Anzeige

Tages­pfle­ge „Am Schwa­nen­teich“ – Gemein­schaft erle­ben im Her­zen von Emden

Veröffentlicht

am

Wenn man den Wohn­park „Am Schwa­nen­teich“ in Emden betritt, wird schnell klar: Hier steht das Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt. Statt stil­ler Stun­den vor dem Fern­se­her erwar­tet die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner ein akti­ver, erfüll­ter All­tag – vol­ler Begeg­nun­gen, schö­ner Momen­te und neu­er Impulse.

Der Wohn­park ist Teil des Ange­bots des Pari­tä­ti­schen Kreis­ver­bands Emden und ver­bin­det bar­rie­re­frei­es, siche­res Woh­nen mit einer herz­li­chen Gemein­schaft und lie­be­voll gestal­te­ter Tagespflege.


Woh­nen mit Ser­vice – Sicher, bar­rie­re­frei und individuell

Die Woh­nun­gen sind spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se älte­rer Men­schen aus­ge­rich­tet: bar­rie­re­frei, mit Bal­kon oder Ter­ras­se, moder­nen Bädern und prak­ti­schen Abstell­räu­men. Dank Auf­zü­gen sind alle Eta­gen pro­blem­los erreich­bar – auch für Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobilität.

Durch den inte­grier­ten Ser­vice­ver­trag pro­fi­tie­ren die Mie­ter von zahl­rei­chen Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen: Wohl­auf­kon­trol­len, Erst­ver­sor­gung im Krank­heits­fall, klei­ne Hil­fen im All­tag sowie ein abwechs­lungs­rei­ches Ver­an­stal­tungs­pro­gramm sor­gen dafür, dass nie­mand allein ist. Die Mit­ar­bei­ten­den des Pari­tä­ti­schen ste­hen regel­mä­ßig für Bera­tun­gen zur Ver­fü­gung und bie­ten auf Wunsch ergän­zen­de Pfle­ge- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te – auch rund um die Uhr.


Idyl­lisch gele­gen – mit­ten in Emden

Der Wohn­park liegt in einer der schöns­ten inner­städ­ti­schen Lagen Emdens – direkt am Schwa­nen­teich. Die Umge­bung bie­tet nicht nur Ruhe und Natur, son­dern auch eine sehr gute Anbin­dung an Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Arzt­pra­xen und kul­tu­rel­le Ein­rich­tun­gen. Die groß­zü­gi­ge Gar­ten­an­la­ge lädt zu Spa­zier­gän­gen, Gesprä­chen und Ent­span­nung ein – auch Rol­la­tor- oder Roll­stuhl­nut­zer kom­men hier pro­blem­los zurecht.


„Hier wird gelacht, gespielt, gele­sen – und gelebt!“

Im Her­zen der Anla­ge befin­det sich die Tages­pfle­ge „Am Schwa­nen­teich“. Hier ver­brin­gen bis zu 20 Tages­gäs­te gemein­sam den Tag – von mon­tags bis frei­tags zwi­schen 8:30 und 16:30 Uhr. Schon beim Betre­ten spürt man: Hier ist Leben. Die Gäs­te wer­den mor­gens vom haus­ei­ge­nen Fahr­dienst abge­holt und am Abend sicher zurückgebracht.

Die Lis­te der Akti­vi­tä­ten ist lang – und wächst ste­tig. Beson­ders beliebt sind die krea­ti­ven Nach­mit­ta­ge: Beim Malen und Stri­cken ent­ste­hen wah­re Kunst­wer­ke – wie die mari­ti­men Bil­der, die gemein­sam pas­send zur Jah­res­zeit gestal­tet wur­den. In einem ande­ren Pro­jekt bepflanz­ten die Gäs­te gemein­sam mit den Mit­ar­bei­ten­den klei­ne Blu­men­töp­fe. Die far­ben­fro­hen Pflan­zen ver­schö­nern heu­te die Ter­ras­se des Bis­tros und sor­gen für ein Lächeln bei allen Besuchern.

Für alle, die es spie­le­risch mögen, gibt es regel­mä­ßig Tur­nie­re im Jak­ko­lo – einem span­nen­den Geschick­lich­keits­spiel, bei dem Holz­schei­ben durch eine Bahn in Zie­l­öff­nun­gen gescho­ben wer­den. Auch das Klap­pen­spiel erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit: Mit zwei Wür­feln ver­su­chen die Spie­ler, alle num­me­rier­ten Klap­pen von 1 bis 10 umzu­le­gen – ein Klas­si­ker mit Suchtfaktor!

Wer es ruhi­ger mag, zieht sich zur Mit­tags­zeit in den Ein­gangs- und Lese­be­reich zurück. Hier fin­den regel­mä­ßig Lese­stun­den statt, in denen sich Bewoh­ner über Zei­tungs­ar­ti­kel aus­tau­schen, gemein­sam Bücher ent­de­cken oder ein­fach mit­ein­an­der ins Gespräch kommen.


„Alter ist kei­ne Gren­ze – son­dern ein neu­er Anfang“

Im Wohn­park am Schwa­nen­teich zeigt sich Tag für Tag: Es ist nie zu spät für neue Erleb­nis­se. Eine Bewoh­ne­rin – stol­ze 100 Jah­re alt – nimmt noch immer aktiv am Pro­gramm teil. Ob gemein­sa­mes Malen, Lesen oder der Besuch im Bis­tro – ihre Lebens­freu­de ist anste­ckend und zeigt: Wer sich wohl­fühlt, bleibt aktiv.


Fazit: „Oma, wo gehst du hin?“ – „Ich erle­be heu­te etwas!“

Der Wohn­park „Am Schwa­nen­teich“ ist mehr als nur ein Ort zum Woh­nen – er ist ein Zuhau­se vol­ler Mög­lich­kei­ten. Ob als Tages­gast in der Pfle­ge­ein­rich­tung oder als Bewoh­ner mit Ser­vice­ver­trag: Jeder Mensch wird hier indi­vi­du­ell beglei­tet, lie­be­voll umsorgt und in eine leben­di­ge Gemein­schaft eingebunden.

Ein Ort, an dem der Satz „Ich erle­be heu­te etwas!“ kein lee­res Ver­spre­chen ist – son­dern geleb­ter Alltag.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Lese­r­ECHO Emden setzt auf grü­ne Zustel­lung – mit Unter­stüt­zung von Fahr­rad Gäde

Veröffentlicht

am

Emden. Das Lese­r­ECHO Emden ver­teilt sei­ne monat­li­chen Aus­ga­ben ab sofort umwelt­freund­lich: mit einem moder­nen E‑Lastenrad aus dem Hau­se Fahr­rad Gäde. Der Emder Fach­be­trieb unter­stützt das Medi­en­haus dabei, den Zei­tungs­trans­port künf­tig lei­se, fle­xi­bel und emis­si­ons­frei zu gestal­ten – ein star­kes Zei­chen für nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in der Stadt.


Nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät made in Emden

Das elek­trisch betrie­be­ne Las­ten­rad wur­de spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se der Zustel­lung abge­stimmt: robust, wen­dig und mit einer geräu­mi­gen Trans­port­box, in der die Monats­aus­ga­ben des Lese­r­ECHO bequem Platz finden.

Dank der elek­tri­schen Unter­stüt­zung kön­nen auch län­ge­re Stre­cken und schwe­re­re Las­ten mühe­los bewäl­tigt wer­den – ein prak­ti­sches Bei­spiel dafür, wie moder­ne Tech­nik und Kli­ma­schutz mit­ein­an­der harmonieren.

So zeigt das Lese­r­ECHO Emden, dass auch loka­le Medi­en­häu­ser ihren Bei­trag zu einer nach­hal­ti­gen Stadt­ent­wick­lung leis­ten können.


Fahr­rad Gäde – Kom­pe­tenz und Lei­den­schaft fürs Rad

Das Fami­li­en­un­ter­neh­men Fahr­rad Gäde steht seit Jah­ren für Qua­li­tät, Fach­wis­sen und Ser­vice rund ums The­ma Rad­fah­ren. Mit dem neu­en Stand­ort in der Auricher Stra­ße 150 in Emden und einem wei­te­ren in Wes­t­en­de ist der Betrieb in der Regi­on bes­tens etabliert.

Ob Kauf, Lea­sing, Repa­ra­tur oder War­tung – das Team bie­tet maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen für Freizeit‑, All­tags- und Berufs­nut­zer. Auch das neue E‑Lastenrad des Lese­r­ECHO wur­de bei Fahr­rad Gäde indi­vi­du­ell zusam­men­ge­stellt und start­klar gemacht.

Damit trägt der Fach­be­trieb erneut dazu bei, nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät in Emden aktiv vor­an­zu­brin­gen.


Gemein­sam für eine grü­ne Stadt

Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Lese­r­ECHO Emden und Fahr­rad Gäde zeigt ein­drucks­voll, wie regio­na­le Part­ner­schaf­ten ech­te Impul­se für Umwelt­be­wusst­sein und Inno­va­ti­on set­zen können.

Künf­tig wer­den die Monats­aus­ga­ben des Lese­r­ECHO lei­se, effi­zi­ent und kli­ma­freund­lich an ihre Ver­teil­stel­len gebracht – ein Bei­spiel dafür, wie loka­les Enga­ge­ment und nach­hal­ti­ges Den­ken Hand in Hand gehen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Sika XXL: Hoch­wer­ti­ge Tische zum Sonderpreis

Veröffentlicht

am

Emden. Hoch­wer­ti­ges Design muss nicht teu­er sein – das beweist aktu­ell Sika XXL mit einer beson­de­ren Rabatt­ak­ti­on. Das Möbel­haus bie­tet der­zeit eine gro­ße Aus­wahl an Tischen in ver­schie­de­nen Grö­ßen und Stil­rich­tun­gen zu einem unschlag­ba­ren Preis von nur 199 Euro an.

Die ange­bo­te­nen Stü­cke stam­men aus Rück­läu­fen oder Seri­en mit klei­nen Pro­duk­ti­ons­feh­lern, sind jedoch voll funk­ti­ons­tüch­tig und optisch fast makel­los. Für Kun­din­nen und Kun­den ergibt sich so die Gele­gen­heit, ech­te Qua­li­täts­mö­bel zum Schnäpp­chen­preis zu ergattern.

Wer also auf der Suche nach einem sta­bi­len, stil­vol­len und funk­tio­na­len Tischen ist, soll­te nicht lan­ge zögern – denn die Akti­on gilt nur solan­ge der Vor­rat reicht.

Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Qua­li­tät, Preis­vor­teil und moder­ner Optik setzt Sika XXL erneut ein Zei­chen für attrak­ti­ves Woh­nen in Emden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Neues aus Emden

End­lich Herbst­fe­ri­en! – Zeit für Erho­lung, Aus­flü­ge und gemüt­li­che Tage in Ostfriesland

🍂 Emden. Die Kof­fer sind gepackt, die Schul­ta­schen blei­ben geschlos­sen – ab die­sem Wochen­en­de heißt es für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und...

Blaulicht

Trun­ken­heit am Steu­er und Unfall­flucht – Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über zwei Fälle

Emden/Leer. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden hat­te am Wochen­en­de gleich zwei Ver­kehrs­fäl­le zu ver­zeich­nen: In Emden wur­de ein stark alko­ho­li­sier­ter Auto­fah­rer gestoppt,...

Anzeige

Lese­r­ECHO Emden setzt auf grü­ne Zustel­lung – mit Unter­stüt­zung von Fahr­rad Gäde

Emden. Das Lese­r­ECHO Emden ver­teilt sei­ne monat­li­chen Aus­ga­ben ab sofort umwelt­freund­lich: mit einem moder­nen E‑Lastenrad aus dem Hau­se Fahr­rad Gäde....

Blaulicht

Kör­per­ver­let­zung auf dem Gal­li­markt – meh­re­re Vor­fäl­le im Land­kreis Leer

Leer/Weener/Westoverledingen. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Ein­sät­ze vom Frei­tag­abend: Auf dem Gal­li­markt in Leer kam es zu einer Kör­per­ver­let­zung, zudem...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gun­gen, Unfall und Poli­zei­kon­trol­le – Mel­dun­gen aus Leer, Wee­ner, Moorm­er­land und Hesel

Leer/Weener/Hesel/Moormerland. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet über meh­re­re Vor­fäl­le, die sich in den ver­gan­ge­nen Tagen im Land­kreis ereig­net haben – dar­un­ter...

Anzeige

Sika XXL: Hoch­wer­ti­ge Tische zum Sonderpreis

Emden. Hoch­wer­ti­ges Design muss nicht teu­er sein – das beweist aktu­ell Sika XXL mit einer beson­de­ren Rabatt­ak­ti­on. Das Möbel­haus bie­tet...

Blaulicht

Vor­sicht vor betrü­ge­ri­schen Kre­dit­an­ge­bo­ten im Inter­net – Poli­zei warnt vor neu­er Masche

Emden. Immer mehr Men­schen wickeln ihre Finan­zen bequem online ab – doch mit der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung wächst auch die Gefahr,...

Anzeige

🎨 „Elk sien Möög – Jeder wie er mag“: Emder Kunst­ver­ein zeigt neue Aus­stel­lung im Müllerhaus

Emden. Nach dem gro­ßen Erfolg der Aus­stel­lung „Krea­ti­ves Emden“ lädt der Emder Kunst­ver­ein zu sei­ner nächs­ten Schau ins his­to­ri­sche Mül­ler­haus...