Blaulicht
Polizeibericht vom 07.07.2025 – Sachbeschädigung und Fahrradunfall in Ostfriesland

Leer – CSD-Plakat mutwillig beschädigt
In der Nacht von Freitag, dem 04. Juli, auf Samstag, den 05. Juli 2025, wurde in Leer ein Plakat zum Christopher Street Day Ziel einer mutwilligen Sachbeschädigung. Das Plakat war am Bahnhofsring angebracht und wurde durch bislang unbekannte Täter zerschnitten. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Tat oder zur Identifizierung der Verantwortlichen beitragen können. Hinweise bitte an die Polizei Leer unter: ☎️ 0491–976900.
Ostrhauderfehn – Zwei Pedelecfahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt
Am Sonntagmittag, dem 06. Juli 2025, kam es gegen 13:45 Uhr auf der Hauptstraße in Ostrhauderfehn zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pedelecfahrern. Ein 36-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn wollte von einem Verbindungsweg auf den Fahrradweg in Richtung Rhauderfehn abbiegen, als er eine von links kommende 54-jährige Radfahrerin übersah. Es kam zum Unfall, bei dem beide Beteiligten leicht verletzt wurden. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Pedelecs entstand Sachschaden.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)

Blaulicht
Mehrere Diebstähle und Einbruch: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet in ihrer aktuellen Mitteilung vom 08.07.2025 über mehrere Diebstähle und einen Einbruch in der Region. In allen Fällen bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.
📱 Diebstähle aus geparkten Fahrzeugen
Leer – Am Donnerstagmorgen, den 03.07.2025, zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr, wurde aus einem in der Straße Hoheellernweg abgestellten Pkw ein Mobiltelefon entwendet. Der oder die Täter nutzten offenbar einen unbeobachteten Moment, um das Fahrzeug zu öffnen und das Telefon zu stehlen.
Ostrhauderfehn – Nur einen Tag später, am Freitag gegen 00:50 Uhr, schlugen Diebe in der Ahornstraße erneut zu. Aus einem geparkten Mercedes Vito wurden eine Pfeifentasche sowie Bargeld gestohlen. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist bislang unklar.
🔧 Einbruch in die BBS II in Emden
Emden – Am Samstag, den 05.07.2025, zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Berufsbildenden Schulen II (BBS II) am Steinweg ein. Sie verschafften sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendeten diverses Werkzeug. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung bemerkt haben, sich zu melden.
🚤 Motor von Sportboot gestohlen
Emden – Ebenfalls am Samstag, im Zeitraum von 17:00 bis 19:00 Uhr, wurde in der Isenseestraße der Motor eines Sportbootes entwendet. Das Boot war im dortigen Trecktief angelegt, als bislang unbekannte Täter den Außenbordmotor abbauten und mitnahmen.
Hinweise dringend erbeten
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Vorfälle. Zeugen werden gebeten, sich an die zuständigen Dienststellen zu wenden:
📞 Polizei Leer: 0491–976900
📞 Polizei Emden: 04921–8910
📞 Autobahnpolizei Leer: 0491–960740
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)
Blaulicht
Polizeibericht aus Leer, Brinkum und Bunde: Körperverletzung, Fahrzeugbrand und schwerer Unfall

Die Polizeiinspektion Leer/Emden berichtet von mehreren Vorfällen, die sich am Wochenende in der Region ereigneten:
Gefährliche Körperverletzung in Leer
Am Samstagabend, den 05.07.2025 gegen 22:25 Uhr, kam es in Leer zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 53-Jähriger schlug dabei einem 59-jährigen Kontrahenten in den Bauch und mit einem Knüppel auf das Handgelenk. Der 59-Jährige wehrte sich daraufhin mit einem Baseballschläger und traf seinen Gegenüber am Arm. Trotz polizeilicher Aufforderung weigerte sich der 59-Jährige, den Ort des Geschehens zu verlassen, woraufhin er in Gewahrsam genommen wurde. Gegen beide Männer wurden Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Radlader-Brand in Brinkum
In Brinkum stand am frühen Samstagmorgen gegen 02:21 Uhr ein Radlader in der Kirchstraße in Vollbrand. Aufgrund auslaufenden Hydrauliköls wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen, um Umweltschäden zu prüfen. Die genaue Brandursache ist derzeit unklar und Teil der laufenden Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Schwerer Verkehrsunfall in Bunde – Fahrer unter Verdacht
In den frühen Morgenstunden des 06.07.2025 ereignete sich gegen 03:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in der Steinhausstraße in Bunde. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer kam in einer Kurve von der Straße ab, prallte gegen einen Zaun und schließlich gegen einen Baum. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber zügig befreit und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf den möglichen Einfluss berauschender Mittel. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
📞 Hinweise zu den Vorfällen nimmt jede Polizeidienststelle der Region entgegen.
Redaktion LeserECHO Emden
Quelle: Polizeiinspektion Leer/Emden (ots)