­takt macht um 11:00 Uhr die Sams­tags­ma­ti­nee im Forum der vhs Emden. Gezeigt wird die Deutsch­land­pre­mie­re der Kunst­do­ku­men­ta­ti­on „War Paint – Women at War“ der renom­mier­ten bri­ti­schen Fil­me­ma­che­rin Mar­gy Kin­month, die dem Fes­ti­val bereits vor zwei Jah­ren einen Besuch abstat­te­te. Die Doku­men­ta­ti­on beleuch­tet die Rol­le von Künst­le­rin­nen im Krieg – ihre Per­spek­ti­ven, Wer­ke und Bei­trä­ge, die bis­lang oft im Schat­ten stan­den. Ein ein­drucks­vol­ler Film, der Geschich­te neu beleuchtet.

Im Anschluss laden die Freun­de der Kunst­hal­le Emden auf die benach­bar­te Hahn’sche Insel ein – zu einer stil­ech­ten Begeg­nung mit der bri­ti­schen Kul­tur: „Pimms & Pie“ ste­hen bereit. Besu­che­rIn­nen des Films erhal­ten zudem am sel­ben Tag frei­en Ein­tritt in die aktu­el­le Aus­stel­lung der Kunst­hal­le – eine Koope­ra­ti­on, die Film und bil­den­de Kunst auf wun­der­ba­re Wei­se verbindet.


„Send Kelp!“ – Der Oze­an als Hoffnungsträger

Am Nach­mit­tag um 16:30 Uhr wid­met sich das Film­fest im Forum der vhs Emden einem wei­te­ren hoch­ak­tu­el­len The­ma: dem Kli­ma­schutz. Der kana­di­sche Doku­men­tar­film „Send Kelp!“ beglei­tet die Grün­dung einer inno­va­ti­ven See­tang­farm an der West­küs­te Kana­das und zeigt ein­drucks­voll, wie See­tang als nach­hal­ti­ge Res­sour­ce das Poten­zi­al hat, unser Ver­hält­nis zur Nah­rung und zum Meer grund­le­gend zu verändern.

Im Anschluss an den Film dis­ku­tie­ren Exper­tin­nen und Exper­ten aus Nord­deutsch­land über aktu­el­le For­schungs- und Pra­xis­pro­jek­te an deut­schen Küs­ten. Auch der kuli­na­ri­sche Aspekt kommt nicht zu kurz: Schü­le­rin­nen und Schü­ler der BBS II in Emden (Fach­be­reich Öko­tropho­lo­gie und Ernäh­rung) rei­chen pas­send zum The­ma krea­ti­ve Snacks aus See­tang und wei­te­ren Mee­res­pro­duk­ten.


Ein Film­fest-Sams­tag vol­ler Inspi­ra­ti­on, Aus­tausch und Begeg­nung – für alle, die Film lie­ben und Zukunft mit­ge­stal­ten wollen.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken
Die mobile Version verlassen